Helene Fischer: Heftige Kritik wegen Nena-Auftritt in ihrer Show

Die diesjährige "Helene Fischer Show" sorgte für Aufregung: Helene sang mit Nena, was die ZDF-Zuschauer regelrecht wütend machte.

Nach Querdenker-Vorwürfen: Helene Fischer sang mit Nena

Die diesjährige Ausgabe der "Helene Fischer Show" sorgte bereits vor der Ausstrahlung am 25. Dezember für Aufregung. Studio-Zuschauer beschwerten sich in den sozialen Medien über die überteuerten Ticketpreise, schlechten Sitzplätze, die fehlende Verpflegung vor Ort und die Auswahl der Gäste. Als die Sendung am ersten Weihnachtstag im ZDF ausgestrahlt wurde, braute sich bereits der nächste Shitstorm gegen Helene Fischer (39) zusammen. Grund dafür war eine gemeinsame Performance mit Nena (63). Zusammen sangen sie Nenas Hit "Liebe ist" aus dem Jahr 2005. Der Auftritt verlief ohne jegliche Zwischenfälle und das Publikum in der Messehalle in Düsseldorf schien begeistert von dem Powerfrauen-Duett.

Vor den heimischen Bildschirmen sah das jedoch etwas anders aus. Dass Helene die umstrittene Musikerin in ihre Show eingeladen hatte, stieß auf Unverständnis. Nena stand bereits seit dem Jahr 2021 in der Kritik, nachdem sie sich öffentlich mit Teilnehmern einer Querdenker-Demo solidarisierte. Im selben Jahr rief die "99 Luftballons"-Interpretin bei einem ihrer Konzerte dazu auf, das vorgeschriebene Hygiene-Konzept des Konzertveranstalters zu ignorieren - obwohl die Corona-Pandemie noch auf ihrer Hochphase war. Der Auftritt musste abgebrochen werden und es sollte nicht das einzige abgesagte Konzert der Wahl-Hamburgerin bleiben. Ihre Tour für das Jahr 2022 wurde wegen der coronabedingten Einschränkungen sogar komplett gecancelt.

ZDF-Zuschauer empört: "Nena eine Bühne zu geben, ist falsch und unverantwortlich"

Auf diversen Social-Media-Plattformen hagelte es daher bitterböse Kritik für Helene Fischer, nachdem diese Nena in den Armen lag. "Wenn man mit Nena auftritt, ist das schon ein Statement und zeugt nicht von geistiger Reife", schoss ein Zuschauer bei X (ehemals Twitter) gegen die Schlagerqueen. Ein anderer Nutzer kommentierte: "Wer will Nena noch sehen? Unvergessen und unverzeihlich sind ihre Auftritte während der Pandemie. Unverständlich, ihr überhaupt noch eine Bühne zu bieten." Von einem weiteren Mann wurde Nena als "Schwurblerin" betitelt. 

"Wann haben wir beschlossen, dass Nena wieder unproblematisch ist?" und "Nena so eine Bühne zu geben, ist falsch und unverantwortlich", war ebenfalls im Netz zu lesen. Stellte Helene das Showbusiness für die Einschaltquoten etwa über ihre moralischen Werte? Die Entscheidung der 39-Jährigen sorgte für große Verwirrung bei ihren Fans. Unterdessen ergriffen ebenso viele Nutzer Partei für Nena und beschimpften diejenigen, die Kritik an der Einladung zur "Helene Fischer Show" übten. "Danke an Helene Fischer, dass sie Nena in der Show hatte - die Frau hat Rückgrat", behauptete beispielsweise ein Mann.

Verwendete Quelle: X (ehemals Twitter)