Prinzessin Kate: Körpersprache-Experte packt aus - Ist ihr Video fake?

Prinzessin Kate: Körpersprache-Experte packt aus - Ist ihr Video fake?

Macht Prinzessin Kate in ihrem neuesten Video allen etwas vor? Ein Körpersprache-Experte hat den Clip, in dem die Ehefrau von Prinz William das Ende ihrer Chemotherapie verkündet hat, genauer unter die Lupe genommen.

Prinzessin Kate: Die Geheimnisse hinter ihrer Videobotschaft

Es war die Nachricht, auf die viele seit über einem halben Jahr gewartet hatten: Am 9. September meldete sich Prinzessin Kate (42) mit einer privaten wie emotionalen Videobotschaft via Instagram zurück. Darin war nicht nur sie selbst zu sehen, sondern auch Ehemann Prinz William (42) und die drei gemeinsamen Kinder George (11), Charlotte (8) und Louis (5). In dem Clip verkündete Kate, die im März ihre Krebsdiagnose ebenfalls mit einem persönlichen Video bekannt gegeben hatte, dass sie ihre Chemotherapie erfolgreich beendet hätte. Sie sei zwar noch nicht wieder vollkommen über den Berg, wolle aber alles dafür tun, um krebsfrei zu bleiben. Doch wie echt ist diese Videobotschafz wirklich? Das nahm der Körpersprache-Experte Thorsten Havener (51) nun genauer unter die Lupe.

Körpersprache-Experte analysiert Video - Ist in dem Clip alles echt?

Gegenüber "web.de" gab der Experte seine Einschätzung zu Prinzessin Kates knapp drei Minuten langem Video: "Es gibt einige Metaphern in dem Video, die sehr stark wirken. Kate fährt zum Beispiel selbst Auto. Aber die Tatsache, dass das kurz reingeschnitten ist, vermittelt, dass sie die Kontrolle hat. Sie fährt, ist nicht schwach, hat genügend Stärke, das Ruder buchstäblich selbst in die Hand zu nehmen", so der 51-Jährige. Auch die Tatsache, dass die 42-Jährige in einer Sequenz Federn in der Hand hält, könnte als bewusstes Symbol interpretiert werden: "Eine Feder ist ein Symbol für Stärke und ein Symbol für Freiheit. Das haben wir so alle nie gelernt, verstehen es aber."

Generell ist sich Thorsten Havener sicher, dass Kate in ihrer Videobotschaft nichts dem Zufall überlassen hat, so wie beispielsweise auch der Schmetterling, der auf ihrer Hand landet: "Der Schmetterling ist ein Symbol für Veränderung. Aus der Raupe kommt der Schmetterling, das steht für Transformation und dafür, dass sich alles ändert. Es ist auch ein Zeichen für Zerbrechlichkeit auf der einen Seite und für Freiheit und Stärke auf der anderen." Trotz seines Verdachts darüber, dass alles bewusst iszeniert wurde, wirke das Video "sehr nahbar und echt." Außerdem findet der Körpersprache-Experte: "Die Aussage der Bilder stimmt zu 100 Prozent mit der Aussage des Gesagten überein."

"Sie wissen, wie sie am besten wirken, um beim Volk gut anzukommen"

Dass Prinzessin Kate ihrem Sohn Prinz Louis beim Schaukeln hilft, würde außerdem deutlich machen, dass es der Ehefrau von Prinz William körperlich besser gehen könnte, denn: "Eine Frau, die ihren Sohn so schaukeln kann, ist körperlich nicht schwach. Hätte man Sorge, dass sie nach einer schweren Behandlung labil und zerbrechlich wäre, würde sie diese Schaukel nicht so anschubsen." Dennoch symbolisiert Prinzessin Kates persönliche Videobotschaft mehr, denn je, dass sich das britische Königshaus seit dem Tod von Queen Elizabeth II. (†96) vor zwei Jahren verändert hat. So nahbar, persönlich und menschlich hatten sich die britischen Royals bis dato nämlich nie gezeigt. Havener meint: "Ihr Lebensmotto 'Never explain, never complain' hat sie perfekt verkörpert."

Und damit nicht genug: Der Körpersprachen-Experte gibt auch seine Einschätzung zu der Beziehung zwischen Prinz William und Prinzessin Kate ab: "Ich glaube, dass die britischen Royals, vor allen Dingen die Generation von William und Kate, das sehr genau verstanden haben. Sie wissen, wie sie am besten wirken, um beim Volk gut anzukommen. Kate verkörpert diese Rolle perfekt, die perfekte Stütze an der Seite von William. Wie man es nicht machen sollte, sieht man an Williams Bruder Harry und seiner Frau Meghan. Sie verstehen dieses Spiel mit dem Status nicht." Zwischen dem Thronfolger und seiner Frau sei in dem Video eine "absolute Nähe" ersichtlich, die aussagen könnte: 

Zwischen uns funktioniert es. Wir sind ein Team, wir sind gemeinsam stark. Das zieht sich durch das ganze Video, sie zieht ihre Stärke aus der Familie. Nicht aus ihrem Status oder ihrem Titel oder aus irgendwelchen Symbolen wie Kleidung, teures Auto, teurer Schmuck.

Verwendete Quellen: Instagram, web.de