- Edith Stehfest im Steckbrief:
- Edith Stehfest: Beruf, Vater, Drogen-Vergangenheit - Das bewegte Leben der Dschungelcamperin
- Edith Stehfest: Ehemann Eric Stehfest und ihre zwei Kinder
- Vergewaltigung mit KO-Tropfen: Edith Stehfest musste Schreckliches durchmachen
- Edith Stehfest im TV: Vom "Sommerhaus der Stars" ins Dschungelcamp
Edith Stehfest im Steckbrief:
- Name: Edith Stehfest
- Geburtstag: 8. August 1995
- Sternzeichen: Löwe
- Geburtsort: Leipzig
- Größe: 165 cm
- Gewicht: unbekannt
- Beruf: Sängerin, Autorin
- Beziehungsstatus: verheiratet
Edith Stehfest: Beruf, Vater, Drogen-Vergangenheit - Das bewegte Leben der Dschungelcamperin
Edith Stehfest kam 1995 in Leipzig zur Welt. Ihr Vater ist der bekannte TV- und Theaterschauspieler Guido Lambrecht, ihre Mutter ist Musikerin Pina. Ihre Eltern trennten sich früh, solllen sich aber laut "web.de" beide gemeinsam um ihre Tochter gekümmert haben.
Edith Stehfests Herz soll schon früh für die Musik geschlagen haben: Schon als Kind soll sie verschiedene Instrumente, wie Blockflöte, Gitarre und Klavier erlernt haben. Unter dem Künstlernamen Lotta Laut startete Edith später eine Karriere als Sängerin, 2023 erschien ihr letztes Album "Steh fest". 2020 gründete sie außerdem die Band "Eshoes". Doch in jungen Jahren nahm ihr Leben eine bittere Wendung: Edith Stehfest rutschte in die Techno-Szene in Leipzig ab und kam in dieser Zeit mit harten Drogen, darunter Crystal Meth, in Kontakt. So wie ihr Ehemann Eric Stehfest war sie jahrelang drogenabhängig.
Neben ihrer Karriere als Sängerin ist Edith Stehfest auch Autorin: 2020 kam "Rebellen lieben laut" auf den Markt, in dem Edith zusammen mit Ehemann Eric Stehfest ihre offene Ehe und Ediths Bisexualität thematisiert.
Edith Stehfest: Ehemann Eric Stehfest und ihre zwei Kinder
Edith Stehfest ist seit Jahren mit dem einstigen GZSZ-Darsteller Eric Stehfest verheiratet. Gemeinsam hat das Paar zwei Kinder. Die beiden lernten sich im Jahr 2014 kennen, weil Edith als Sängerin ein Musikstück einsang, das Eric für einen Kurzfilm verwenden wollte. Damals sei er hin und weg von Ediths Stimme gewesen: "Ich habe mir gar nicht vorgestellt, wie sie aussieht", offenbarte der TV-Darsteller einst. Zu dem Zeitpuntk ihres Kennenlernens hatte Eric Stehfest seiner Drogensucht gerade abgeschworen und war clean, seine heutige Ehefrau allerdings noch nicht. Eric schilderte damals, wie er "Fenchteltee und Zwieback" konsumiert hätte, während "sie eben Crystal Meth und GHB" nahm. Der Ex-GZSZ-Star stellte seiner heutigen Ehefrau damals ein Ultimatum: "Der Weg mit uns funktioniert nur, wenn wir uns nüchtern kennenlernen." Kurzerhand holte er sie von Leipzig zu sich nach Berlin: "Ich habe Edith damals so unterstützt, weil ich merkte, da ist etwas, dafür wäre ich bereit zu sterben."
Im Interview mit "web.de" sprach auch Edith Stehfest 2023 über ihr Kennenlernen mit ihrem Ehemann: "Als Eric und ich uns kennengelernt haben, habe ich noch konsumiert. Für mich war alles andere wichtiger als eine feste Beziehung. Ich wollte niemanden nah an mich heranlassen, weil ich Angst davor hatte, dass dieser Mensch dann sieht, wie es mir wirklich geht. Irgendwie habe ich Eric aber doch sehr schnell sehr nah an mich herangelassen (lacht)." Dabei hätten ihnen damals viele aufgrund ihrer Drogenvergangenheit von der Beziehung abgeraten: "Zwar wurde uns von vielen Seiten geraten, zwei Ex-Junkies sollten niemals zusammenkommen, doch da Erics Entzug während unseres Kennenlernens schon hinter ihm lag, war er genau die Begleitung, die ich brauchte, um von den Drogen wegzukommen. Er hat mich nicht nur als wundervoller Partner und Ehemann durch diese Zeit begleitet, sondern war eine wirkliche Stütze. Ich habe dann eine Entgiftung gemacht und irgendwann haben wir uns dann entschieden, ein Kind zu bekommen, was einen absoluten Wandel in mein und unser Leben gebracht hat."
Eric und Edith Stehfest heirateten im Jahr 2015, ein Jahr später erblickte ihr gemeinsamer Sohn Aaron Amade Stehfest das Licht der Welt und die beiden zeigten sich erstmals zusammen in der Öffentlichkeit. Ihre Rolle als Mutter hätte ihr nach eigenen Angaben geholfen, ihr Leben in den Griff zu bekommen: "Die Mutterschaft hat mich gerettet. Ich kann nicht sagen, dass dies für alle Betroffenen das richtige Rezept ist, aber ich hatte immer das Gefühl, dass Mutterschaft für meinen Weg das Richtige sein würde. Ich mag vielleicht allein schon rein optisch betrachtet für viele Menschen nicht die gesellschaftliche Norm bedeuten, aber die Liebe zu meinen Kindern steht über allem anderen – und auch über meinen anderen Bedürfnissen." Im Januar 2021 wurde das Paar erneut Eltern, ihre Tochter hört auf den Namen Aria Litera.
2024 ging Eric Stehfest mit der Nachricht an die Öffentlichkeit, dass er an paranoider Schizophrenie leidet, was auch Auswirkungen auf die Ehe mit seiner Frau hatte. Wenig später wurde bekannt, dass Edith Stehfest zunächst aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen war. Schnell wurden Trennungsgerüchte laut, die die beiden mit einem gemeinsamen Auftritt in der TV-Show "Kölner Treff" Ende November in aller Deutlichkeit dementierten.
Vergewaltigung mit KO-Tropfen: Edith Stehfest musste Schreckliches durchmachen
Im Jahr 2018, als Edith Stehfest 23 Jahre alt war, fand sie heraus, dass sie im Alter von 17 Jahren in einer Leipziger Wohnung vergewaltigt worden war. Der Täter hatte die Sängerin mit KO-Tropfen betäubt, missbraucht und das Ganze gefilmt. Damals hatte sie sich ein Video der Tat ansehen müssen: "Mir hat ein Anruf vom LKA im Jahre 2018 den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich wurde am Telefon auf die Wache gebeten und dort musste ich mir die Videoaufzeichnung meiner eigenen Vergewaltigung anschauen. Bis zu diesem Moment, wusste ich nichts von dieser Tat, denn ich stand während des Missbrauchs unter KO–Tropfen", schilderte die zweifache Mama 2021 in der TV-Show "#VoxStimme". Zunächst habe sie sich fälschlicherweise selbst die Schuld für den Übergriff gegeben. Sie sei nicht freiwillig mit dem Thema an die Öffentlichkeit gegangen, wie sie im Interview mit "web.de" offenbarte: "Dass ich mit meiner Vergewaltigung an die Öffentlichkeit gegangen bin, war von mir nicht frei gewählt. Durch den Gerichtstermin war es aber eine Verpflichtung. Mir war klar, dass es durch meinen Nachnamen und Erics Bekanntheit zu öffentlicher Aufmerksamkeit kommen würde." Nach den ersten Medienartikeln hätten sich zahlreiche betroffene Frauen bei ihr gemeldet, die Ähnliches erleben mussten. Das hätte ihr damals viel Halt gegeben.
2020 fand der Prozess gegen den Täter statt, der vor dem Amtsgericht Leipzig wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen und zu drei Jahren Haft verurteilt worden ist. Ihre schrecklichen Erfahrungen nutzt Edith Stehfest bis heute, um anderen betroffenen Frauen Mut zu machen, ihr Schweigen zu brechen: "Wenn du spürst, dass Dir in der letzten Nacht irgendjemand irgendetwas angetan haben könnte, bitte geh sofort zur Polizei. Die ersten Stunden nach einer Tat sind leider am wichtigsten."
Für ihre Ehe mit Eric Stehfest sei die Zeit allerdings nicht immer leicht gewesen: "Für uns als Paar war es die schwierigste Zeit. Ihm war es immer wichtig, Impulse zu setzen und zu zeigen, dass nicht immer alles paletti ist im Leben von Menschen, nur, weil sie etwa im Fernsehen zu sehen sind. Wegen des anstehenden Prozesses hat er sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, was nicht einfach war. Natürlich bin ich dankbar, dass wir uns damals gegenseitig hatten, aber ich spüre bis heute die Narben dieser Zeit", so Edith Stehfest.
Edith Stehfest im TV: Vom "Sommerhaus der Stars" ins Dschungelcamp
Während Ehemann Eric Stehfest die Fernsehkameras dank seiner Rolle bei GZSZ schon gewohnt war und 2022 im Dschungelcamp auch schon Reality-TV-Erfahrung sammeln konnte, war das Thema für Edith Stehfest 2023 Neuland. Als Paar zogen die beiden ins "Sommerhaus der Stars" ein, die Show wurde im September desselben Jahres ausgestrahlt. Eric und Edith hatten die Sendung damals als zweites Paar verlassen müssen.
Dennoch gefiel Edith Stehfest die Reality-TV-Welt offenbar ganz gut, denn: Ende Dezember 2024 gab RTL offiziell bekannt, dass die Musikerin und zweifache Mama neben Yeliz Koc, Anna-Carina Woitschack, Sam Dylan und Co. Teil von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", auch bekannt als Dschungelcamp, sein wird.
Verwendete Quellen: web.de, RTL, VOX