Eloy de Jong: Über Outing von Ralf Schumacher – "Das brauchen wir"
Am Abend des Finals der Fußballweltmeisterschaft verkündete Ralf Schumacher (49) auf Instagram: Er ist mit einem Mann zusammen. Der ehemalige Rennprofi bekam viel Zuspruch von Fans und Promis. Auch Schlagerstar Eloy de Jong (51), der ebenfalls Männer liebt, ist begeistert von Schumachers Mut. Gegenüber "Bild.de" sagte der Sänger:
Mit Stephen war ich damals der erste Boyband-Junge, in England hat sich im letzten Jahr ein Profifußballer geoutet und jetzt gibt es den ersten Formel-1-Fahrer. Das brauchen wir!
Eloy weiß, dass es für Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, nochmal schwieriger ist, zu ihrer sexuellen Orientierung zu stehen: "Vor allem in Bereichen ,in denen man mehr Aufmerksamkeit zieht. Ob das im Showgeschäft ist, im Sport, im Geschäftsleben oder in der Politik."
Eloy de Jong: Er wurde gezwungen, sich zu outen
1999 fassten sich Eloy de Jong und sein Boyzone-Bandkollege Stephen Gately (†33) den Mut, und gaben zu, sich zu lieben. Doch diese Entscheidung trafen die beiden nicht aus freien Stücken. Im "Bild"-Interview erklärte Eloy: "Jemand wollte unsere Story an die Presse verkaufen. Da haben wir gesagt: Wir wollen unsere Geschichte selbst erzählen." Auch wenn dem Schlagersänger damals diese Offenbarung sehr schwer fiel, ist er heute glücklich darüber: "Ich bin so froh, dass ich meine zweite Chance bekommen habe und nun als mein wahres Ich Erfolg habe. Ich kann nur sagen: Es ist ein freieres Leben. Aber jeder muss selbst entscheiden, wann und wie er sich outet." Doch auch wenn de Jong heute über sein Outing glücklich ist, so gibt er zu, dass es gleichgeschlechtliche Paare immer noch schwer haben: "Bis heute kann ich in Holland nicht Hand in Hand mit meinem Partner Ibo gehen, ohne dabei mit Bemerkungen oder sogar Beleidigungen rechnen zu müssen." Es wäre Eloy und seinem heutigen Partner Ibo zu wünschen, dass sich diese Situation in Zukunft bessert.
Verwendete Quellen: Bild.de