Jörg Dahlmann: Freundin, Kinder, Thomalla-Skandal - Alle Infos über den Sportkommentator

Jörg Dahlmann eckt gern an, bezeichnet sich als "dickköpfig" und könnte so im Dschungelcamp für beste Unterhaltung am Lagerfeuer sorgen. Warum Sophia Thomalla für den bekannten Fußball-Kommentator zum Sky-Aus führte, ob er Partnerin und Kinder hat, das verraten wir hier. 

Steckbrief von Jörg Dahlmann 

  • Vorname: Jörg 
  • Nachname: Dahlmann 
  • Beruf: Sportkommentator
  • Geburtstag: 10.1. 1959
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Geburtsort: Gelsenkirchen
  • Beziehungsstatus: liiert mit Claudia Pöhlmann
  • Kinder: 3 (Zwei Töchter, ein Sohn)
  • Instagram: https://www.instagram.com/joergdahlmann/

Vier Fakten über Jörg Dahlmann

  1. Im Dschungelcamp 2025 war er eigentlich nur Ersatzkandidat - wegen eines Skandals um Reality-Star Yasin Mohamed rückte er in den Hauptcast von "IBES" vor.
  2. Er belegte 2021 bei "Promi Big Brother" den 13. Platz.
  3. 2022 veröffentlichte er seine Autobiografie "Immer geradeheraus".
  4. Seit vielen Jahren engagiert er sich für die Krebsvorsorge, nachdem er an Darm, Prostata, Haut mehrfach Krebsdiagnosen gestellt bekam.

Jörg Dahlmann privat: Hobbys, Kinder, Freundin

Dahlmann pendelt zwischen Wiesbaden und dem mallorquinischen Nobelhafen Portal Nous, nennt Golf und Backgammon als seine Hobbys. Auch als DJ "Jay Dee" machte er sich vor allem mit Musik der 80iger, 90iger 2000er einen Namen. Er lebt zusammen mit seiner Lebensgefährtin, der Personal Trainerin Claudia Pöhlmann, die ihn mit nach Australien begleitet. Zudem hat drei erwachsene Kinder, die er gelegentlich auch stolz auf Instagram präsentiert. 

Traurige Familiengeschichte: Sein Vater starb, als er 6 Jahre alt war

Von einem familiären Schicksalsschlag berichtete Dahlmann anlässlich des Vatertags 2024 auf Instagram. Dort erinnerte er sich an traurige Momente seiner Kindheit: "Von meinem Vater habe ich leider nur drei Bilder. Er ist mit 44 Jahren viel zu früh verstorben. #darmkrebs. Ich war damals gerade eingeschult worden. 6 Jahre alt. Es war schlimm, ohne Vater aufzuwachsen. Ich habe abends oft geweint. Und wenn die Freunde von ihren Erlebnissen mit ihren Vätern erzählt haben, war ich sehr, sehr traurig."

Feste Größe als Fußball-Kommentator: So steil verlief Dahlmanns Karriere

In Gelsenkirchen geboren, in der Nachbarstadt Gladbeck aufgewachsen, fand Jörg schnell den Weg zum Journalismus. Noch vor seinem Abitur 1977 arbeitete er für "Ruhr-Nachrichten" und "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ) auf lokaler Ebene. Nach dem Zivildienst beim Katholischen Jugendamt Gladbeck absolvierte er bei der Lokalzeitung in Lippstadt ein Volontariat, zog aber 1980 weiter nach Gießen, wo er an der Justus-Liebig-Universität Sport, Englisch und Geografie studierte. Nebenher verdiente er als Reporter für die "Gießener Allgemeine" und als DJ in der Rockdiscothek "Red Brick" sein Geld.

Nach einer Bewerbung als Fernseh-Ansager durfte Dahlmann 1983 als Freier Sportredakteur beim ZDF arbeiten, sammelte dort zu Zeiten von Harry Valérien, Dieter Kürten und Rolf Töpperwien Erfahrungen beim Fernsehen. Vom "Kicker" als bester TV-Sportreporter gekürt, zog es ihn 1990 zu den Privatsendern. Zunächst bei "Premiere", wanderte er ein Jahr später zu SAT.1, das die Bundesliga-Rechte erworben hatte. Dort arbeitete er unter anderem mit Johannes B. Kerner, Jörg Wontorra, Oliver Welke, Monika Lierhaus und Jörg Pilawa zusammen. Später war er wechselweise für SAT.1, Sport1 und Sky tätig. Dahlmann zufolge habe Fußball in erster Linie die Aufgabe zu unterhalten. Seine emotionale Art zu kommentieren brachte ihm jedoch auch wieder Kritik ein - und nicht selten eckte er damit an. 

Anzüglicher Kommentar über Sophia Thomalla führte zum Absturz

Das Fass zum Überlaufen brachte er 2021. Zwei Aussagen brachten ihm Sexismus- und Rassismus-Vorwürfe ein, die schließlich zu seiner Entlassung bei Sky führten. Beim DFB-Pokal-Spiel zwischen dem Union Berlin und SC Paderborn am 22. Dezember 2020 sagte Dahlmann in Bezug auf Sophia Thomalla, der damaligen Partnerin des Union-Torwarts Loris Karius: „Jetzt in Berlin sitzt er [Karius] eben nur auf der Bank. Hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen.“  Mitte Januar 2021 wurde bekannt, dass Sky die Zusammenarbeit mit Dahlmann nach der Saison 2020/21 beendet. Doch die sofortige Trennung erfolgte dann jedoch schon im März 2021, als Dahlmann eine Torchance des Hannover-96-Verteidigers Sei Muroya mit den Worten kommentierte: „Es wäre sein erster Treffer für 96 gewesen. Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen.“ Nach Senderangaben sollte Dahlmann trotz zahlreicher Gespräche mit Sky „kein Bewusstsein dafür gezeigt“ haben, „dass er als Multiplikator eine entsprechende Verantwortung trägt“. Dahlmann selbst bezeichnete das Vorgehen gegen ihn als „Mobbing“ und als „unprofessionell“. In einem emotionalen Instagram-Post schrieb er: "Ich wehre mich mit Händen und Füßen gegen diese absurden Vorwürfe. Ich hasse Rassismus! Weltoffenheit und Diversität sind mir wichtige Anliegen." Doch auch Fürsprecher wie Béla Réthy oder Marcel Reif konnten nichts mehr für ihn ausrichten. 

Einzug ins Dschungelcamp 2025

"Dank" des Skandals um Yasin Mohamed zieht Dahlmann im Januar 2025 ins Dschungelcamp ein, wo er laut eigener Aussage den Thron besteigen möchte. "Ich habe total Bock auf das Format, aber natürlich spielt Fame auch eine Rolle", so Dahlmann gegenüber RTL im Vorfeld seiner Teilnahme. "Ich möchte unbedingt am Ende der Sieger sein und die Krone aufhaben."

Verwendete Quellen: Instagram, RTL Mediahub, Abendzeitung München, Focus.de