Andrea Kiewel: Skandale, Kinder, Karriere – Die TV-Moderatorin im Starportrait

Andrea Kiewel ist eine der bekanntesten Fernsehmoderatorinnen Deutschlands. Seit 1995 moderiert sie den "ZDF-Fernsehgarten" und ist damit das Gesicht der beliebten Gartenshow. Doch wer ist die Frau hinter der Fassade?

Steckbrief von Andrea Kiewel

  • Vorname: Andrea
  • Nachname: Kiewel
  • Geburtstag: 10.06.1965
  • Sternzeichen: Zwillinge
  • Geburtsort: Berlin
  • Beruf: Moderatorin
  • Beziehungsstatus: liiert

Vom Leistungssport vor die Kamera

Andrea Kiewel wurde am 10. Juni 1965 in Ost-Berlin als Andrea Mathyssek geboren. Als Kind liebte sie es zu schwimmen und war Mitglied der DDR-Nationalmannschaft. Nach ihrem Abitur studierte "Kiwi" Sport und Deutsch auf Lehramt und arbeitete anschließend bis 1991 als Unterstufen-Lehrerin in Berlin. Ihre Moderations-Karriere begann nach der deutschen Wiedervereinigung.  Andrea Kiewel moderierte zunächst verschiedene Shows im Privatfernsehen, bevor sie 2000 zum ZDF wechselte und dort die Moderation des "ZDF-Fernsehgartens" übernahm. Schnell wurde sie zu einer der beliebtesten Moderatorinnen Deutschlands. 

Der Schleichwerbung-Skandal

2007 folgte das abrupte Ende von Andrea Kiewel beim ZDF. Der Sender hat die Moderatorin wegen eines Skandals entlassen. Auch die MDR-Sendung "Riverboot" durfte sie nicht weiter moderieren. Der Grund: Sie hatte ein Vertragsverhältnis mit der Marke "Weight Watchers", weshalb ihr vorgeworfen wurde Schleichwerbung zu machen. In der Talk-Sendung von Johannes B. Kerner bestritt sie die Anschuldigungen, später zeigte sie sich aber schuldig und voller Reue. Erst 2008 kehrte Andrea Kiewel zurück ins Fernsehen. Zu Silvester übernahm sie die Moderation der "ZDF-Hitparade". Seit 2009 führt sie auch wieder durch den "ZDF-Fernsehgarten". 

Ehe, Kinder und Liebesbeziehung

Andrea Kiewel ist Mutter von zwei Söhnen, Maximilian Kiewel (*1986) und Johnny Moritz Naumann (*2001). Von 1999 bis 2001 war sie mit mit Gerrit Brinkhaus verheiratet. Nur drei Jahre später ehelichte die Moderatorin mit Regisseur Theo Naumann, doch auch diese Beziehung ging 2009 in die Brüche. Ihr Familienleben hält "Kiwi" weitestgehend aus der Öffentlichkeit raus. Sie gibt nur wenige Details über ihre Kinder und ihren Partner preis.

Im Jahr 2023 äußerte sich die Moderatorin jedoch zum Kriegsausbruch in Israel, wo sie seit 2017 lebt und verriet im selben Zuge, dass ihr aktueller Lebensgefährte, ein israelischer Elitesoldat, in den Krieg zog. Sie selbst blieb in der gemeinsamen Wohnung in Tel Aviv. Andrea Kiewel kritisierte die Berichterstattung der Tagesschau über den Krieg in ihrer Wahlheimat.

Verwendete Quellen: ZDF, Instagram, Gala