Stefan Raab: Quoten-Desaster! Steht seine Sendung vor dem Aus?

Stefan Raab ist mit seiner neuen Sendung "Du gewinnst hier nicht die Million" zurück. Allerdings kann er sich mittlerweile nicht mehr mit Traum-Quoten rühmen ...

Stefan Raab: Seine neue Sendung "Du gewinnst hier nicht die Million" verliert Zuschauer

Er war DAS Comeback des Jahres: Nachdem Stefan Raab (58) sich 2015 aus der Entertainmentbranche zurückgezogen hatte und nur noch im Hintergrund gearbeitet hatte, kehrte der Moderator wieder auf die Mattscheiben zurück. Er unterschrieb einen Mega-Deal bei RTL und bekam bei dem Streamingdienst des Senders eine neue Sendung namens "Du gewinnst hier nicht die Million". Sehnlichst wurde die neue Show von Raab, die eine Mischung seiner alten Formate "Schlag den Raab" und "TV total" ist, von den Fans erwartet. Mittlerweile lief bereits die elfte Folge auf RTL+ – und leider gibt es eine bittere Bilanz: Nur noch 200.000 Zuschauer:innen schalteten laut "Quotenmaster" zuletzt bei Raabs Sendung ein. Es ist bisher die Spitze des Negativtrends, so schalteten in der vierten Folge jedenfalls noch 310.000 Menschen ein. So hatten der Entertainer und auch RTL sich das sicher nicht vorgestellt. Ob der Sender bei den mäßigen Einschaltquoten Konsequenzen ziehen wird, bleibt abzuwarten.

Stefan Raab: Oliver Pocher prophezeite ihm bereits frühes RTL-Aus 

Während viele Fans sich wahrscheinlich wundern, warum Stefan Raabs neue Sendung einfach nicht so richtig zünden möchte, wusste Oliver Pocher (46) schon von Anfang an, dass der Comeback-Versuch nicht so einfach werden würde. In der Fußball-Satireshow "Pressing – Die Show" sagte der Comedian zu diesem Thema seine ehrliche Meinung:

Stefan hätte einfach ‚TV Total‘ wieder machen sollen einmal die Woche. Er hätte sich da hingestellt und irgendwie sein Baby gemacht, die Nippel gedrückt und alles irgendwie wäre lustig gewesen. Aber jetzt so dann zu RTL, einem Sender, den man 25 Jahre beschimpft hat und dann irgendwie dahinzugehen und dann ins Streaming ... Dann ist es halt nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich finde, es wird immer so ein Luftballon aufgeblasen und dann kommt halt relativ wenig bei raus.

Pocher glaubt schon bald an ein jähes Ende von "Du gewinnst hier nicht die Million": Er wird nicht fünf Jahre bei RTL bleiben. Er wird nicht die Erwartungen erfüllen." Ob er damit recht haben wird, bleibt abzuwarten.

Verwendete Quellen: Quotenmeter; Pressing – Die Show