Florian Silbereisen: Zukunft beim "Traumschiff" in Gefahr?

"Das Traumschiff" läuft seit 1981 erfolgreich im ZDF. Collien Ulmen-Fernandes spricht über den Erfolg der Serie und Florian Silbereisens Zukunft als Kapitän.

"Das Traumschiff": Collien Ulmen-Fernandes spricht über den Serien-Erfolg

Kaum eine deutsche Serie weist solch einen großen Kult-Status auf wie "Das Traumschiff". Seit 1981 schipperten bereits fünf Kapitäne mit ihrer Crew über die Weltmeere, seit 2019 hat Schlagerstar Florian Silbereisen (42) die Rolle inne. Gelernt hat jener das Schauspiel nie, darauf komme es laut seiner Kollegin Collien Ulmen-Fernandes (42) auch nicht an. Im "Express"-Interview verriet sie: "Grundsätzlich ist es so, dass an Filmsets, grob geschätzt, 30 bis 40 Prozent der Schauspielenden keine Schauspiel-Ausbildung haben. Es gibt viele Quereinsteiger." Dafür kommt es auf etwas anderes an: "Es geht eben ganz viel um Intuition, Herz, Reinfühlen in die Rolle. Man muss sich einfach so stark in die Situation hineinversetzen, dass man sie glaubwürdig transportieren kann."

Kaum eine deutsche Serien konnte über Jahrzehnte solch große Erfolge vorweisen. Zur November-Ausgabe schalteten 5,6 Millionen Zuschauer den Sender ein. Ulmen-Fernandes hat eine Vermutung, warum auch nach vielen Jahren "Das Traumschiff" so populär ist: "Dieses Gefühl, was die Leute beim Schauen haben, haben wir auch beim Drehen. Ein "Die Welt ist doch noch in Ordnung"-Gefühl. In diesen Zeiten haben offenbar einige eine starke Sehnsucht nach Eskapismus."

Florian Silbereisen: Bleibt er dem "Traumschiff" noch länger erhalten?

Es ist Gang und Gebe, dass sich beim "Traumschiff" von Zeit zu Zeit die Besetzung ändert. Stetig kommen Gaststars hinzu, doch auch die Hauptrollen werden regelmäßig ausgetauscht. Schon oft gab es Gerüchte darüber, dass Florian Silbereisen in naher Zukunft seinen Kapitäns-Job an den Nagel hängen würde. Doch ist an der Sorge der Fans etwas dran? Schließlich hat der Moderator noch zahlreiche andere Projekte, die viel seiner Zeit fressen. "Express" hat bei seiner Kollegin Collien Ulmen-Fernandes nachgefragt. Jene konnte die Serienfans beruhigen, denn die Produktionsfirma achtet darauf, dass Termine nicht kollidieren: 

Wir alle haben ja neben dem 'Traumschiff' auch noch andere Projekte. Aber die Produktionsfirma schaut schon, dass uns das zeitlich möglich gemacht wird. Und ich bin zuversichtlich, dass das auch in Zukunft so sein wird.

Na das wird die Fans sicher freuen zu hören!

Verwendete Quellen: Express