Prinz Christian von Dänemark: Freundin, Verantwortung & Co – der Thronfolger wird volljährig!

Am 15. Oktober ist es endlich so weit! Prinz Christian von Dänemark wird 18 Jahre alt. Zur Feier des Tages plant der Palast eine große Feier, bevor sich für den Thronfolger einiges ändern wird ...

Dänemark feiert Prinz Christian an seinem 18. Geburtstag

Das dänische Königshaus hat in nächster Zeit einiges zu feiern. Der Enkel von Königin Margrethe (83), Prinz Christian, wird am 15. Oktober achtzehn Jahre alt! Um diesen besonderen Tag richtig zu zelebrieren, hat sich das Königshaus einiges einfallen lassen und plant eine große Feier mit zahlreichen Gästen aus royalen und prominenten Reihen. 

Einige werden sich sicherlich noch an den Abend ihrer Volljährigkeit erinnern, der in den meisten Fällen feuchtfröhlich endete – so wird der 18. Geburtstag des Prinzen jedoch nicht ablaufen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und rund 100 Einladungskarten wurden an die erwarteten Gäste verschickt, denn Christian Großmutter plant ein großes und glamouröses Dinner auf Schloss Christiansborg zu dem rund 200 Personen erwartet werden.

Neben seinen Eltern Kronprinz Frederik (55) und Mama Prinzessin Mary (51) werden natürlich auch seine Geschwister Prinzessin Isabella (16), Prinz Vincent und Prinzessin Josephine (beide 12) wie auch selbstverständlich die Königin erwartet. Zum Glück endet die Gästeliste damit jedoch noch nicht, denn auch Freunde aus anderen Königshäusern sollen ihren Weg nach Kopenhagen finden.

Royale Gäste versammeln sich für den Thronfolger in Kopenhagen

Unter den royalen Gästen werden Prinzessin Victoria (46) mit ihrem Gatten Prinz Daniel (50) und Töchterchen Estelle (11) erwartet. Auch der norwegische Thronfolger Prinz Haakon (50) und dessen Tochter Ingrid Alexandra (19) sagten der Einladung bereits zu, doch eine Person wird dieses Wochenende ganz besonders vermisst: Christians Patentante Prinzessin Mette-Marit (50). Aktuell scheint die Norwegerin massiv unter ihrer chronischen Lungenfibrose zu leiden, sodass sie diesen wichtigen Moment leider verpassen muss, um sich zu Hause in Oslo auszuruhen. Der norwegische Palast bestätigte vor einigen Tagen die Absage der Prinzessin, doch sie seien erfreut darüber, dass Mette-Marits Tochter sie vertreten wird. 

Auch Christians Onkel Prinz Joachim (54) soll die Einladung zum Dinner angenommen haben und aus den USA einfliegen. Laut einiger Quellen soll er es jedoch nicht rechtzeitig schaffen, noch vor dem Dinner sich mit dem Rest seiner Familie und seinem Patenkind auf dem Balkon von Schloss Amalienburg sehen zu lassen. Auf seinen Cousin Graf Nikolai muss das Geburtstagskind verzichten, da der 24-Jährigen durch sein Studium in Australien zeitlich verhindert ist. 

Doch das kann doch nicht alles sein. Sind auch noch weitere private Freunde des Prinzen – abseits der Royals – auf der Gästeliste zu finden? Womöglich auch der Name einer festen Freundin?

Glaubst du, dass Prinz Christian von Dänemark bereits vergeben ist? 

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.

Liebeschaos bei Christian von Dänemark

Vor einigen Monaten kursierten die Gerüchte, dass der junge Däne bereits sein Herz vergeben haben soll. Der Grund für die Annahme: ein Foto von einem Formel-1-Rennen in Monacco. Der damals noch 17-Jährige und die Italienerin Prinzessin Maria Chiara (18) wirkten sehr vertraut miteinander. Einige Zeit später bestätigte das royale It-Girl ihre gute Verbindung zu dem dänischen Thronfolger gegenüber "Corriere della Sera" und sprach von einer "besonderen Freundschaft". Einige Insider waren sich sicher – diese Mädchen wird die Frau an der Seite des Prinzen! Bevor Maria Chiara überhaupt offiziell Königin Margrethe traf, läuteten bereits die Hochzeitsglocken. 

Bevor es so weit kam, war das Märchen auch schon wieder zu Ende, denn über Instagram dementierte die Prinzessin in einer Beziehung mit Christian zu sein und schrieb:

Ich möchte die unbegründeten Gerüchte, die über mich kursieren, richtigstellen. Prinz Christian und mich verbindet eine enge Freundschaft. Es wurden jedoch einige ungenaue Informationen verbreitet. Anfangs hat mich diese Situation zum Schmunzeln gebracht, doch im Laufe der Zeit hat dieses Gerücht die Grenzen des gesunden Menschenverstandes überschritten und ist in eine Spirale geraten, die mit der Realität nicht mehr vereinbar ist.

Auch wenn Christian und Maria Chiara "nur" Freunde sind, ist es durchaus möglich, dass sie an den Geburtstagsfeierlichkeiten teilnehmen wird. Als seine offizielle Freundin könnte jedoch jemand anderes erscheinen, denn erst vergangenen Monat wurde Christian bei einem Konzert der Hip-Hop-Gruppe "Suspekt" Arm in Arm mit einem jungen Mädchen gesichtet. Wie die Fotos auf "Ekstra Bladet" zeigen, schenkte der Prinz der jungen Dame nicht nur viel Aufmerksamkeit, sondern auch die eine oder andere Kuscheleinheit. Auf Nachfrage der Quelle reagierte der königliche Hof nun knapp und erkläre keine Auskunft zu geben, da es sich um das Privatleben von Frederiks und Marys Sohn handelt. 

Auf die Bestätigung, dass Christian wirklich vergeben ist, müssen seine Fans sich wohl noch etwas gedulden. 

Maria Chiara, Königin Margrethe und Prinz Christian.
Prinzessin Maria Chiara soll laut einigen Insidern sogar bereits Christians Oma Königin Margrethe kennengelernt haben. © Getty Images

Prinz Christian: Große Verantwortung und Veränderung in Sicht

Scheint so, als sei auch bei den Geburtstagsfeierlichkeiten die Privatsphäre ebenfalls großgeschrieben worden zu sein. Wie der Palast nun auf Instagram informierte, wurde viel Mühe in die Erstellung der Feierlichkeiten, Einladungen wie auch der Organisation der Fotografen gesteckt. Ein Verbot an diesem 18. Geburtstag soll es somit klipp und klar geben: Handy sind tabu! 

Das Fotografieren während der Veranstaltung ist verboten,

heißt es in den Einladungen ganz offiziell.

Verständlich, immerhin soll das Wohl des zukünftigen Thronfolgers an erster Stelle stehen. Aus dem gleichen Grund ließ ihn der Palast ganz offiziell und vor allem professionell einige Tage von einem Kamerateam begleiten. Aus den alltäglichen Momenten ist nun ein Film namens "Prins Christian – en kongelig rejse" (dt.:  "Prinz Christian – eine königliche Reise") entstanden, der am Vorabend seines Geburtstages im dänischen TV auf dem Sender "DR1" gezeigt werden soll. 

Volle Verantwortung für den Thronfolger? 

Doch wie soll es nach den Feierlichkeiten am 15. Oktober jetzt weitergehen? Schließlich wird "Man(n)" nicht alle Tage volljährig. Mit dem 18. Lebensjahr sind bei den Royals automatisch einige Verantwortungen mehr zu übernehmen, doch die Lasten eines ganzen Landes sollen nicht sofort auf seinen Schultern lasten. So soll der zukünftige König sich erstmal auf eine Bildungsreise quer durchs Land begeben, "um mehr über die Institutionen zu erfahren, auf denen Dänemark aufgebaut ist". 

Der 18. Geburtstag von Prinz Christian ist ein Tag, an dem Geschichte geschrieben wird, direkt vor unseren Augen und ein großer Tag für die Archive. Er ist ein Thronfolger, der heranwächst und eines Tages König von Dänemark sein wird. Es ist auch ein einzigartiges Generationenporträt,

bestätigte der Palast weiter auf Instagram. Scheint so, als würde es Prinz Christian von Dänemark in so gut wie allen Bereichen seines Lebens nach seinem 18. Geburtstag erstmal ruhig angehen lassen. 

Verwendete Quellen: DR1, Instagram, Ekstra Bladet, Corriere della Sera