Prinz Andrew: Jetzt droht neuer Ärger mit König Charles

Oh, oh! Das dürfte König Charles gar nicht gefallen. Prinz Andrew soll die Royal Lodge, in der er seit Jahren lebt und aus der er eigentlich längst hätte ausziehen sollen, ziemlich verkommen lassen ...

König Charles lll. und Prinz Andrew mit Riss
Zwischen König Charles und Bruder Prinz Andrew könnte sich neuer Ärger anbahnen.© Getty Images

König Charles: Neuer Ärger mit Bruder Prinz Andrew?

Der Garten der Royal Lodge - es war ein Paradies, in dem Queen Mum (†101) einst ihre legendären Mittagessen für ihre Freunde aus Militär, Showbusiness und Adel veranstaltete. Nichts liebte sie mehr, als unter einem großen Baum auf dem sattgrünen, dichtwüchsigen englischen Rasen die Gastgeberin zu spielen und allerhand Lob für ihr grünes Paradies einzuheimsen. Auch ihr Enkel, König Charles (76), kam immer gerne und ließ den Blick zu den Bäumen und abwechslungsreich bepflanzten Blumenrabatten schweifen. 

Lässt Andrew das Anwesen der Royal Lodge verkommen?

Doch all das ist lange her. Seit 2003 lebt Prinz Andrew (64) in Queen Mums ehemaliger Residenz – und nicht nur das Gebäude vergammelt zusehends. Aus dem früher so schönen Garten ist ein regelrechter Schandfleck geworden: Überall wuchert das Unkraut, alles wirkt ungepflegt. Wenn das sein Bruder, der König, sieht …

Todd Longstaffe Gowan, der Gärtner der Historic Royal Palaces, macht seinem Ärger Luft: "Ich werde das nicht in Form bringen! Das ist unmöglich! Ich bin seit 30 Jahren im Kensington Palace und ich denke, dass es völlig unmöglich ist, die Royal Lodge in Form zu bringen." Worte, die bei König Charles (76) alle Alarmglocken schrillen lassen dürften. Denn der ist ein leidenschaftlicher Gärtner, den es in jeder freien Minute mit Spaten und Schubkarre in sein grünes Paradies in Highgrove zieht. 

Selbst eine Blumenwiese sieht bei ihm gepflegt aus. Die 30-Zimmer-Royal-Lodge aber ist inzwischen von wild wachsenden Sträuchern und Wäldern umgeben, sagen Insider. Im Inneren der Residenz findet ein ähnlicher Prozess statt. König Charles soll damit begonnen haben, wertvolle Artefakte aus Andrews Haus zu entfernen, um sie in Sicherheit zu bringen und restaurieren zu lassen. Wo einst teure Statuen und Bilder die Regale zierten, herrscht jetzt traurige Leere … Kein Wunder, dass der Monarch so sehr hofft, dass Prinz Andrew endlich aus der Royal Lodge auszieht … Nur wenn er weg ist, könnte er noch retten, was zu retten ist …

Artikel aus der aktuellen Ausgabe von "7 Tage" von Eve Myers - jede Woche neu am Kiosk!