Beyoncé trauert um Tina Turner: "So dankbar"
Der plötzliche Tod von Tina Turner (†83) am 24. Mai erschütterte die ganze Welt. Da sich die Musikerin immer mehr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, ahnten nur die wenigsten, wie schlecht es der Rockröhre wirklich ging. Die Anteilnahme im Netz war in dieser Woche enorm. Millionen Fans und zahlreiche Promis zollten der "What's Love Got to Do With It"-Sängerin Tribut - darunter auch Weltstar Beyoncé (41). Die R&B-Musikerin performte bei der Grammy-Verleihung 2008 sogar gemeinsam mit Tina.
Ich bin so dankbar für deine Inspiration und für all die Wege, die du mir geebnet hast. Du bist Stärke und Unverwüstlichkeit. Du bist der Inbegriff von Kraft und Leidenschaft. Wir sind alle so glücklich, dass wir deine Güte und deinen wunderbaren Geist erleben durften, der für immer bleiben wird,
ließ Beyoncé auf ihrer Webseite verlauten. Worte, die einige Fans der Queen of Rock 'n' Roll ihr jedoch nur schwer abkauften. Schließlich war es Bey, die zusammen mit ihrem Ehemann Jay-Z (53) im Jahr 2013 einen ziemlich verletzenden Song über Tina Turner veröffentlichte.
Jay-Z verhöhnte Tina und Ikes gewaltvolle Beziehung
Beyoncé hatte Tina Turner häufig als ihre größte musikalische Inspiration bezeichnet. Bei der Verleihung des Kennedy-Preises im Jahr 2005 widmete sie der Ausnahmekünstlerin sogar ihre Performance mit einem Tina-Turner-Tribute. Doch all das rückte nach dem Tod der Musik-Legende plötzlich in den Hintergrund.
In den sozialen Medien erhoben die Turner-Fans nun schwere Vorwürfe gegen Beyoncé, die in ihrem Song "Drunk In Love" Anspielungen auf die Misshandlung der verstorbenen Sängerin durch ihren Ehemann Ike Turner (†76) machte. In dem Hit aus 2013 rappte Beys Ehemann Jay-Z:
Schlag die Kiste zusammen, wie Mike '97. Ich beiße. Ich bin Ike Turner, dreh auf, Baby, nein, ich spiele nicht. 'Jetzt iss den Kuchen, Anna Mae!' Ich sagte: 'Iss den Kuchen, Anna Mae!'
Tina Turners bürgerlicher Name lautete Anna Mae Bullock und über ihre gewaltvolle Beziehung mit dem Musiker Ike Turner brachte die Künstlerin sogar einen Film heraus. Der Songtext von Jay-Z bezog sich auf einen Moment, in dem Tina und Ike in einem Diner saßen und als Fans sie um ein Autogramm baten und nicht ihn, griff er sie an, indem er ihr Kuchen in den Mund steckte und sagte: "Iss den Kuchen, Anna Mae!"
Fans platzt der Kragen: "Eine verdammte Schande"
Twitter wurde von wütenden Fans überschwemmt, die schrieben: "'Drunk In Love' war ein tragisches Beispiel dafür, dass die unvergleichliche Tina Turner verhöhnt und ihr Missbrauch angetan wurde." Die Fans meldeten sich geradezu in Scharen zu Wort.
Ich kann es immer noch nicht fassen, dass Jay-Z in 'Drunk In Love' gesagt hat: 'Iss den Kuchen Anna Mae, iss den Kuchen!' Als ich herausfand, dass es eine Anspielung auf Ike war, der Tina zwang, buchstäblich Kuchen zu essen ... eine verdammte Schande,
beklagte sich einer von ihnen. Ein anderer kommentierte: "Ich bin immer noch sauer auf Beyoncé und Jay-Z wegen der Anspielung auf Tina Turner... Wie kann es sein, dass Tina Turner eine deiner größten Inspirationen ist, aber du fandest es in Ordnung, dass Jay-Z diese Zeile in 'Drunk in Love' verwendet hat?!"
Sogar ein DJ meldete sich zu Wort und erklärte, dass er aus Respekt zu Tina Turner den Song kaum noch spielen wolle. "Ich werde nie vergessen, wie sich Jay-Z über Tinas Missbrauch in 'Drunk In Love' lustig gemacht hat..."
Verwendete Quellen: Beyonce.com, Twitter