Florian Silbereisen: Kritik für seine Schauspielkünste
Seit 1981 läuft "Das Traumschiff" schon im ZDF. Über die Jahre hat die Crew immer mal wieder gewechselt, so spielt seit 2019 Schlagerstar Florian Silbereisen (41) Kapitän Max Parger, womit er die Zuschauer regelmäßig begeistert. Doch nicht alle sind so beeindruckt von Floris Charakter, so wurde bereits kritisiert, dass die Handlungen ein vollkommen verzerrtes Bild zeichnen würden. Das Drehbuch schreibt der Musiker jedoch nicht selbst, er führt lediglich die Dialoge und Aktionen aus - doch auch das nicht gut, wie es nun hieß!
Denn nun schoss ein TV-Kollege gegen die Schauspielkünste des 41-Jährigen: Schauspieler Sigmar Solbach (76), der dem Publikum noch aus "Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen" bekannt ist, kritisierte Florian Silbereisens Fähigkeiten als Max Parger heftig.
Florian Silbereisen: "Silbereisen ist ein Quotenkind"
Dass Flori im Schlager weiß, was er tut, kann jeder sehen. Auch als Moderator hat er sein Können bereits mehrfach unter Beweis gestellt, so moderiert er schon bald wieder sein großes "Schlager Open Air". Doch was seine Schauspielkünste angeht, scheiden sich die Geister. Sigmar Solbach jedenfalls ist nicht von diesen überzeugt, wie er jetzt gegenüber "Revue Heute" ausplauderte:
Jeder sollte bei seinen Leisten bleiben. Und Silbereisen ist vielleicht ein guter Entertainer und guter Mensch. Aber er ist kein Schauspieler.
Warum man den 41-Jährigen dennoch als Protagonisten ausgewählt hat, ist für Solbach klar:
Das ist mal wieder so ein typisches Nach-der-Quote-schielen. Man verspricht sich davon, dass diejenigen, die seine Schlagersendungen gucken, ihn auch als 'Traumschiff'-Kapitän sehen wollen. Silbereisen ist ein Quotenkind, auch beim 'Traumschiff'. Das finde ich nicht gut. So was hätte das öffentlich-rechtliche Fernsehen gar nicht nötig.
Dabei erzielte Flori zuletzt ungewohnt niedrige Quoten mit dem "Traumschiff". Übrigens: Ob Sigmar Solbach ihn als Kapitän tatsächlich schlecht findet, kann dieser gar nicht wissen - denn er hat Silbereisen noch nie als Max Parger in Aktion erlebt! "Nein, das interessiert mich nicht", stellte dieser klar. Vielleicht würde er ja seine Meinung ändern, wenn er sich Flori und das "Traumschiff" mal ansehen würde ...
Verwendete Quellen: Revue Heute, schlager.de