Olivier Giroud: Kinder, Herkunft, Frau - Alles zum französischen Fußballer

Olivier Giroud: Kinder, Herkunft, Frau - Alles zum französischen Fußballer

Olivier Giroud steht derzeit mit der französischen Nationalmannschaft auf dem Platz und kämpft um den EM-Titel. Doch wer ist der attraktive Kicker überhaupt? Wo kommt er her und hat er Frau und Kinder? OKmag.de verrät es dir.

Steckbrief von Olivier Giroud

  • Vorname: Olivier Jonathan
  • Nachname: Giroud
  • Beruf: Fußballspieler
  • Größe: 1,93 Meter
  • Geburtstag: 30. September 1986
  • Sternzeichen: Waage
  • Geburtsort: Chambéry, Frankreich
  • Beziehungsstatus: Verheiratet mit Jennifer Giroud

Olivier Giroud: Herkunft – Das ist über seine Familie bekannt

Olivier Giroud wurde als Sohn von einem wohlhabenden Italiener und einer Französin geboren. Außerdem hat der Profi-Fußballspieler einen neun Jahre älteren Bruder, Romain Giroud, der ebenfalls einmal eine Karriere als Kicker anstrebte. Der große Durchbruch blieb ihm jedoch verwehrt und stattdessen war Olivier der große Fußball-Star der Familie. Neidisch ist Romain auf den Erfolg seines Bruders keinesfalls. In der Dokumentation "Le Grand Format" sagte er in einer Videobotschaft zu seinem Bruder: "Für mich bist du der beste Spieler der Welt. Durch dich habe ich die Karriere gemacht, die ich selbst nie erreicht habe." Olivier konnte bei diesen herzlichen Worten nicht verhindern, dass ihm die Tränen in die Augen schießen. 

Olivier Giroud: Familienglück mit Ehefrau Jennifer und den vier gemeinsamen Kindern

Seine Familie hat sich 2011 noch einmal vergrößert, denn in jenem Jahr gab Olivier Giroud seiner heutigen Ehefrau Jennifer das Ja-Wort. 2013 hießen die beiden ihr erstes Kind willkommen: Tochter Jade. 2014 wurde das Familienglück der dreiköpfigen Familie überschattet, denn ein Affären-Skandal um den Fußballer machte die Runde. Giroud soll damals eine Affäre mit dem US-Model Celia Kay gehabt haben. Damals entschuldigte sich der Franzose öffentlich auf X (ehemals Twitter):

Ich entschuldige mich bei meiner Ehefrau, Familie, meinen Freunden, meinem Trainer, den Teamkollegen und allen Arsenal-Fans. Ich muss nun um meine Familie und um meinen Klub kämpfen und ihre Vergebung erlangen. Alles andere zählt momentan nicht.

Jennifer verzieh ihrem Mann und gemeinsam konnten die beiden an ihren Problemen arbeiten und jene aus der Welt schaffen. 2016 wurde ihr Sohn Evan geboren. Zwei Jahre später erblickte Sohn Aaron das Licht. Tochter Aria machte dann das Familienglück von Olivier und Jennifer Giroud perfekt.

Olivier Giroud: Sein Glaube an Gott ist ihm wichtig

Neben dem Fußball und seiner Familie ist Olivier Giroud der Glaube an Gott sehr wichtig. Dies zeigte sich deutlich bei seiner Ansprach bei der Wohltätigkeitsgala der französischsprachigen Kirche "French Connect" im Jahr 2019: "Ich bin überzeugt, dass das, was ich tue, nur einem Zweck dient, nämlich dem Dienst an Jesus Christus. Es ist unvorstellbar, so viele verfolgte Christen in der heutigen Welt zu sehen." Er nimmt sogar jeden Tag die Bibel in die Hand, wie er der "Daily Mail" einst erklärte:

Ich studiere die Bibel und möchte mehr über Jesus wissen. [...] Ich empfehle Ihnen, dieses Buch der Zeugnisse zu lesen. Und vergessen Sie nicht, dass Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.

Sein Glaube ist auch bei seiner beruflichen Laufbahn ein wichtiger Faktor. Nicht selten sprach er mitten im Spiel zu Gott. "Manchmal bete ich mitten in einem Spiel. Das Gespräch mit ihm erlaubt es mir, meinen Geist zu reinigen, es dauert nur wenige Sekunden, aber es hilft mir, meine Frustration zu beseitigen", erzählte er einst im Interview mit "L'Equipe".

Olivier Giroud: Ein unterschätzter Torjäger mit beeindruckender Erfolgsbilanz

Olivier Giroud, geboren am 30. September 1986, ist ein französischer Fußballstar, der derzeit als Stürmer für die französische Nationalmannschaft und seit 2024 für den US-Klub Los Angeles FC auf dem Platz steht. Oftmals unterschätzt, überzeugt der Angreifer durch seinen unermüdlichen Einsatz, seine physische Stärke, seine Abschlussqualität und seinen unaufhörlichen Torhunger.

Girouds Karriere nahm ihren Anfang in der Jugendabteilung seines Heimatvereins Grenoble, bevor er 2008 im Alter von 21 Jahren zu FC Tours wechselte. Dort avancierte er schnell zum Leistungsträger und sicherte sich 2010 mit dem Titel des Torschützenkönigs der Ligue 2 sowie der Wahl zum Spieler des Jahres die Aufmerksamkeit der Fußballwelt. Dieser Erfolg führte zu einem Wechsel zu HSC Montpellier, wo er für die Ablösesumme von 2 Millionen Euro unterschrieb. Mit Montpellier feierte Giroud seinen ersten Ligue-1-Titel und krönte sich 2012 zum besten Torschützen der Liga.

2012 folgte der Wechsel zum FC Arsenal, wo er drei FA Cups gewinnen konnte und maßgeblich dazu beitrug, die neunjährige Trophäenflaute des Vereins zu beenden. Mit 105 Toren etablierte er sich zudem als achtbester Torschütze der Gunners-Geschichte. 2018 wechselte Giroud für etwa 20 Millionen Euro zum Stadtrivalen Chelsea. Dort schmückte er seine Vita mit weiteren Titeln, darunter der FA Cup, die UEFA Champions League und die UEFA Europa League. In der Europa League-Saison 2018/19 zeichnete er sich zudem als Torschützenkönig aus. 2021 folgte der Wechsel zum AC Mailand. 2024 läuft der Vertrag für Giroud bei dem Verein aus, mit seiner Karriere geht es aber dennoch weiter. Der französische Fußballspieler wird ablösefrei zum US-Klub FC Los Angeles wechseln. Seit dortiger Vertrag wird voraussichtlich bis Dezember 2025 laufen.

Des Weiteren war Olivier Giroud in den vergangene Jahren immer wieder Teil der französischen Nationalmannschaft. 2011 wurde er zum ersten Mal bei einem Länderspiel eingewechselt. Sein größter Erfolg mit der Mannschaft war unumstritten die gewonnene Weltmeisterschaft 2018 in Russland. 2024 ist er auch wieder bei der Europameisterschaft mit von der Partie, allerdings gab der Kicker am 23. Mai 2024 bekannt, dass er nach dem Turnier aus der Nationalmannschaft zurücktreten wird.

Verwendete Quellen: Dokumentation "Le Grand Format"; X (ehemals Twitter); Daily Mail; L'Equipe