Wer ist Isabel Edvardsson?
Isabel Edvardsson ist eine schwedische Tanztrainerin, Tänzerin und mehrfache Deutsche Meisterin im Standardtanz. Einer breiten Masse wurde sie durch "Let's Dance" bekannt, wo sie seit der ersten Staffel im Jahr 2006 regelmäßig zu sehen ist. Isabel Edvardsson wurde am 22. Juni 1982 in Bergum bei Göteborg geboren. Heute lebt sie mit ihrem Mann Marcus Weiß und den beiden gemeinsamen Söhnen in Hamburg.
Isabel Edvardssons Karriere als Profitänzerin
Isabel Edvardsson entdeckte ihre Liebe fürs Tanzen schon früh. Seit ihrem 13. Lebensjahr tanzt die Schwedin leidenschaftlich gern und absolvierte schließlich eine gymnasiale Ausbildung in Contemporary Dance, Ballett und Jazzdance. Im Alter von 21 Jahren spezialisierte sie sich dann auf Standardtanz. Zwischen 2003 und 2014 war Isabel Edvardsson in Braunschweig als Tanztrainerin tätig und kam dort auch als Wertungsrichterin zum Einsatz.
Ihre größten Erfolge als Profitänzerin im Standardtanz feierte Isabel Edvardsson an der Seite ihres Tanzpartners und heutigen Ehemannes Marcus Weiß. Die beiden wurden mehrmals Deutsche Meister Professional Standard und Deutsche Vizemeister Professional Standard Kür. Außerdem gewannen Isabel Edvardsson und Marcus Weiß den German Masters und die French Open (beides 2004).
Am 8. Dezember 2007 wurden die beiden Europameister Professional Standard Kür und beendeten damit ihre aktive Karriere als Profitänzer. Isabel Edvardsson und Marcus Weiß erreichten in der Weltrangliste Platz 14. Heute betreibt die schwedische Tänzerin eine ADTV-Tanzschule mit Standorten in Hamburg und Ahrensburg.
Isabel Edvardsson bei "Let's Dance"
Isabel Edvardsson ist seit der ersten Staffel regelmäßig bei "Let's Dance" zu sehen. Bereits zweimal konnte sie sich in der RTL-Show den Sieg sichern: 2006 mit Wayne Carpendale und 2014 mit Alexander Klaws. Ihre weiteren prominenten Tanzpartner waren bisher: Giovane Elber, Tim Lobinger, Patrick Lindner, Tetje Mierendorf, Detlef Steves, Michael Wendler, Maximilian Arland, Benjamin Piwko, Aílton, Riccardo Basile und Jens "Knossi" Knossalla.
2017 gab die Tänzerin nach der vierten Runde unter Tränen bekannt, aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht weiter an der Staffel teilnehmen zu können. In den Jahren 2018 uns 2021 setzte Isabel Edvardsson bei "Let's Dance" aus und nahm sich Elternzeit.
Im Jahr 2010 wechselte sie die Seiten und war eine Staffel lang Jurorin in der RTL-Tanzshow. Isabel Edvardsson war außerdem in den "Let's Dance"-Ablegern "Weihnachts-Special 2013", "Die große Profi-Challenge" und "Llambis Tanzduell" zu sehen.
Weitere TV-Shows, Projekte und Charity
Isabel Edvardsson ist nicht nur als Profi bei "Let's Dance" regelmäßig im TV zu sehen. 2008 war sie Teilnehmerin bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", wo sie den vierten Platz belegt hat. Zwischen 2016 und 2018 stand die Schwedin bei RTLplus in der Show "Glücksrad" an der Ratewand. Außerdem wirkte Isabel Edvardsson an dem RTL-Gesangswettbewerb "It Takes 2" und der Sat.1-Show "Genial oder Daneben?" mit.
Isabel Edvardsson zeigt gerne, was sie hat. Und so war sie bereits zweimal im deutschen Playboy (September 2006 und Mai 2010) zu sehen. Außerdem zog sie sich in der Vergangenheit für die Männermagazine "FHM" und "Maxim aus. Isabel Edvardsson liegen Kinder sehr am Herzen. Die Tänzerin ist Botschafterin der Hamburger Stiftung Mittagskinder und des Kinderhospiz Sternbrücke.
Isabel Edvardsson privat: Ehe und Kinder
Isabel Edvardsson und ihr Tanzpartner Marcus Weiß verliebten sich 2003 ineinander und gaben sich 2015 das Jawort. In rund 20 Jahren Beziehung sind die Tänzerin und ihr Mann durch einige Höhen und Tiefen gegangen. Auf ihr Ehe-Geheimnis angesprochen, erklärte Isabel Edvardsson im August 2022 gegenüber RTL eher unromantisch:
Ich finde, das ist eine Einstellungssache. Man kann nicht bei jeder kleinen Schwierigkeit und jedem Hindernis sagen: 'Ach komm, vielleicht wäre es woanders besser?' Nein! Das, was man gemeinsam durchsteht, das stärkt einen wirklich. Wir beide sind so. Wir bleiben zusammen, so ist das einfach. Wir werden für immer zusammen bleiben.
Isabel Edvardsson und Marcus Weiß haben drei Kinder. Ihr erster Sohn erblicke im Jahr 2017 das Licht der Welt, ihr zweiter Sohn folgte im Jahr 2021. Abgeschlossen war die Kinderplanung damit bei dem Paar aber nicht unbedingt. Kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes erklärte die Tänzerin im April 2021: "Je älter ich werde, desto entspannter und gelassener fühle ich mich. [...] Ich schließe grundsätzlich nichts aus. Ich plane es aber nicht wirklich. Zwei Kinder sind wirklich toll und ich bin so dankbar dafür!" Und tatsächlich: Im April 2024 wurden die Tänzerin und ihr Mann dann ein drittes Mal Eltern.
Auch spannend: "Let’s Dance"-Isabel Edvardsson: Abrechnung mit Influencer-Muttis - Bei diesem Thema hört der Spaß auf!
Alle Staffeln von "Let's Dance" sind auf RTL+ verfügbar.
Verwendete Quellen: RTL, Instagram