Queen Elizabeth II.: Pfarrer packt am 1. Todestag über ihre letzten Stunden aus
Am 8. September 2022 ging eine Ära zu Ende: Am Abend dieses Tages musste der Buckingham Palast offiziell bekannt geben, dass Queen Elizabeth II. auf Schloss Balmoral im Alter von 96 Jahren gestorben ist. Die Todesnachricht sorgte weltweit für enorme Anteilnahme, die Trauer um die Monarchin, die sage und schreibe 70 Jahre auf dem Thron gesessen hatte, war enorm - vor allem bei ihrem Sohn König Charles III. (74), der sich nur einen Tag später mit einer bewegenden Ansprache an das Volk richtete. Jetzt, an ihrem ersten Todestag, enthüllte Pfarrer Iain Greenshields, der in den letzten Tagen der Queen an ihrer Seite war, Details über ihre letzten Stunden.
Pfarrer besuchte Queen auf Balmoral und rechnete nicht mit ihrem Tod
In einem Interview mit "ABC News" erinnerte sich der Pfarrer nun sichtlich bewegt an Queen Elizabeth II. und ihre letzten Tage vor ihrem Tod. Nach eigenen Angaben hätte er die fünf Tage vor dem 8. September mit der Monarchin auf Balmoral verbracht und offenbart, dass ihre letzten Tage voller "Gespräche, Lachen und Freude" gewesen seien:
Sie war das Leben und die Seele von Balmoral. Sie erzählte mir sehr persönlich von ihrer Zeit dort, als sie noch ein Kind war, sie zählte die Namen ihrer Pferde aus der Vergangenheit auf, wusste noch Namen von vor 40 Jahren, Namen von Menschen und Orten. Sie war wirklich bemerkenswert. (...) Sie erwähnte auch ihren Vater und den großen Einfluss, den sein Glaube auf sie hatte.
Dass Queen Elizabeth II. in diesen Tagen sterben würde, hatte auch Greenshields nicht erwartet: "Sie war in so einer guten Form (...) Es kam mir einfach absurd vor, dass die Frau, die so vital, so einnehmend war, plötzlich tot sein soll", so der Geistliche. Ihrem Humor soll die vierfache Mutter aber bis zum Schluss nicht verloren haben: "Ich übernachtete in den Tower Rooms und sie sagte zu mir: 'Deine Königin schickt dich in den Tower!'", habe die Queen laut Greenshields zu ihm gesagt. Der Pfarrer sei fest davon überzeugt gewesen, dass Queen Elizabeth II. friedlich und zufrieden gestorben sei:
Sie hatte gerade ihr Platin-Jubiläum gefeiert und blickte auf ihre Regentschaft zurück. Sie sagte, sie bereue nichts. (...) Sie hatte ihren Frieden gemacht.
Verwendete Quellen: ABC News