Vicky Leandros: Dramatisches Geheimnis - Ihr Ex-Mann entführte ihren Sohn

1984 verbringt der kleine Sohn von Vicky Leandros die Ferien bei seinem Vater. Danach folgt für die Sängerin die schlimmste Zeit ihres Lebens.

Vicky Leandros: Familiendrama um ihren Sohn

Es ist ein Drama, das tiefe Wunden in ihrem Herzen hinterlassen hat. Vor über 40 Jahren erlebt Vicky Leandros (72) das Schlimmste, was einer liebenden Mutter passieren kann. Noch heute läuft es ihr eiskalt über den Rücken, wenn sie daran zurückdenkt. "Es war montags, 7 Uhr, der Tag, an dem ich mein Kind wieder abholen wollte", erinnert sich die Sängerin.

Vicky Leandros: Sie freut sich auf Leos Rückkehr 

Ihr damals vierjähriger Sohn Leo (heute 44), mit dem sie damals in Hamburg lebt, hat die Ferien bei seinem Papa, Vickys griechischem Ex-Mann Ivan Zissiadis, in dessen Heimat verbracht. Die junge Mutter freut sich, ihren kleinen Jungen nach 21 Tagen wieder in die Arme schließen zu können. Doch dann der Schock! "Stattdessen erhielt ich den Beschluss eines Athener Schnellgerichts. Mein Mann beantragte das alleinige Sorgerecht für unseren Sohn. Er rief mich an und drohte: ,Du wirst deinen Sohn nie wiedersehen!‘ Er hatte mein Kind entführt!"

Vicky Leandros: "Ein Stich in mein Mutterherz"

Für Vicky Leandros beginnt ein wahr gewordener Albtraum! Sie erstattet Anzeige. Dieser Mann konnte ihr doch nicht einfach ihr Liebstes nehmen! "Ich musste mich innerhalb von vier Tagen in Griechenland organisieren mit Anwälten und stichhaltigen Beweisen. Aber ich wusste: Ich werde mich durchsetzen, ich werde gewinnen, ich werde es schaffen, meinen Sohn zu mir zurückzuholen. Ich hätte alles gegeben – auch mein Leben", erzählt der Schlagerstar im Interview mit der "Bild"-Zeitung. Vicky Leandros kämpft wie eine Löwin und bekommt nach anstrengenden sieben Wochen Gerichtsverhandlung schließlich das alleinige Sorgerecht zugesprochen. 

Das waren die schlimmsten Stunden, Tage und Wochen meines Lebens. Es war ein grausamer Stich in mein Mutterherz. 

Nach zwei Gerichtsurteilen muss Ivan Zissiadis den kleinen Leo an seine bangende Mutter aushändigen. "Er wurde mir gebracht. Ich nahm ihn in den Arm, fuhr sofort zum Flughafen." Wenige Stunden später schläft Leo auf ihrem Schoß – in der Maschine zurück nach Hamburg. Kurz darauf lernt die gebürtige Griechin Enno Freiherr von Ruffin (71) kennen und lieben. Mit ihm bekommt sie noch einmal zwei Töchter. Mit seinen Halbschwestern Milana (40) und Sandra (38) wächst Leo auf Gut Basthorst in Schleswig-Holstein auf.

Vicky Leandros: Wieder hält das Glück nicht 

Doch das Glück ist abermals nicht von Dauer. 2005 trennt sich das Paar. Rückblickend offenbart Vicky Leandros: "Das erste Jahr war sehr schmerzvoll. Nach 19 Jahren Ehe, ich war sehr traurig und allein. Als ich das Gut verließ, ließ ich ein glückliches Leben zurück. Aber ich hatte ja zum Glück meine Kinder, die mich sehr gestützt haben". Die Kinder – sie sind auch heute noch ihr Ein und Alles!

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von DIE NEUE FRAU! Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen DIE NEUE FRAU! – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.