König Harald von Norwegen: Gibt er den Thron jetzt an Haakon weiter?

König Harald von Norwegen: Gibt er den Thron jetzt an Haakon weiter?

König Harald und Königin Sonja von Norwegen stehen möglicherweise vor einem großen Wandel, indem sie die Thronfolge an die nächste Generation übergeben könnten.

Harald und Sonja von Norwegen: Geben jetzt auch sie das Zepter ab?

Mit wehmütigem Blick schauen Harald (86) und Sonja von Norwegen (86) nach Dänemark! Ihre enge Freundin Königin Margrethe (83) hat völlig überraschend den Thron freigemacht für ihren Sohn Frederik (55). Und das, obwohl sie immer gesagt hat, sie würde so lange im Amt bleiben, bis sie vom Stuhl fällt. Aber Meinungen können sich ändern. Das hat die Monarchin gerade eindrucksvoll bewiesen. Jetzt ist sie endlich frei wie ein Vogel und kann nur noch das tun, wonach ihr der Sinn steht! Auch König Harald hat eine Abdankung stets ausgeschlossen und wollte bis zu seinem letzten Atemzug mit Gattin Sonja auf dem Thron bleiben. Die vergangenen Jahre waren aber eine Qual für den Monarchen. Denn immer wieder machten ihm gesundheitliche Probleme zu schaffen. Die Krankenakte des 86 ­Jährigen ist umfangreich! 

Als er im Juni vergangenen Jahres zu Besuch in Dänemark war und Königin Margrethe begrüßen wollte, stolperte er und stürzte zu Bo ­ den. Gott sei Dank ist nichts Schlimmeres passiert, aber es war ein Schreckmoment, der ihn hat umdenken lassen. Wie aus Hofkreisen durchsickerte, soll Norwegens Königs ­ paar sich inzwischen auch mit dem Gedanken angefreundet haben, das Zepter in sehr naher Zukunft an Sohn Haakon (50) und dessen Ehefrau Mette ­Marit (50) abzugeben. Der Thronfolger ist bestens für sein Amt vorbereitet und hat wegen der vielen Krankenhausaufenthalte seines Vaters oft für ihn ein ­ springen müssen. Der Vorteil wäre, dass Haakon und Mette ­ Marit, die große Zustimmung beim Volk genießen, noch jung genug wären, die Monarchie zu modernisieren. Und Harald und Sonja? Sie könnten sich endlich mal Zeit für sich nehmen und mehr auf ihre Gesundheit achten. Der König liebt es, zu lesen und schaut sich gerne Segelregatten an. Die Königin entspannt wie ihre Freundin Margrethe in ihrer freien Zeit bei künstlerischer Arbeit. Viel ­ leicht bliebe dann ja endlich mal Zeit für ganz private Besuche. Der Ruhestand wäre mit 86 wirklich mehr als verdient!

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von 7 Tage. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen 7 Tage – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.