Florian Silbereisen: Er trauert um "Traumschiff"-Star Horst Naumann
Er begleitete ihn bereits von Kindheit an. Denn wenn "Das Traumschiff" lief, saß auch Florian Silbereisen (42) mit seiner Familie vor dem Fernseher. Dabei war Horst Naumann als Schiffsarzt Dr. Horst Schröder für den jungen Zuschauer der ZDF-Kultserie ein bekanntes Gesicht. Noch mehr ans Herz wuchs der gebürtige Dresdener dem Niederbayern, als er selbst 2019 auf die Brücke des Kreuzfahrtschiffs gehen durfte. Als nun der charmante Schauspieler mit 98 Jahren starb, ist auch der "Traumschiff"-Kapitän zutiefst betroffen.
Er war der Schiffsarzt, der scheinbar wirklich über medizinische Kräfte verfügte. Durch seine beruhigende und souveräne Ausstrahlung konnte man vor dem Bildschirm tatsächlich entspannen, wenn er an Bord war. Er hat das 'Traumschiff' auf diese Weise ganz entscheidend geprägt. Jetzt passt er von oben auf uns auf,
sagte Silbereisen zu "Bild".
Florian Silbereisen: Horst Naumann war 28 Jahre an Bord
Nur eines mildert seine wie auch die Trauer unzähliger TV-Zuschauer: Der Publikumsliebling ist ganz friedlich zu Hause eingeschlafen. "Wir haben an dem Morgen noch zusammen im Bett gefrühstückt, und dann hat er dort noch mal ein wenig geschlafen, so wie er es immer gemacht hat. Irgendwann hörte er auf zu atmen – ich war dabei. Er ist einfach rübergeschlafen", so seine Ehefrau Martina Linn Naumann. Florian Silbereisen zieht vor dem Verstorbenen den Hut. Der ausgebildete Theaterschauspieler begeisterte die "Traumschiff"- Fans 28 Jahre lang – bis zu seiner TV-Pensionierung im Dezember 2010.
Dieser Artikel von D.K. erschien zuerst in der Printausgabe von DIE NEUE FRAU! Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen DIE NEUE FRAU! – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.