Prinzessin Diana: Brief über William & Harry aufgetaucht - und er ändert alles

Ein handgeschriebener Brief von Prinzessin Diana, der die süße Beziehung zwischen Prinz William und Harry während ihrer Kindheit offenbart, hat bei einer Auktion fast das Zehnfache seines Schätzwertes erzielt. Er stellt eine Annahme über die heute rivalisierenden royalen Geschwister auf den Kopf. 

Brief von Prinzessin Diana sorgt für Wirbel

Ein Brief von Prinzessin Diana (†36), aus dem hervorgeht, dass Prinz William (42) seinen kleinen Bruder Harry (40) „anbetete“, wurde für das Zehnfache seines geschätzten Wertes verkauft. Diana schrieb den Brief im September 1984 an Violet Collison (†89), "Collie" genannt nach der Geburt von Prinz Harry. Collie war die Haushälterin ihrer Eltern. Diana berichtete, dass William seinen kleinen Bruder vergötterte und ihn ständig mit Umarmungen und Küssen überschüttete. Das Schreiben wurde jetzt für 12.000 Euro verkauft.

"William vergöttert seinen kleinen Bruder"

Der Brief, der an die Haushälterin der verstorbenen königlichen Eltern, Violet Collison, adressiert war, kam im Juli beim Auktionshaus "Sworders Fine Art Auctioneers" unter den Hammer und sollte ursprünglich für 1200 Pfund verkauft werden."Ein handgeschriebener zweiseitiger Brief vom 25. September 1984, auf gekröntem 'D'-Notizpapier des Kensington-Palastes, an 'Collie', in dem sich Diana für Prinz Harrys erstes Weihnachtsgeschenk bedankt“, heißt es in der Beschreibung des Auktionshauses. Die süße Botschaft, die rührende Einblicke in die Beziehung zwischen den Jungen gewährt und unter anderem zeigt, dass der Prinz von Wales seinen Bruder „anbetete“, wurde für erstaunliche 10.000 Pfund (umgerechnet rund 12.000 Euro) verkauft.

Violet Collison war die oberste Haushälterin von John Spencer und Frances Roche im Park House auf dem Sandringham Estate in Norfolk, wo Diana ihre Kindheit verbrachte. Diana merkt in dem Schriftstück an, dass 

William seinen kleinen Bruder vergöttert und die ganze Zeit damit verbringt, Harry mit unendlich vielen Umarmungen und Küssen zu überschütten.

Die Prinzessin von Wales scherzte, dass dies „wunderbar anzusehen ist, wenn wir in der Nähe sein dürfen“, was die untrennbare Verbindung zwischen den beiden jungen Royals zeigt.

"Erzfeind": So frostig geht es heute zwischen den britischen Prinzen zu 

Die Darstellung einer liebevollen Beziehung zwischen William und seinem kleinen Bruder könnte nicht weiter entfernt von ihrer berühmten frostigen Beziehung heutzutage sein. In seinem Buch „Reserve“ ging Harry sogar so weit, William als seinen „Erzfeind“ zu bezeichnen, sagte, dass sie immer „konkurriert“ hätten und beschrieb gar körperliche Auseinandersetzungen zwischen den beiden. Es wird vermutet, dass der aktuelle Auslöser für das Zerwürfnis zwischen William und Harry darin bestand, dass der damalige Herzog von Cambridge seinem jüngeren Geschwister riet, die Dinge „langsam anzugehen“, als er 2017 begann, mit Meghan Markle auszugehen. Die Beziehungen wurden so schlecht, dass sie Berichten zufolge nach Harrys Hochzeit, bei der William Trauzeuge war, wochenlang nicht miteinander sprachen.

Die Entscheidung von Harry und Meghan, im Jahr 2020 aus dem Königshaus auszuscheiden - inoffiziell als Megxit bekannt - und die Art und Weise, wie sie gehandhabt wurde, hat William und Charles Berichten zufolge am Boden zerstört.

In der Dokumentation - Harry & Meghan: An African Journey - gab der Herzog von Sussex zu, dass er und William „im Moment sicherlich auf unterschiedlichen Wegen sind“. Gegenüber Tom Bradby von "ITV" sagte er: „Unvermeidlich passieren Dinge. Aber wir sind Brüder, wir werden immer Brüder sein."

Haushälterin "Collie": So eng war das Verhältnis zu Prinzessin Diana

Aber zurück zur Adressatin des Diana-Briefes, der nun für ein Vielfaches unter den Hammer kam: Nach dem Ende der Ehe von Dianas Eltern folgte "Collie" 1967 Dianas Mutter nach London und arbeitete bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 1973 für sie und ihren neuen Mann. "Collie" starb 2013 im Alter von 89 Jahren.

Luke Macdonald, Leiter der Abteilung Kunst und Nachlässe bei Sworders, sagte: „Violet Collison, Collie, war die Haushälterin von Dianas Eltern, als sie im Park House lebten. Sie kannte Diana von ihrer Geburt an und blieb eine Konstante in ihrem Leben. Immer wieder versuchte sie, 'Collie' zu besuchen. Wenn sie in Sandringham wohnte, flüchtete sie, um 'Collie' ohne ihre Bodyguards zu sehen." Er brachte zum Ausdruck, dass sie ein „schönes Kapitel in der Geschichte von Diana“ darstelle.

Sie war eine ihrer engsten Vertrauten, 

so Macdonald weiter. 

Verwendete Quellen: DailyMail, Prinz Harry: "Reserve"