Sophia Thiel früher: Sie nahm 30 Kilo ab und wieder zu

Sophia Thiel hat eine beeindruckende Transformation durchlebt: Von 80 Kilogramm hungerte sie sich früher auf 50 Kilo herunter. Heute wiegt die Influencerin 88 Kilogramm. 

Von leichtem Übergewicht zu Untergewicht: Sophia Thiel hungert sich auf 50 Kilo herunter

Sophia Thiel ist im Jahr 2014 als deutsche Fitness-Influencerin bekannt geworden. Berühmt ist sie vor allem für ihren YouTube-Kanal und ihre Instagram-Posts, in denen sie ihre Fitnessreise und Tipps für einen gesunden Lebensstil teilt. Ihre Geschichte hat viele Menschen bewegt, da Sophia ihre beeindruckende Verwandlung von einem jungen Mädchen, das ein paar Kilogramm abnehmen will, zu einem durchtrainierten Fitnessmodel dokumentiert hat. Hinzu kommen ihre eigenen Fitnessprogramme, Kochbücher sowie eine eigene Sportbekleidungs-Kollektion und Auftritte in TV-Shows wie "The Biggest Loser".

Im Alter von gerade einmal 17 Jahren hungert sich Sophia Thiel im Jahr 2012 um 30 Kilo herunter, beginnt mit dem Bodybuilding, das sie ab dem Jahr 2014 auch bei YouTube dokumentiert. Ihr Körpergewicht von 80 Kilogramm sinkt auf 50 Kilogramm, bei einer Körpergröße von 1,72 Metern. Laut des BMI-Rechners der "Techniker Krankenkasse" rutscht sie damit von einem leichten Übergewicht in ein ernst zu nehmendes Untergewicht. Doch Sophia gefällt, was sie sieht, und kann nicht aufhören. Es entsteht ein Teufelskreis aus Trainieren, Essen, Schlafen. "Ich habe immer gedacht, mein Körper ist ein Arschloch, den muss ich prügeln", wird Sophia Thiel vom Sport-Magazin "ISPO" zitiert. Zwei Stunden Krafttraining, gefolgt von zwei Stunden Kardiotraining gehören zu diesem Zeitpunkt zu ihrem täglichen Programm.
Ihre Ernährung fokussiert sich damals auf viele Proteine. Zum Frühstück greift sie zu Proteinmuffins oder Proteinporridge. Am Mittag folgen Kartoffeln mit Gemüse und Hühnchen, Fisch oder Tofu. Zum Abendbrot gönnt sich die Fitness-Influencerin damals lediglich Quark, Frischkäse, Omelett oder auch mal einen Salat, wie sie "Business Insider" im Jahr 2018 verrät. Jedes Gericht ist "akkurat abgewogen" worden. "Ich traute mich schlichtweg nicht, etwas außerhalb meines Diätplans zu essen. Sogar im Urlaub aß ich nur Vorgekochtes", offenbart Sophia Thiel gegenüber "Fitbook" im Mai 2021.

Sophia Thiel hat ihre Essstörung behandeln lassen - und wiegt heute 88 Kilogramm

Mehrere Jahre lang hält Sophia Thiel diesen Fitness-Marathon durch - bis sie im Jahr 2017 mental an dem Druck zerbricht und sich 2019 eine zweijährige Auszeit von der Öffentlichkeit nehmen muss. "Mein Werdegang wird immer so glorifiziert: vom gemobbten Moppelchen zum Muskelpaket. Aber keiner wusste, wie sehr mich das alles belastet und fast kaputt gemacht hat", offenbart Sophia im "Bild am Sonntag"-Interview 2021. Der Grund: Sie hat eine gefährliche Essstörung entwickelt. Sie erhält die Diagnose Bulimia nervosa, eine Ess-Brech-Sucht. Im Jahr 2020 begibt sie sich in Psychotherapie.

Erst im April 2021 kehrt Sophia Thiel in die Öffentlichkeit zurück und macht ihre Erkrankung publik. Heute hat sie die Liebe zum Kraftsport wiederentdeckt und wiegt mit einem Körpergewicht von 88 Kilogramm tatsächlich mehr als im Jahr 2012. "Als ich angefangen habe mit dem Training, wollte ich 50 Kilogramm wiegen und ich kenne viele Frauen, die das wollen. Dabei ist dieses Gewicht ja gar nicht für jeden gut. Jeder sollte selbst sein optimales Gewicht für sich herausfinden. Nur zum Vergleich: Selbst in meinen fittesten Zeiten habe ich 68 Kilogramm gewogen", erklärt die Influencerin im März 2022 bei YouTube. Ihr Körperfettanteil sei heute zwar leicht über dem Durchschnitt von Frauen in ihrem Alter, dafür liegt aber auch ihr Muskelanteil deutlich über besagtem Durchschnitt. Sophia Thiel ist also wieder in Topform!

Verwendete Quellen: ISPO, Techniker Krankenkasse, Business Insider, Bild am Sonntag, Fitbook, YouTube