Tina Turner: Musik-Legende stirbt mit 83 Jahren

Tina Turner: "Nach langer Krankheit" - Musik-Legende stirbt mit 83 Jahren

Traurige Neuigkeiten: Musik-Legende Tina Turner ist mit 83 Jahren gestorben.

Tina Turner stirbt nach "langer Krankheit"

Tragische Neuigkeiten aus der Musikwelt: Mit Songs, wie "Simply The Best" oder "What's Love Got To Do" wurde sie weltberühmt, nun ist die Sängerin mit der rauen Stimme tot: Wie britische Medien übereinstimmend berichten, ist Tina Turner im Alter von 83 Jahren gestorben. Diese traurige Neuigkeit teilte ein Sprecher am 24. Mai 2023 offiziell mit. In dem Statement, das unter anderem "sky.com" vorliegt, heißt es unter anderem:

Tina Turner, die 'Queen of Rock’n Roll‘ ist heute im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit friedlich in ihrem Haus in Küsnacht bei Zürich, Schweiz, gestorben. Mit ihr verliert die Welt eine Musiklegende und ein Vorbild.

Woran genau Tina Turner litt, ist nicht bekannt. 2018 machte die Sängerin in ihrer Biografie "My Love Story" öffentlich, dass sie 2013 einst einen Schlaganfall erlitten sowie 2016 gegen Darmkrebs gekämpft hatte. Durch die Organspende ihres zweiten Mannes, Erwin Bach (67), hatte sie außerdem ein Jahr später einen massiven Nierenschaden überlebt, den sie sich aufgrund einer homöopathischen Behandlung zugezogen haben soll.

Tina Turner: Vor wenigen Monaten starb ihr zweiter Sohn

Erst im Dezember 2022 musste Tina Turner erneut einen schweren Verlust verkraften: Nachdem sich ihr Sohn Craig Turner 2018 mit gerade einmal 59 Jahren das Leben genommen hatte, verstarb ihr zweiter Sohn Ronnie Turner vier Jahre später, angeblich litt er an Alzheimer.

 

180 Millionen verkaufte Tonträger - Tina Turner (†83) und ihre Musik bleiben unvergessen

Tina Turner, geboren als Anna Mae Bullock in Brownsville im US-Bundesstaat Tennessee, begann ihre Karriere in den 1950er Jahren als Sängerin der Band "Kings of Rhythm". Dort traf sie auch ihren späteren ersten Ehemann Ike Turner, mit dem sie als Duo auftrat und zahlreiche Hits wie "River Deep – Mountain High" und "Proud Mary" landete. Doch hinter den Kulissen war die Beziehung von Gewalt und Missbrauch geprägt. Nach der Scheidung von Ike Turner startete Tina Turner in den 1980er Jahren ihre Solokarriere und feierte große Erfolge mit Alben wie "Private Dancer" und Songs wie "What's Love Got to Do with It". Mit über 180 Millionen verkauften Tonträgern und unzähligen Auszeichnungen wurde sie zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen der Welt und gilt auch über ihren Tod hinaus als Ikone der Musikwelt.

Tina Turners Beerdigung soll Medienberichten zufolge im engsten Familien- und Freundeskreis stattfinden.

Verwendete Quellen: Sky.com, Daily Mail