- Steckbrief von Jeanette Biedermann
- Jeanette Biedermann: Flucht, Friseurlehre und "Bild"-Schlagerkönigin
- Jeanette Biedermann: Erst GZSZ, dann "Anna und die Liebe"
- Jeanette Biedermann: Duett mit Ronan Keating und weitere musikalische Höhepunkte
- Jeanette Biedermann heute: Trennung von Ehemann Jörg Weißelberg
Steckbrief von Jeanette Biedermann
- Name: Jeanette Biedermann
- Geburtstag: 22.02.1980
- Sternzeichen: Fische
- Geburtsort: Berlin/Deutschland
- Größe: 158 cm
- Gewicht: etwa 50 kg
- Beruf: Sängerin, Schauspielerin, Synchronsprecherin und Fernsehmoderatorin
- Beziehungsstatus: getrennt
Jeanette Biedermann: Flucht, Friseurlehre und "Bild"-Schlagerkönigin
Wer den Namen Jeanette Biedermann hört, der denkt sofort an "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Doch vor ihrem großen Durchbruch mit der Daily Soap steht sie bereits im Kinderzirkus "Lilliput" als Akrobatin in der Manage. Im Herbst 1989 ist sie mit ihren Eltern über die Deutsche Botschaft in Prag in den Westen geflüchtet. Nach ihrem Realschulabschluss hat sie eine Friseurlehre bei Udo Walz begonnen, die sie jedoch abbricht – aus einem bestimmten Grund.
Jeanette nimmt an einem Schlagerwettbewerb der "Bild"-Zeitung stand, wo sie "Er gehört zu mir" von Marianne Rosenberg singt und sich gegen 270.000 Mitbewerbern durchsetzt.
Jeanette Biedermann: Erst GZSZ, dann "Anna und die Liebe"
Von Juni 1999 bis März 2004 steht Jeanette Biedermann als Marie Balzer in der RTL-Seifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" vor der Kamera und mauserte sich schnell zum Publikumsliebling. Doch nach 5 Jahren steigt Biedermann aus der Daily Soap aus.
2008 übernimmt sie die Hauptrolle der Anna Polauke in der Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe". Im März 2010 muss sie die Soap jedoch für ihre "Solitary Rose"-Tour verlassen. Doch im Herbst 2010 kehrt zu zurück ans Set und steht dort für die dritte und vierte Staffel vor der Kamera. Im selben Jahr übernimmt sie auch die Hauptrolle in "Dörte’s Dancing", ein Remake des Kultfilms "Dirty Dancing".
Jeanette Biedermann: Duett mit Ronan Keating und weitere musikalische Höhepunkte
Parallel zu ihrer Schauspielkarriere bleibt Jeanette Biedermann ihrer musikalischen Karriere treu. 1999 nimmt sie am deutschen Vorentscheid des "Eurovision Song Contest" in Jerusalem teil, wo sie mit dem Song "Das tut unheimlich weh" auf den vierten Platz landet. Im November 2000 erscheint ihr Debütalbum "Enjoy!".
Ein Höhepunkt ihrer musikalischen Karriere dürfte das Duett "We’ve Got Tonight" mit Ronan Keating gewesen sein. Mit dem Song schafft sie es auf Platz 25 der deutschen Charts. Im Januar 2012 gründet sie mit dem Gitarristen und ihrem späteren Ehemann Jörg Weißelberg die Band Ewig, deren erste Single "Ein Schritt weiter" im August 2012 veröffentlicht wird.
2019 lösen Biedermann und ihr Mann die Band Ewig wieder auf, um sich erneut ihrer Solokarriere zuwenden zu können. Im April 2019 erscheint die Single "Wie ein offenes Buch". Im selben Jahr nimmt sie an der 6. Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" teil und stellt dort ihre zweite Single "Deine Geschichten" vor. Mit dem Lied verarbeitet sie den Tod ihres Vaters zwei Jahre zuvor.
Im März 2022 nimmt sie als Discokugel an der sechsten Staffel von "The Masked Singer" teil, wo sie den dritten Platz belegt. Anfang 2025 wurde bekannt, dass Jeanette Biedermann an der RTL-Tanzshow "Let's Dance" teilnehmen wird.
Jeanette Biedermann heute: Trennung von Ehemann Jörg Weißelberg
Kurz vor ihrer Teilnahme bei "Let’s Dance" wird im Januar 2025 bekannt, dass sich Jeanette Biedermann und ihr Mann Jörg Weißelberg nach 12 Jahren Ehe getrennt haben. Biedermann sagte dazu: "Also ich werde aus Respekt auch ihm gegenüber da nicht drüber sprechen, weil er ist keine Person des öffentlichen Lebens und wir haben auch nie eine öffentliche Beziehung geführt." Gemeinsame Kinder hat das Paar nicht. Im Interview mit "Freizeitwoche" erklärte die einstige GZSZ-Darstellerin im Jahr 2023 zum Thema Kinder: "Wir lassen es auf uns zukommen und erzwingen nichts. Ich mache mir da keinen Stress."
Verwendete Quellen: Gala, Web.de, HNA, Freizeitwoche