Jürgen Drews: So geht es ihm aktuell gesundheitlich
Er hat die Schlagerbranche geprägt, wie kaum ein anderer: Jürgen Drews (79). Jahrzehnte lang unterhielt er die Fans mit seiner Musik, gab ein Konzert nach dem nächsten. Ende 2022 war jedoch Schluss! Der "Ein Bett im Kornfeld"-Interpret zog sich aus der Branche zurück und beendete seine Karriere. Der Grund: seine Gesundheit. Auf diese will er sich jetzt nach den turbulenten Jahren konzentrieren. Doch funktioniert das? Seine Tochter Joelina Drews (28) war kürzlich in der WDR-Sendung "Kölner Treff" zu Gast und ließ anklingen, dass das steigende Alter ihrem Vater langsam zu schaffen macht:
Er wird nächstes Jahr 80, ich sehe natürlich auch, dass er langsam weniger Energie hat. Es fällt ihm schwerer, mal lange spazieren zu gehen. Er fängt dann schon an, kurzatmig [zu werden].
Ebenfalls hat seine Nervenerkrankung Auswirkungen auf seinen Körper: "Er hat ja auch Polyneuropathie. Das betrifft den Bewegungsapparat und das Gleichgewicht. Dementsprechend kann er nicht mehr so gut Fahrradfahren. Alle Sachen, die mit Gleichgewichtssinn zu tun haben, fallen ihm schwer."
Jürgen Drews: Sein Bühnen-Abschied traf Tochter Joelina Drews schwer
Für die Fans war es ein schwerer Schlag, als Jürgen Drews 2022 bei Florian Silbereisens "Schlagerstrandparty" verkündete, am Ende jenen Jahres seine Karriere zu beenden. Doch tatsächlich kam auch für seine Familie diese Entscheidung überraschend, so erklärte Joelina Drews beim "Kölner Treff": "Für mich war es erstmal ein Schock, als ich erfahren habe, er will jetzt wirklich komplett aufhören, weil ich dachte immer: 'Ach ja, der wird es machen, bis der irgendwann wirklich von der Bühne kippt'." Die 28-Jährige habe erst davon erfahren, als die Entscheidung bereits final war. Mittlerweile hat sich aber auch Joelina an den neuen Umstand gewöhnt, dass nicht mehr ihr Vater, sondern sie selber der aktive Musiker in der Familie ist. Und manchmal bekommt sie ihren Vater doch noch dazu überredet, für einen kurzen Auftritt mit ihr auf die Bühne zu sehen, so sangen sie im Juli dieses Jahres gemeinsam beim Musik-Festival "SchlagerHammer" in Oranienburg.
Verwendete Quellen: WDR-Sendung "Kölner Treff"