Laut "Öko-Test": Diese Schmerzsalben helfen "sehr gut"

Laut "Öko-Test": Diese Schmerzsalben helfen "sehr gut"

Bei Prellungen, Verrenkungen und Zerrungen greifen vermutlich die meisten erst einmal zum Schmerzgel. Aber welche sind wirklich gut? "Öko-Test" hat die Testsieger gekürt.

Frau Schmerzen Salbe
Bei Schmerzen sind diese Salben laut "Öko-Test" die beste Lösung. © iStock

Dieses Schmerzgel ist Testsieger bei "Öko-Test"

Eine falsche Bewegung und zack – sind die Schmerzen da. Viele haben deswegen immer ein Schmerzgel in der Haushaltsapotheke liegen. Aber taugen die Mittel wirklich was? "Öko-Test" ist dieser Frage nachgegangen und hat 20 beliebte Schmerzsalben im Labor untersucht. Das bittere Fazit: Fast jedes zweite Gel ist durchgefallen.

Nur wenige haben die Tester überzeugt, darunter die "Intens Muskel- und Gelenksalbe" von Mobilat, für die es die Gesamtnote "sehr gut" gegeben hat. Die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe ist bei diesem Schmerzgel durch klinische Studien belegt.

Beschleunigt den Heilungsprozess

Laut Hersteller hilft die "Intens Muskel- und Gelenksalbe" von Mobilat dabei, den Schmerz zu lindern und gleichzeitig die Entzündung zu bekämpfen. Zudem ist das Schmerzmittel zum Auftragen gleich 2-fach entzündungshemmend und kann daher den Heilungsprozess beschleunigen. Der Wirkstoff Flufenaminsäure dringt tief in die Haut ein und erreicht eine hohe Konzentration im Schmerzpunkt.

Hier noch mal alle Vorteile zusammengefasst:

  • lindert den Schmerz 
  • wirkt entzündungshemmend 
  • beschleunigt den Heilungsprozess 

Dieses Schmerzgel hat ebenfalls die Bestnote erhalten

Für das "ThermaCare Schmerzgel" hat es von "Öko-Test" ebenfalls die Gesamtnote "sehr gut" gegeben. Auch hier lautet die Begründung, dass die Wirkung des Schmerzgels in klinischen Studien nachgewiesen werden konnte. Das schmerzlindernde Gel lindert laut Hersteller die Schmerzen und wirkt zudem entzündungshemmend.

Daher ist das Schmerzgel ideal zur Behandlung von Zerrungen, Verstauchungen und Prellungen. Das Mittel wird direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen, wo es seine volle Wirkung entfaltet.

Verwendete Quellen: Öko-Test, PR