Tina Turner ist verstorben
Sie war "Simply The Best": Tina Turner (✝83) ist tot. Die Nachricht traf die Musikwelt am 24. Mai 2023 wie ein Schlag. Mit Songs wie "What's Love Got To Do" ist die Sängerin mit der rauen Stimme weltbekannt geworden. In einem Statement hieß es:
Tina Turner, die 'Queen of Rock’n Roll‘ ist heute im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit friedlich in ihrem Haus in Küsnacht bei Zürich, Schweiz, gestorben. Mit ihr verliert die Welt eine Musiklegende und ein Vorbild.
An welcher Krankheit die Musikerin litt, ist nicht bekannt. In ihrer Biografie "My Love Story" machte sie jedoch öffentlich, dass sie 2013 einen Schlaganfall erlitten sowie 2016 gegen Darmkrebs gekämpft hatte. Tina Turner hatte sich in den letzten Monaten ihres Lebens zurückgezogen, doch gut anderthalb Monate vor ihrem Ableben gab sie ein letztes Interview, welches nun mehr als tragisch wirkt.
Tina Turner: "Das ganze Abenteuer des Lebens"
Noch im April sprach die Sängerin mit "The Guardian" über ihr Vermächtnis. Sie gestand ehrlich, dass sie als "die Queen des Rock 'n' Roll" in Erinnerung bleiben möchte. Auch als etwas anderes möchte sie erinnert werden: Als "eine Frau, die anderen Frauen gezeigt hat, dass es in Ordnung ist, zu ihren eigenen Bedingungen nach Erfolg zu streben". Auf die Frage, ob sie sich vor dem Altern fürchtete, antwortete sie:
Das ist das ganze Abenteuer des Lebens, und ich nehme jeden Tag mit dem an, was er bringt.
Diese Einstellung hat Tina Turner zu Lebzeiten wohl durchgezogen: Sie war mehr als erfolgreich, gewann zwölf Grammys und verkaufte über 180 Millionen Tonträger. Eine Leistung, mit der sie wie gewünscht vollkommen zurecht als "die Queen des Rock 'n' Roll"in Erinnerung bleiben wird!
Verwendete Quellen: The Guardian, sky.com, Daily Mail