Leave-in-Conditioner: Intensive Pflege für deine Haare

Leave-in-Conditioner: Intensive Pflege für deine Haare - Gesunde Mähne vom Ansatz bis in die Spitzen

Um unsere Haare optimal zu pflegen, gibt es zahlreiche Produkte. Doch inzwischen gibt es einen ganz klaren Trend zu entdecken: Leave-in-Conditioner! Immer mehr Beauty-Begeisterte greifen auf Sprays, Cremes und Co. zurück, die nach der Haarwäsche einfach in der Mähne bleiben können.

 

Was können die Leave-in-Conditioner?

Wenn es morgens mal wieder schnell gehen muss, fehlt einfach die Zeit für eine ausgiebige Haarpflege. Das muss nicht sein! Dank Leave-in-Conditioner wird die Mähne mit ausreichend Nährstoffen versorgt.

Zudem hilft das Beauty-Produkt, die Poren zu versiegeln und so die Haare vor Hitze oder anderen Umwelteinflüssen zu schützen. Nach einer Haarwäsche werden die Poren der Mähne nämlich geöffnet, um Verschmutzungen, Talg und Fettreste von der Kopfhaut entfernen zu können. Dadurch wird sie aber auch empfindlicher, da die natürliche Schutzschicht der Haare ebenfalls entfernt wird. 

Einige Leave-in-Conditioner ahmen sogar die natürliche Keratinschicht nach und füllen kaputte Stellen auf. Das Ergebnis: Deine Haare sehen wieder glänzend und gesund aus. 

Mehr zum Thema Haarpflege:

So verwendest du Leave-in-Conditioner richtig 

Die Anwendung des Conditioners ist recht simpel. Sprüh einfach nach der Haarwäsche etwas von der Pflege ins handtuchtrockene Haar. Danach kannst du deine Mähne wie gewohnt stylen. Für optimale Ergebnisse solltest du den Leave-in-Conditioner nach jedem Waschen auftragen. 

Der passende Leave-in-Conditioner für jeden Haartyp 

Leave-in-Conditioner gibt es in unterschiedlichen Formen. Wir verraten dir, welche Variante am besten zu deinem Haartyp passt. 

  • Feines Haar: Wenn du eine feine Mähne hast, die nicht beschwert werden soll, ist ein Spray perfekt. Das wird einfach vom Ansatz bis in die Spitzen gesprüht und anschließend durchgekämmt. Das Ergebnis: Die Haare werden entwirrt und wirken voluminöser
  • Trockene, strapazierte Haare: Bei Spliss und Haarbruch eigenen sich Leave-in-Conditioner in Form eines Fluids. Verteile es mit den Fingerspitzen von den Spitzen bis zum Ansatz und massiere es vorsichtig ein. Aber Vorsicht! Gib nicht zu viel Fluid in den Ansatz – der kann sonst schnell fettig wirken. 
  • Sehr lockiges und sehr trockenes Haar: Sowohl Locken als auch sehr trockene Spitzen brauchen jede Menge Feuchtigkeit. Die kannst du dir mit einer Haarmilch holen, die einfach ins das handtuchtrockene Haar einmassiert wird. Die Creme sorgt dafür, dass die Mähne besonders viel Zeit hat, die Nährstoffe und Öle aufzunehmen und spendet zusätzlich Feuchtigkeit. 


1. milk_shake "Leave In Conditioner", hier für ca. 14 Euro shoppen
2. Aveda "Damage Remedy Split End Repair", hier für ca. 27 Euro shoppen
3. Chi "Keratin Weightless Leave-In Conditioner", hier für ca. 12 Euro shoppen
4. Dessange "Nährendes Elixir Öl-in-Crème", hier für ca. 7 Euro shoppen

Die Top 3 der besten Leave-in-Conditioner 

1. "Kérastase Resistance Ciment Termique"

Vom ganzen Stylen und Färben sind deine Haare inzwischen stark geschädigt? Dann kann der "Kérastase Resistance Ciment Termique"-Leave-in-Conditioner deiner Mähne ein zweites Leben schenken. Geschwächte Haarfaser werden laut Hersteller von innen aufgebaut, sodass die Widerstandskraft und Stabilität unterstützt werde. Selbst beim Styling mit Hitze biete der Leave-in-Conditioner optimalen Schutz und könne deine Mähne pflegen und reparieren. 

Die Pflegereihe von Olaplex zählt zu den Topsellern weltweit. Klar, dass auch der Leave-in-Conditioner "Bond Smoother No. 6" die User bereits überzeugt hat. Die Haarpflege eignet sich im Prinzip für jeden Haartyp, vor allem aber würde gefärbtes Haar profitieren. So würde der Conditioner die Längen mit Feuchtigkeit versorgen und so Frizz eliminieren. Bis zu 72 Stunden hält das Anti-Fly-Away-Ergebnis an, heißt es. 

Für eine Extraportion Glanz ist der "Sleek & Shine"-Leave-Conditioner von Garnier Fructis super. Dank des enthaltenen Arganöls könne Frizz reduziert werden und wieder gesund glänzen. Bis zu drei Tage könne der Sleek-Look laut Hersteller anhalten. Trockene Spitzen könnten im Nu repariert werden und fühlen sich wieder geschmeidig an. 

Hier kannst du das Treatment für ca. 10 Euro shoppen

4. "Shea Butter Leave-in Conditioning Repair Cream" von Cantu

Die "Shea Butter Leave-in Conditioning Repair Cream" von Cantu gilt als Wunderwaffe gegen Spliss und Frizz. Denn kaputte und fliegende Haare werden repariert beziehungsweise minimiert. Gleichzeitig schützt die tiefenwirksame Formel mit reiner Sheabutter und Kokosnussöl deine Mähne vor Hitzeschäden. Vor allem strukturiertes, lockiges, coloriertes und chemisch behandeltes Haar profitiert von der Leave-in-Pflege. Ein Pluspunkt: Das Produkt ist frei von schädlichen Inhaltsstoffen wie Mineralölen, Sulfaten, Parabenen oder Silikonen. 

Hier kannst du das Treatment für ca. 8 Euro shoppen

5. "Olive Miracle Leave-in-Conditioner" von African Pride


Der "Olive Miracle Leave-in Conditioner" von African Pride kann laut Hersteller mit einer federleichten Textur punkten, die deine Haare vor Schäden schützt. Gleichzeitig werde deine Mähne von innen gestärkt und kann so kräftiger und gesünder strahlen. Kurzum: Die Pflege-Creme ist wie eine Verjüngungskur für lockiges, gefärbtes oder natürliches Haar. Ein Tipp: Massiere den Leave-in-Conditioner vor dem Föhnen in die Längen.