Oscar von Schweden: Schwierige Situation - doch Victoria greift ein

Oscar von Schweden, 6, findet große öffentliche Auftritte normalerweise zum gruseln. Bei den Geburtstagsfeierlichkeiten für seinen Großvater König Carl Gustaf, 76, stand seine Mutter Kronprinzessin Victoria, 44, ihm zur Seite - und Oscar reagierte verblüffend.

  • Oscar von Schweden ist das jüngste Kind von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel
  • Bei offiziellen Anlässen zeigt er sich oft sehr ängstlich und zurückhaltend
  •  Nun überrascht er beim Geburtstag des Königs

 

Oscar von Schweden unter Beobachtung

Oscar von Schweden ist in seiner Heimat ein kleiner Star. Jeder öffentliche Auftritt des kleinen Prinzen wird besonders genau unter die Lupe genommen. Bei großen Anlässen, bei denen die ganze Königsfamilie erscheint, gehört oft Oscar die ganze Aufmerksamkeit. Woran das liegt? Der jüngere Bruder von Prinzessin Estelle hat sich einen süßen Spitznamen eingefangen. "Grummelprinz" wird er dort genannt, weil er bei großen Terminen oft so aussieht, als wolle er gerade am liebsten überhaupt nicht dort sein. Zwar haben Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel in den letzten Jahren immer mehr Mittel und Wege gefunden, um ihrem Sohn die Angst vor zu viel Aufmerksamkeit zu nehmen. So macht Victoria - ähnlich wie Herzogin Kate - viele offizielle Fotos ihrer Kinder inzwischen einfach selbst, was es Oscar natürlich wesentlich einfacher macht, darauf entspannt zu lächeln. Doch auch an diesem Wochenende stand wieder ein großes Event für die schwedische Königsfamilie an - und erneut waren alle Augen auf Oscar gerichtet.

Oscar zeigt sich ganz verändert

Denn am Samstag (30. April) feierte König Carl Gustaf seinen 76. Geburtstag. Traditionell gibt es dazu eine große Parade in Stockholm und die gesamte Königsfamilie zeigte sich auf dem Palastbalkon. Natürlich war auch Oscar dabei wieder mit von der Partie. Gemeinsam mit seinen Eltern, Großeltern und seinem Cousin Prinz Gabriel stand Oscar auf dem Balkon und beobachtete das Geschehen. Zunächst schien es Oscar wieder einmal nicht recht geheuer zu sein, was dort vor sich ging, sodass Mama Victoria eingreifen und ihren Jüngsten ein wenig beruhigen musste. Aber: Nach einem Kuss seiner Mutter schien der kleine Prinz plötzlich wie verwandelt. Als er den versammelten Menschen auf dem Platz zuwinkte, zeigte er sogar ein kleines Lächeln. Wie süß!

Estelle überstrahlt alle

Dass es ausgerechnet Victoria ist, die Oscar in dieser Situation aufheitern und ihm Sicherheit geben konnte überrascht nicht: Immerhin hatte Oscar in einem Dokumentarfilm über die Königsfamilie selbst sehr deutlich gemacht, dass er seine Mutter über alles liebt. Und Victoria und Daniel haben inzwischen wohl wirksame Methoden entwickelt, wie sie Oscar die Angst vor seinen großen Auftritten nehmen können. Vielleicht hatte Oscars Sinneswandel aber auch etwas mit seiner Schwester Estelle zu tun: Die strahlte nämlich gewohnt selbstbewusst vom Palastbalkon hinunter. Gut möglich, dass Oscar sich von ihr und ihrer Lebensfreude einfach hat anstecken lassen.

 

Verwendete Quelle: Picture alliance