Gegen trockene Haut: Darum solltest du im Winter auf Sheabutter-Cremes setzen

Gegen trockene Haut: Darum solltest du im Winter auf Sheabutter-Cremes setzen

Im Winter muss unsere Haut gegen die Kälte kämpfen und trocknet dadurch viel schneller aus. Damit trockene Haut der Vergangenheit angehört, solltest du auf Gesichtscremes mit Sheabutter setzen. Warum, erfährst du hier. 

Frau mit Creme auf Wange
Sheabutter ist perfekt für den Winter. Warum das so ist, und welche Produkte besonders zu empfehlen sind, erfährst du hier. © iStock

Sheabutter: So schützt das natürliche Wundermittel die Haut 

Sheabutter wird aus den Kernen der Sheanüsse gewonnen, die am afrikanischen Karitébaum wachsen. Für die Verwendung in der Hautpflege werden die Kerne gemahlen und mit Wasser vermischt. Die Masse wird dann gekocht, wobei sich Fett absetzt – die Sheabutter. Das natürliche Wundermittel bringt viele Beauty-Benefits mit, von denen deine Haut im Winter profitiert. 

Deine Haut wird mit intensiver Feuchtigkeit versorgt, die auch in der Haut eingeschlossen wird. Zeitgleich erhält die Haut wertvolle, ungesättigte Fettsäuren, wie Omega-3 und Linolsäure, Vitamin E, Allantoin und Beta-Carotin. Diese Inhaltsstoffe verhindern ebenfalls das Austrocknen der Haut und halten sie zudem geschmeidig. 

Aufgrund der enthaltenen Antioxidantien bietet Sheabutter auch einen Anti-Aging-Effekt und kann bei regelmäßiger Anwendung eine vorzeitige Hautalterung verhindern. Zudem schützen die Antioxidantien vor Umweltschäden wie Kälte oder freien Radikalen. 

Ein weiterer Pluspunkt: Sheabutter kann die Heilung der Haut sowie die Regeneration der Zellen ankurbeln, was ebenfalls einen verjüngenden Effekt mitbringt. Bei trockener Haut ist ein Spannungsgefühl keine Seltenheit – und auch hier kommt die Wunder-Butter deiner Haut zugute, da sie diese Reizungen lindern kann. Selbst bei unreiner Haut wirkt Sheabutter wahre Wunder, da sie nicht komedogen ist und somit nicht die Poren verstopft. 

Nicht nur deine Haut profitiert von Sheabutter, auch für deine Haare ist es eine echte Wohltat. Sie schenkt den Spitzen wertvolle Feuchtigkeit, sorgt für mehr Glanz, weniger Spliss und verbessert die Kämmbarkeit. 

Löffel voller Sheabutter
© Fotolia

Die 3 besten Gesichtscremes mit Sheabutter 

Da Sheabutter ein echtes Multi-Talent ist, werden wir unsere Haut damit vor allem im Winter verwöhnen. Wir haben uns nach drei Gesichtscremes für jedes Budget umgeschaut. 

1. "Sensitive Pflege mit Sheabutter" von bebe

Wer trockene Haut hat, der ist häufig auch empfindlicher. Die "Sensitive Pflege mit Sheabutter" von bebe ist da die perfekte Lösung. Die beruhigende Feuchtigkeitscreme versorgt die Haut mit wichtiger Feuchtigkeit und ist dabei perfekt auf die Bedürfnisse von empfindlicher Haut abgestimmt. Sheabutter verwöhnt die Haut mit all ihren positiven Eigenschaften und hinterlässt eine wunderbar geschmeidige und weiche Wohlfühlhaut. 

2. "Bio Sheabutter" von Bärbel Drexel

Bei der "Bio Sheabutter" von Bärbel Drexel handelt es sich um ein reines Naturprodukt, das nicht nur deine Gesichtshaut pflegt, sondern verwöhnt deine Haut von Kopf bis Fuß. Das Pflege-Produkt ist die ideale Feuchtigkeitspflege im Winter, da es für eine langanhaltende Feuchtigkeit sorgt. Die Sheabutter hinterlässt einen natürlichen Schutzfilm auf der Haut und hinterlässt ein seidiges Hautgefühl.

3. "classic cream rich" von Santaverde

Besonders reichhaltig ist die "classic cream rich" von Santaverde, die die Haut mit aufbauenden Pflegewirkstoffen versorgt und zudem regenerierend wirkt. Warum diese Gesichtscreme ideal für trockene Haut ist? Reiner Aloe-Vera-Saft und antioxidatives Vitamin E optimieren die Feuchtigkeitsanreicherung. Reichhaltige Wirkstoffe aus Sheabutter und Arganöl nähren intensiv und wirken stärkend. Nachtkerzenöl wirkt beruhigend, lindernd Rötungen und regeneriert die Lipidstruktur. Die Creme hinterlässt eine genährte, gepflegte und geschützte Haut.

Verwendete Quellen: PR