Prinz William: Schmerzhafter Verlust
Prinz William hat in den letzten Wochen so einiges mitgemacht. Er nahm den Platz seines Vaters König Charles III. auf Rang eins der britischen Thronfolge ein und auch dessen Titel als "Prinz von Wales" und "Herzog von Cornwall" gingen an ihn über.
Seitdem sind Prinzessin Kate und er noch mehr im gesamten Königreich unterwegs als zuvor, suchen den Kontakt mit Menschen und unterstützen weiterhin Projekte, die ihnen am Herzen liegen. Erst kürzlich etwa ließ sich William im Rahmen des Programms "Coach Core" von einer Teilnehmerin Tricks für das Boxen beibringen.
Doch auch wenn das ganze Königshaus inzwischen wieder zur Normalität zurückgekehrt ist, darf man eine Sache nicht vergessen: Mit Queen Elizabeth II. hat nicht nur das Vereinigte Königreich seine am längsten amtierende Monarchin verloren, sondern William auch seine Großmutter. Zwar galt es immer als offenes Geheimnis, dass sein jüngerer Bruder Prinz Harry der Lieblingsenkel der verstorbenen Königin war, doch das Verhältnis von William und der Queen soll trotzdem immer sehr gut gewesen sein. Auf Twitter macht nun ein Dokument die Runde, das süße Details darüber verrät, wie nah William und die Queen sich wirklich standen.
Bemerkenswerte Notiz der Queen
Denn klar ist: William hatte in der Königsfamilie schon immer eine ganz besondere Stellung. Als direkter Thronfolger war er schon früh mit ganz anderen Erwartungen konfrontiert als Harry. Und auch wenn der ihn einst um seine Aufgaben beneidet haben soll, änderte das an ihren Positionen in der Thronfolge nichts. Es ist also wahrscheinlich, dass auch die Queen und William auf ihre eigene Art eine ganz besondere Beziehung hatten. Und wie genau die ausgesehen haben könnte, darauf gibt es nun neue Hinweise.
Denn kürzlich teilte der Twitteraccount "Royal Household Mail" ein ganz besonderes Foto. Bei dem Bild handelt es sich offenbar um eine offizielle Notiz der Queen an ihren Enkel, denn sie ist auf dem Briefpapier des Buckinghampalastes geschrieben worden. Wie der Verfasser des Tweets erklärt, hat William die Notiz von seiner Großmutter gemeinsam mit seinem Adventskalender erhalten. Auf dem Zettel steht:
William, ich hoffe, es macht dir jeden Tag Spaß, das hier zu öffnen. Alles Liebe, Granny.
Nicht nur die Tatsache, dass der Zettel offenbar von der Queen handgeschrieben wurde, spricht Bände, auch, dass sie ihn mit der süßen Grußformel und dem Spitznamen unterschreibt, den ihre Enkelkinder für sie hatten zeigt, wie eng die Beziehung zwischen Queen Elizabeth II. und Prinz William wirklich war. Ein beeindruckendes Dokument, dass die Queen zu ihren Enkelkindern ein sehr gutes und herzliches Verhältnis hatte.
Das sagen die Fans
Dass die Beziehung der beiden wirklich sehr herzlich gewesen sein muss, hatte sich schon kurz nach dem Tod der Queen Anfang September gezeigt. In seinem offiziellen Statement schrieb der Herzog von Cambridge: "Meine Großmutter hat einst gesagt, dass Trauer der Preis ist, den wir für Liebe bezahlen. All die Traurigkeit, die wir in den kommenden Wochen fühlen, bezeugt die Liebe, die wir für unsere außergewöhnliche Königin hatten." Die süße Notiz von Queen Elizabeth II. an William scheint das nun noch einmal zu unterstreichen.
Das sehen auch die Royal-Fans so. "So eine schöne, wertvolle Erinnerung, die man gut bewahren sollte", schreibt einer. Ein anderer ergänzt: "Sie hat ihre Enkel geliebt." Und ein Dritter ist der Meinung: "Das ist so süß!"
William jedenfalls dürfte sich über die Notiz sehr gefreut haben. Vielleicht findet sie ja eines Tages wieder den Weg zurück in seinen Besitz.
Verwendete Quelle: Twitter