Roland Kaiser: Änderung des Songtextes sorgte für Wirbel
Dieses Thema sorgte auch schon im Februar diesen Jahres für allerlei Wirbel: Als Roland Kaiser (71) bei der "Giovanni Zarrellla Show" seines Kollegen auftrat, sangen er und der Moderator der Sendung eine Medley zu Ehren des verstorbenen Udo Jürgens. Natürlich durfte da auch sein bekanntes Lied "Aber bitte mit Sahne" nicht fehlen. Allerdings bat das ZDF die Künstler darum, an dem Text zu feilen, so heißt eine Zeile im Originaltext:
Sie pusten und prusten, fast geht nichts mehr rein, nur ein Mohrenkopf höchstens, denn Ordnung muss sein.
Als der Song 1976 veröffentlicht wurde, verschwendeten die Menschen keinen Gedanken an dem Wort und ob es politisch korrekt oder inkorrekt sei, heute allerdings wird es aus Diskriminierungsgründen nicht mehr verwendet und als rassistische Äußerung wahrgenommen. Aus diesem Grund ersetzte man in der "Giovanni Zarrella Show" das Wort mit "Schokokuss". Zu Hundert Prozent steht Roland Kaiser aber allem Anschein nach nicht hinter dieser Änderung, denn er soll bei seiner "Alles O.K.!"-Tour 2023 die ursprünglich Version wieder performt haben. Wie "Brisant" berichtete, will der Schlagerstar "das künstlerische Werk Udo Jürgens‘ genau so bewahren möchte, wie dieser es hinterlassen hat." Dafür muss der "Du, deine Freundin und ich"-Sänger jedoch Kritik einstecken ...
Roland Kaiser: Der MDR kristisiert ihn für den weiteren Gebrauch des Wortes "Mohrenkopf"
Für die Fans von Roland Kaiser sind vor allem seine "Kaisermania"-Konzerte in Dresden ein absolutes Highlight. Für diejenigen, die es leider nicht geschafft haben, eines der begehrten Tickets zu ergattern, gibt es am 5. August sogar eine Live-Übertragung im MDR und SWR. Ein Thema, wo im Vorfeld viel drüber diskutiert wird, ist Rolands Performance des Udo Jürgens Songs "Aber bitte mit Sahne". Auf seiner Tour entschied der Schlagerstar sich dazu, die Textzeile mit dem Wort "Mohrenkopf" weiter zu gebrauchen. Doch wie sieht es bei der Übertragung ins ARD am kommenden Samstag aus? Für den MDR, welcher Mitglied der ARD ist, gehören "Fremdenfeindlichkeit und Rassismus" bei dem 71-Jährigen nämlich nicht auf die Bühne. Weiter betonte die Landesrundfunkanstalt, dass das Wort "Mohrenkopf" nicht mehr zeitgemäß sei. Ob Roland dennoch die originale Textzeile bei der Live-Übertragung ins Fernsehen singen wird? Das bleibt derzeit nur abzuwarten.
Die "Kaisermania" 2023 wird am 5. August ab 20:15 Uhr im MDR und SWR live übertragen.
Verwendete Quellen: ZDF; Brisant; MDR