Prinz Charles: Wichtiges Engagement
Prinz Charles engagiert sich für viele Themen, die ihm am Herzen liegen. Das tut er nicht nur durch verschiedene Stiftungen, sondern auch immer wieder durch seinen persönlichen Einsatz. Ein Thema, das dem zukünftigen König dabei besonders wichtig ist: Der Umweltschutz. Seit Jahren unterstützt Charles verschiedene Initiativen, die Wege aufzeigen, wie man im Einklang mit der Natur leben und wirtschaften kann und die sich mit den Folgen des Klimawandels beschäftigen. Dass das für Charles nicht nur rein berufliche Verpflichtungen sind, zeigt sich in einer ganz besonderen Geste - und die hat auch mit seinem Enkel George zu tun.
Prinz Charles: Rührendes Geschenk für George
Prinz Charles Beziehung zu William und Kates drei Kindern gilt als eng. Kein Wunder also, dass er einen Teil seines Wissens an sie weitergeben möchte. Damit fing er bereits sehr früh an: Schon 2015 durfte der kleine George auf Charles Anwesen in Highgrove seinen eigenen Baum pflanzen. In einem Interview mit der BBC sagte der Prinz von Wales dazu:
Eine wirklich süße Idee, hinter der jedoch so viel mehr steckt, als nur der Wunsch, George für die Natur und den Klimaschutz zu begeistern. Royal-Experte Jonathan Sacredoti sagte im Podcast "Royaly Us": "Ich glaube, es gibt ein altes chinesisches Sprichwort: 'Die beste Zeit, um einen Baum zu pflanzen, war vor zehn Jahren, aber die zweitbeste Zeit ist jetzt.' Ich glaube, Charles beweist das gerade."
Mehr zu Prinz Charles liest du hier:
Prinz Charles: Das will er George mitgeben
Dass Charles seine Enkel durchaus wichtig sind, hat er schon in früheren Interviews durchklingen lassen. "Es ist ein anderer Abschnitt deines Lebens. Das Wichtigste ist, ihnen Mut zu machen. Ihnen Dinge zu zeigen, die ihr Interesse wecken. Meine Großmutter hat das gemacht, sie war wundervoll", sagte er einst der BBC über seine Rolle als Großvater. Was Charles Vorhaben angeht, George mit dem Baum etwas mitzugeben, das ihn sein ganzes Leben lang begleitet, scheint er damit voll ins Schwarze getroffen zu haben, wie er im gleichen Interview verriet.
Für George ist der Baum sicherlich eine schöne Gelegenheit, die eigene Entwicklung mitverfolgen zu können. Gut möglich, dass er auch in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren noch gerne an den Ort zurückkehrt, wo er steht und sich daran erinnert, was sein Großvater Charles ihm einst damit beibringen wollte. Eine wunderschöne Geste die zeigt, dass Charles nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft fest im Blick hat. Wichtige Eigenschaften für jemanden, der eines Tages König werden soll.
Verwendete Quellen: Express