König Frederik und Königin Mary: Auszeit im Osterurlaub! Kritik an erneutem Versteckspiel

Aarhus – König Frederik und Königin Mary müssen Kritik über sich ergehen lassen, da sie erneut in einen unangekündigten Urlaub verschwunden sind. 

König Frederik und Königin Mary von Dänemark halten Händchen und jubeln dem Volk zu
Das neue Königspaar macht sich beim dänischen Volk immer unbeliebter. © Imago

Erneute Kritik an dem neuen Königspaar von Dänemark 

Und täglich grüßt das Murmeltier. Während Königin Margrethe von Dänemark (83) seit Beginn des Jahres ihren wohlverdienten Ruhestand genießen kann, wird Dänemark nun von Ihrem Sohn König Frederik (55) und dessen Gattin Mary (52) regiert – eigentlich! 

Von ihren neuen Monarchen hat das dänische Volk jedoch nicht viel gesehen, denn die vierfachen Eltern sind so gut wie nie da. Dafür muss das königliche Ehepaar nun erneut Kritik einstecken, denn Mary und Frederik sollen unangekündigt in den Osterurlaub gefahren sein. 

Königin Margrethe: Trotz Ruhestand springt sie erneut ein!

Wie die dänische Illustrierte "Her & Nu" nun berichtete, gab die Kommunikationsabteilung des Hofes am 23. März bekannt, dass Margrethe bereits zum zweiten Mal für ihren Sohn und ihre Schwiegertochter einspringen muss und jetzt die royalen Pflichten übernimmt, solange die Familie (erneut) verreist ist. 

Der Ferienkönig hat wieder zugeschlagen: Er ist mit seiner Familie verreist,

bestätigte nun "Ekstra Bladet". Es ist bereits das dritte Mal seit dem Thronwechsel, dass die jungen Royals ihre Pflichten nicht voll und ganz übernehmen. Laut "Avisen" soll der 55-Jährige im Februar und im März nur acht volle Arbeitstage absolviert haben. Auszeiten und Urlaube der jungen Royals soll es in Zukunft dennoch weiterhin geben. 

"Wir werden die Dinge anders angehen als meine Mutter, sowohl was die Organisation und Verwaltung der königlichen Familie betrifft als auch die Art und Weise, wie wir als Familie zwischen Arbeit und Freizeit abwechseln", teilte der neue König vor einiger Zeit gegenüber "Kongeord" mit. "Auszeiten sind wichtig, denn wir werden wahrscheinlich noch mehr zu tun haben. Mary und ich haben Interessengebiete, die zunehmend unsere Anwesenheit in den verschiedensten Foren im In- und Ausland erfordern werden", betonte der König weiter. 

"Das kann nach hinten losgehen", warnte Royal-Experte Lars Hovbakke Sørensen und bestätigte, dass das dänische Volk alles andere als begeistert von den Arbeitszeiten ihres neuen Königspaares sind. Doch Frederik und Mary verbringen trotzdem ihren geplanten Osterurlaub und werden erst am 7. April ihre royalen Pflichten wieder aufnehmen. 

Verwendete Quellen: Se og Hør, Avisen, Ekstra Bladet, Her & Nu