Steve Harwell (Smash Mouth) ist tot
Mit dem Namen Steve Harwell (56) können wohl die Wenigsten etwas anfangen, doch kennen alle den Superhit seiner Band Smash Mouth aus dem Jahr 1997, "Walkin' On the Sun". Kürzlich vermeldete das US-Portal "TMZ" erschütternde Nachrichten um den Rocksänger: Er liege im Sterben.
In dem Bericht heißt es, Harwell sei im Hospiz, wo sich seine Freunde und Angehörigen in den letzten 3 Tagen versammelt hätten. Steves Manager wurde von dem Promi-Portal zitiert, dass er "wahrscheinlich nur noch eine Woche oder so" zu leben hätte.
Der Grund für den gesundheitlichen Absturz sei, dass Steve Harwell sein ganzes Leben lang mit Alkoholmissbrauch zu kämpfen hatte - und jetzt das Endstadium eines Leberversagens erreicht habe. Bis vor kurzem sei er noch in einem Krankenhaus behandelt worden, jedoch könnten die Ärzte nichts mehr für ihn tun. Nun ist es bittere Gewissheit: Der 56-Jährige ist tot.
Nur wenige Stunden nachdem bekannt wurde, dass Steve Harwell im Sterben liegt, bestätigte sein Manager gegenüber "Rolling Stone" jetzt den Todes des Sängers. Demnach sei er "friedlich und angenehm - umgeben von Familie und Freunden" in seinem zu Hause gestorben. Weiter erklärt er:
Steves ikonische Stimme ist eine der bekanntesten Stimmen seiner Generation. Er liebte die Fans und liebte es, aufzutreten. Steve Harwell war ein wahres amerikanisches Original. Eine überlebensgroße Figur, die wie eine römische Kerze in den Himmel schoss.
Diese Nachricht kommt fast zwei Jahre nach einem beunruhigenden Vorfall, in den Steve verwickelt war. Während eines Live-Auftritts schien er desorientiert, lallte und schrie das Publikum an. Kurz darauf verkündete er seinen Rücktritt. Damals verrieten Insider "TMZ" bereits, der Frontmann habe mit einer Erkrankung des Herzmuskels, Herzversagen und einer Störung des Gehirns zu kämpfen. Sein Drogenmissbrauch trug demnach zum schlechten Gesundheitszustand bei.
Schwerer Schicksalsschlag: Sohn Presley (6 Monate) starb an Leukämie
Doch warum stürzte der gebürtige Kalifornier immer weiter in die Sucht ab? Ein Schicksalsschlag auf dem Höhepunkt seiner Karriere führte womöglich dazu: Sein einziger Sohn Presley verstarb im Juli 2001 im Alter von nur 6 Monaten an Leukämie. Harwell gründete daraufhin einen medizinischen Forschungsfonds in Presleys Namen.
Smash Mouth
Die Rockband Smash Mouth aus San Jose (Kalifornien) wurde 1994 gegründet und hat in den frühen 2000er Jahren einige der größten Hits der Popkultur beigesteuert - darunter "All Star" und "I'm a Believer". Einige davon waren im Film "Shrek" zu hören.
Hier kannst du ihren Superhit "Walkin' On the Sun" ansehen:
Verwendete Quelle: TMZ