Christin Stark: Manipulationen in ihrer Sendung "Schlager des Monats"
Christin Stark (33) konnte ihr Glück kaum fassen, als ihr vor einigen Monaten der Moderationsjob bei den "Schlager des Monats" angeboten wurden. Davor hatte Schlagerstar Bernhard Brink (71) diese Position inne. Nun bringt die blonde Schlagersängerin seit Februar frischen Wind in das Format.
Zuletzt sorgte die Sendung für allerlei Schlagzeilen - leider nicht von guter Natur. Im Zentrum stand das Newcomer-Voting, denn jeden Monat haben neue Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, die Zuschauer zur Online-Abstimmung aufzurufen. Wer die Gunst der Menschen erreicht, darf in der kommenden Sendung ihren "Hit des Monats" im Studio performen. Beim vergangenen Voting für den "Hit des Monats" kam es jedoch zu massiven Manipulationsversuchen. Nun hat der Sender MDR bittere Konsequenzen gezogen.
"Schlager des Monats": Es wird keine Online-Abstimmung mehr geben
Eigentlich war in das Online-Voting für den "Hit des Monats" bereits die höchste Sicherheitsstufe eingebaut, so mussten die Teilnehmer einen Sicherheitscode eingeben, der zuvor ihnen per SMS geschickt wurde. Des Weiteren heißt es, dass pro Tag mit jeweils einem Handy nur abgestimmt werden darf. Trotz der Sicherheitsstufen ist es gelungen, den Abstimmungsprozess zu manipulieren. Der Sender MDR fühlt sich deswegen zu einer bitteren Entscheidung gezwungen:
Wir haben nochmal alle Aspekte mit unserer IT-Abteilung geprüft. Wir können keine weiteren Sicherheitsstufen einbauen. Damit bleibt aktuell ein Restrisiko. Da wir selbstverständlich eine Chancengleichheit für alle Kandidatinnen und Kandidaten anstreben, werden wir die Abstimmung in der bisherigen Form nicht fortführen.
Schlager-Newcomer müssen aber nicht traurig sein und befürchten, sie kommen in Christin Starks Sendung "Schlager des Monats" nicht mehr zum Zug, denn jede Show wird dennoch ein neuer Stern am Schlagerhimmel in der Sendung die Möglichkeit haben, seine Musik zu präsentieren.
Die nächste Ausgabe der "Schlager des Monats" wird am 2. Juni 2023 ab 20:15 Uhr auf dem MDR ausgestrahlt.
Verwendete Quellen: MDR