Stefanie Hertel: Während ihrer Show "Wenn die Musi spielt" – Schlagersängerin kollabiert

Schock für Stefanie Hertel: Während der Generalprobe ihres "Wenn die Musi spielt"-Open-Airs brach Schlagersängerin Pia Vanelly zusammen.

Stefanie Hertel: Dramatische Szene während "Wenn die Musi spielt"-Generalprobe

Das war ein Schock für alle Beteiligten in Bad Kleinkirchheim! Eigentlich sollten beim Schlager-Festival "Wenn die Musi spielt", welches Stefanie Hertel präsentiert, die Menschen auf und vor der Bühne nur an Spaß denken. Ein medizinischer Notfall während der Generalprobe ließ die Stimmung aber leider drastisch kippen. Schlagersängerin Pia Vanelly (48) bekam an jenem 17. Januar plötzlich keine Luft mehr und brach zusammen. Wie dramatisch die Situation war, schilderte die Musikerin im Interview mit "teleschau":

Ich wollte kurz raus und einem Kollegen bei der Probe auf der Bühne zusehen, als ich merkte: Es geht nicht mehr. Ich habe mich umgedreht und wollte zurück in den Backstage-Bereich, aber dann habe ich die letzten 15 Meter nicht geschafft. Ich habe keine Luft bekommen und konnte keinen Schritt mehr laufen.

Und weiter: "Es war beängstigend, ich habe gedacht, die Lunge fällt zusammen. Ich wäre fast erstickt." Glücklicherweise eilten sofort Sanitäter zu Pia Vanelly und sie wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Villach geflogen. Dort konnten die Ärzte glücklicherweise feststellen, dass ihrem Herz nichts fehlt. Dennoch kann die Künstlerin "vermutlich am Freitag" erst aufgrund einer längeren Beobachtung und weiteren Untersuchungen entlassen werden.

Pia Vanelly: Sie hat mit ihrer Gesundheit zu kämpfen

Pia Vanelly ist froh, dass aufgrund der schnellen Hilfe der Sanitäter die Situation glimpflich ausgegangen ist und sie sich nun wieder erholt. Tatsächlich war es nicht das erste Mal, dass die Sängerin mit ihrer Gesundheit zu kämpfen hatte. Schon lange ist die 48-Jährige an Asthma erkrankt. Während der Corona-Pandemie erlebte die Musikerin bereits einen Zusammenbruch, sodass sie zwei Jahre außer Gefecht war. Auf Facebook schilderte sie damals: "Wie aus dem Nichts konnte ich plötzlich kaum mehr gehen, manchmal sogar gar nicht. Atemnöte, ich konnte keinen Satz mehr singen. Selbst sich selbst zu verpflegen, war eine extreme Schwierigkeit. Ich wusste nicht mehr, wo mein Kopf steht". Die Zeit war damals für sie voller "qualvoller Momente, 500 schlaflosen Nächten und kaum noch Lebensmut". Davon hat sich Pia heute glücklicherweise erholt. Ihr bleibt zu wünschen, dass sie auch den aktuellen medizinischen Zwischenfall schnell hinter sich lassen kann. Gute Besserung!

Verwendete Quellen: teleschau; Facebook