Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Was können Hyaluronsäure-Kapseln?
Schon ab dem 25. Lebensjahr nimmt der Hyaluron-Gehalt im Körper ab. Die Elastizität der Haut lässt nach und erste Fältchen sowie Cellulite können entstehen. Um das zu verhindern, greifen viele Frauen zu Beauty-Produkten, die Hyaluronsäure enthalten. Schließlich kann ein Gramm des Glycosaminoglycan bis zu sechs Liter Wasser binden. Ist der Hyaluron-Speicher aufgefüllt, wirkt dein Gesicht straffer, praller und jugendlich-frisch.
Cremes und Seren mit Hyaluronsäure sind die bekanntesten Schönheitsbooster. Diese wirken bereits äußerst effektiv und können die Haut wieder aufpolstern. Zumeist dringt das Hylauron aber nur in die obersten Hautschichten ein – und da kommen die Hyaluronsäure-Kapseln ins Spiel.
Der Wirkstoff könne in Kapseln-Form in alle Hautschichten von innen heraus eindringen. Im Prinzip haben sie eine ähnliche Wirkung wie eine Hyaluron-Spritze. Der Unterschied bestehe darin, dass die Hyaluron-Kapseln eine längere Anlaufzeit haben, als eine Unterspritzung. Dafür seien die Präparate aber günstiger und weniger risikoreich.
Das sind unsere 3 Hyaluronsäure-Kapsel-Favoriten:
Hyaluronsäure: Ultimativer Feuchtigkeitsbooster
Dass Hyaluron ein Feuchtigkeitsbooster ist, ist ein offenes Geheimnis. Ein Gramm von der Substanz könne bis zu 6 Liter Wasser binden. Während Hyaluron-Cremes und Masken ihre Wirkung eher in den oberen Hautregionen entfalten, könne die Kapsel-Form effektiver im gesamten Körper wirken. Der Feuchtigkeitskick von innen wirke demnach nicht nur gegen Falten, sondern habe auch einen positiven Effekt auf strapazierte Gelenke. So könnten beispielsweise Schmerzen gelindert werden.
Wie werden die Hyaluron-Kapseln angewandt?
Schon eine Kapsel täglich sei völlig ausreichend, um gute Anti-Aging-Ergebnisse zu erzielen. Erste Fältchen würden deutlich gemindert werden. Zudem darfst du dich über den ultimativen Glow freuen. Ein weiterer Pluspunkt: Selbst Unreinheiten können mit den Hylauronsäure-Kapseln vorgebeugt werden.
Als wäre das nicht alles schon überzeugend genug, sollen die Präparate einen positiven Einfluss auf die Gelenke haben. Für optimale Ergebnisse empfehlen die Hersteller eine 90-Tage-Kur.
Süße Alternative: Kollagen und Hyaluron Gummibären
Dass Nahrungsergänzungsmittel nicht zwangsläufig in Kapselform daherkommen müssen, beweisen die vitaminreichen Gummibärchen von Bears with Benefits. Die ″Born This Way Youth Vitamine″ in der Variante Kollagen & Hyaluron enthalten einen hochkonzentrierten Beauty-Vitamin-Komplex mit patentierten Versiol Kollagenpeptiden. Zu den weiteren Inhaltsstoffen zählen das Coenzym Q10, Vitamin C und E. Somit steckt in einem Bärchen ein Schatz an Wirkstoffen, die effektiv von innen heraus wirken und dein Wohlbefinden steigern können.
Bereits ein Bärchen pro Tag versorgt dich ideal mit unseren Beauty-Wirkstoffen und eignet sich als Nahrungsergänzungsmittel optimal zur dauerhaften Einnahme.
Q&A: Die wichtigsten Fragen zu Hyaluron-Kapseln
1. Wann sollte man Hyaluron-Kapseln einnehmen?
Experten empfehlen, die Hyaluron-Kapseln ab dem 30. Lebensjahr einzunehmen, da die körpereigene Hyaluron-Produktion deutlich abnimmt. So kannst du die natürliche Hyaluronsäure bewahren und stärken.
2. Gibt es Nebenwirkungen?
Nebenwirkungen sind nicht bekannt, da es sich um einen natürlichen Wirkstoff handelt, der im Körper vorkommt.
3. Wie viele Kapseln nimmt man ein?
Wie viele Hyaluron-Kapseln du täglich einnehmen solltest, ist abhängig von deinem Präparat. Im Schnitt empfehlen die Hersteller 1-2 Kapseln täglich, die mit reichlich Wasser eingenommen werden.
4. Wie lange sollte man die Hyaluron-Kapseln einnehmen?
Um einen positiven Effekt zu erzielen, solltest du die Hyaluronsäure-Kapseln mindestens einen Monat einnehmen. Allerdings spricht auch nichts dagegen, die Präparate ruhig länger einzunehmen.
5. Was ist besser für die Haut: Kollagen oder Hyaluron?
Die Antwort lautet hier: Die Kombination aus Kollagen und Hyaluron wirkt quasi magisch. In der Anti-Aging-Hautpflege ergänzen sie sich perfekt. Während Kollagen die Festigkeit und Straffheit der Haut fördert, sorgt Hyaluron für intensive Feuchtigkeit und ein aufgepolstertes, erfrischtes Erscheinungsbild der Haut.
Verwendete Quellen: PR, Harper's Bazaar