Interview
Laut Expertin: SO findest du die passende Mascara zu deinen Wimpern

Laut Expertin: SO findest du die passende Mascara zu deinen Wimpern

Wie finden wir die passende Mascara für dünne, dichte und kurze Wimpern? Eine Expertin verrät, woraus du beim Kauf achten solltest, um echte Wow-Lashes zu kreieren!

Frau mit tollen Wimpern
Welche Mascara holt das Maximale aus den Wimpern heraus? Eine Expertin klärt auf.© iStock

Auf die Mascara-Bürste kommt es an

Genau wie bei unseren Haaren sind auch unsere Wimpern sehr unterschiedlich. Während die einen von Natur aus lange und geschwungene Lashes haben, sind sie bei anderen eher gerade und kurz. Daher unterscheidet sich auch häufig das Mascara-Ergebnis. Damit wir in Zukunft stets zur passenden Wimperntusche greifen, haben wir bei Jayde Yang, National Brow & Beauty Artist bei Benefit Cosmetics, nachgefragt, worauf wir beim Kauf achten sollten.

Profile picture for user Jayde Yang
Unsere Expertin
Jayde Yang

Die National Brow & Beauty Artist Benefit Cosmetics ist ein echter Profi, wenn es um Augenbrauen und Wimpern geht. 

Die passende Mascara für einen bestimmten Wimperntypen kann man anhand des Bürstchens erkennen. Aber auch die Formulierung der Wimperntusche spielt eine wichtige Rolle,

erklärt die Expertin im Gespräch mit OKmag.de. Im Folgenden verrät sie uns, mit welcher Mascara wir den maximalen Effekt aus dünnen und kurzen Wimpern herausholen können. 

Das ist die beste Mascara für dünne Wimpern

Du hast zwar recht lange, aber ziemliche dünne Wimpern? Dann solltest du auf folgende Wimperntusche setzen:

Bei dünnen Wimpern sollte man eher zu einem Silikon-Bürstchen greifen,

verrät Jayde Yang. "Diese sind meistens etwas schmaler und kommen schön zwischen die Wimpern, quasi wie ein Kamm." Ihr Tipp: die "Badgal Bang Mascara" und die "Roller Lash Mascara" von Benefit. Die "Badgal Bang Mascara" schenkt deinen Wimpern grenzenloses Volumen und pflegt sie on top noch mit Provitamin B5. Die "Roller Lash Mascara" wirkt wie ein Lockenwickler für die Wimpern und zaubert einen einzigartigen Schwung. Auch hier kommt die Pflege in Form von Provitamin B5 nicht zu kurz.

Hier kannst du die Wimperntuschen shoppen:

1. Benefit "Badgal Bang Mascara", hier für ca. 24 Euro shoppen
2. Benefit "Roller Lash Mascara", hier für ca. 22 Euro shoppen

Um die dünnen Wimpern optisch zu verdichten, solltest du auf wahre Volumen-Booster setzen. "Die Formulierung sollte den Wimpern mehr Schwung und oder auch Volumen verleihen", erklärt der Wimpern-Profi und enthüllt einen genialen Schmink-Hack:

Man kann verschiedene Mascaras mit jeweils unterschiedlichen Effekten kombinieren, um ein ultimatives Ergebnis zu erzielen.

Dieser Trick ist auch als Mascara-Cocktailing in den sozialen Netzwerken bekannt. 

Mit diesen Mascaras verlängerst du kurze Wimpern

Und wie sieht es bei kurzen Wimpern aus? Wie können wir ihnen mehr Länge verleihen?

Kurze Wimpern benötigen meistens mehr Länge und Dichte. Hier eignet sich eine Mascara, die den Wimpern durch eine magnetische Formulierung mehr Länge zaubert und sie auffächert,

so Yang. "Auch hier ist es von Vorteil, verschiedene Wimperntuschen zu kombinieren." Zu ihren Favoriten gehören die "They’re Real Magnet Mascara" sowie die brandneue "Fan Fest Mascara" von Benefit. Die "They’re Real Magnet Mascara" verlängert die Wimpern extrem und setzt dabei auf einen magnetisch aufgeladenen Kern. Mit der "Fan Fest Mascara" werden deine Lashes quasi vervielfacht und wirken ultravoll. Zudem sorgt die Wimpern für einen fantastischen, aufgefächerten Look.

Hier kannst du die Wimperntusche shoppen:

1. Benefit "They’re Real Magnet Mascara", hier für ca. 28 Euro shoppen
2. Benefit "Fan Fest Mascara", hier für ca. 30 Euro shoppen

Noch mehr gute Mascaras gibt es hier:

Verwendete Quellen: eigenes Interview