Föhn für feines Haar: Diese 3 Haartrockner sorgen für Volumen und bieten Schutz

Du hast feine Haare und wünschst dir einfach mehr Volumen? Mit dem richtigen Föhn für feines Haar ist das kein Problem. Der einzige Haken: Viele Haartrockner zaubern zwar mehr Fülle, schädigen aber auch die Haarstruktur. Zum Glück gibt es aber Modelle, die Volumen und Schutz miteinander verbinden …

Mit dem richtigen Föhn für feines Haar kannst du im Handumdrehen mehr Volumen zaubern – und nicht nur das! Einige Haartrockner bieten obendrein einen Schutz vor Haarschäden ...© iStock

1. "Remington Ionen-Haartrockner PROluxe AC9140"

Allein mit der Optik kann der Ionen-Haartrockner von Remington auf jeden Fall schon mal punkten. Doch auch die Leistung sei überzeugend. Laut Hersteller könntest du mit dem Hairstyling-Tool Ergebnisse wie beim Friseur erzielen. Durch die Ionen-Technologie könne die statische Aufladung deiner Mähne reduziert werden. Zudem würden deine Haare schneller trocknen und bekämen obendrein einen schönen Glanz

Während die Stylingdüse für präzise Ergebnisse steht, sorge der mitgelieferte Diffuser für extra Volumen und Fülle – also alles, was feines Haar braucht. 

Feine Haare neigen dazu, durch das Föhnen schneller auszutrocknen. Mit dem "DryCare Prestige Haartrockner" von Philips soll das nicht mehr passieren. Laut Hersteller sorge der "MoistureProtect-Sensor" für gesundes, seidig-glattes Haar bei natürlicher Feuchtigkeit. Zudem kannst du deine Mähne sehr schnell trocknen – und das bei niedriger Temperatur. So und dank der ThermoProtect-Technologie würden Haarschäden verringert werden. 

Weitere Pluspunkte: Die Ionenfunktion könne Frizz und eine statische Aufladung der Mähne verhindern. Zusätzlich sorge sie für mehr Glanz. Dank der gleichmäßigen Wärmeverteilung werde eine Überhitzung und Austrocknung der Haare verhindert. Zu guter Letzt sorgt der Volumendiffusor für mehr Fülle. 

Mit dem ″Cura Luxe″ von T3 hebst du das Haarstyling auf ein völlig neues Level. Du kannst die Geschwindigkeitsstufe und die Digital IonAir Technologie perfekt auf die Bedürfnisse deiner Haare anpassen. Dank der Digital IonAir Technologie und den zusätzlichen Temperaturstufen verpasst du deinen Haaren mehr Volumen und Halt. Deine Mähne sieht voller aus und erhält einen tollen Glanz.

Zudem punktet der Föhn mit einer Volume-Booster-Taste, der die Textur und Fülle deines Haares noch mal steigert. Zeitgleich werden dem Haar negative Ionen hinzugefügt, sodass die Schuppenschicht geglättet wird und es zu einem Frizz-freien Ergebnis kommt. 

Wie föhnt man feines und dünnes Haar?

Um einen Volumen-Boost zu erzielen, brauchst du nicht nur den passenden Föhn für feines Haar, sondern auch die richtige Technik. Wir verraten dir, wie du deiner Mähne in wenigen Schritten mehr Fülle verleihen kannst.

1. Trage vor dem Föhnen immer einen Hitzeschutz auf. Nur so kannst du deine Haare vor Hitzeschäden bewahren.

2. Im ersten Schritt solltest du das feine Haar kopfüber föhnen. Dadurch wird der Ansatz quasi aufgestellt und erhält mehr Volumen. Anschließend musst du entscheiden, ob du deine Haare glatt oder wellig föhnen möchtest.

3. Ein Tipp für glattes Haar: Föhne die Haare von oben nach unten runter, um so eventuellen Frizz zu glätten und einen Sleek-Look zu erzielen. Du kannst zusätzlich eine Haarbürste verwenden, um die Haare schön in die Länge zu ziehen.

4. Ein Tipp für Wellen: Um Wellen ins Haar zu zaubern, brauchst du eine Rundbürste. Lege jede Strähne um die Bürste und kämme sie in einem leichten Winkel nach oben, während du sie föhnst.

5. Zum Schluss solltest du das Haar – egal ob glatt oder wellig – mit der Kaltstufe föhnen. Damit zauberst du dir mehr Glanz in die Haare und sorgst gleichzeitig für einen längeren Halt.

Verwendete Quellen: PR, Beauty-Report