Make-up-Trend 2022: Der große Rouge-Guide - Tipps für einen frischen Frühlingsglow

Wer wird denn gleich rot werden? Wir! Denn mit diesen Tipps und Tricks rund ums Thema Rouge brechen für unsere Wangen jetzt rosige Zeiten an!
Mit Rouge kannst du dir im Handumdrehen einen frischen Frühlingsglow zaubern. Wir verraten dir, welche Produkte es gibt, wie du die passende Shade findest – und erfährst alles, was du noch über das Thema Blush wissen musst. © iStock

Cremig, pudrig oder flüssig – diese Rouge-Sorten gibt es 

1. Cremiges Rouge 

Gleich und gleich gesellt sich gerne, vor allem wer eine cremige Foundation nutzt, sollte hier zugreifen. Auch trockene Haut bekommt mit einem cremigen Bush einen natürlichen Glow.

1. Bobbi Brown "Pot Rouge for Lips and Cheeks"hier für ca. 29 Euro shoppen
2. KIKO Milano "Velvet Touch Creamy Stick Blush", hier für ca. 9 Euro shoppen
3. Max Factor "Crème Puff Blush Rouge", hier für ca. 8 Euro shoppen

2. Rouge in Puderform 

Rouges in Puderform verleihen nicht nur den Hauch Farbe, sondern mattieren gleichzeitig sanft. Vor allem bei eher öliger Haut wählen wir dieses Produkt. Die Intensität lässt sich hier spielend leicht aufbauen.

1. Laura Mercier "Blush Colour Infusion Rouge", hier für ca. 26 Euro shoppen
2. Physicians Formula "Butter Blush", hier für ca. 9 Euro shoppen
3. Sante Naturkosmetik "Multi-Effect Mineral Blush", hier für ca. 7 Euro shoppen

3. Flüssiges Rouge 

Die flüssige Variante ist eher was für Erfahrene. Hier muss schnell eingearbeitet werden, sonst sieht’s auch mal fleckig aus. Bei allen Könnern sorgen die Liquids aber für einen besonders natürlichen Look.

1. Maybelline New York "Cheek Heat Blush", hier für ca. 6 Euro shoppen
2. NARS "Liquid Rouge", hier für ca. 33 Euro shoppen
3. Revolution "Superdewy Liquid Blush Rouge", hier für ca. 7 Euro shoppen

5 geniale Rouge-Tipps

1. Weniger ist mehr!

Bevor der Pinsel vom Rougetopf direkt auf die Wange wandert, immer einmal abklopfen. So landet nicht zu viel Farbe im Gesicht.

2. Vielseitigkeit nutzen

Rouge muss nicht immer nur auf die Wangen. Auch ein Farbhauch auf Schläfen und der Nasenspitze bringt mehr Frische.

3. Immer der Reihe nach

Layering will gelernt sein: Bei Puderrouge erst Foundation auftragen, dann abpudern und dann Rouge on top. Creme-Liebhaber layern Foundation, Cremerouge und pudern ab.

4. It’s a match

Damit der Look nicht zu wild wird, unbedingt Rouge und Lippenstift aufeinander abstimmen und Nuancen mit dem gleichen Unterton wählen.

5. Verjüngungskur

Wer Rouge UND Bronzer trägt, sollte immer mehr auf Farbe statt auf Bräune setzen, das wirkt deutlich jünger.

Wie wähle ich den richtigen Farbton?

Hier gilt es, den eigenen Hautton zu beachten: Helle Hauttypen mit einem kühlen Unterton greifen zu rot-stichigen Nuancen. Bei einem beigen bis pfirsich-farbenen Teint verleiht ein Rouge mit leichten Goldpartikeln mehr Glow. Blasse Typen sollten dagegen nicht zu tief in den Farbtopf greifen, Rosenholz ist hier die perfekte Wahl. Ist die Haut eher olivfarben, kann man es dagegen mit Pink und Rot richtig knallen lassen.

Gesichtsform & Rouge: So betonst du dein Gesicht richtig 

  • Oval: Ein schmales Gesicht betont man am besten, wenn man das Rouge vom oberen Ohrrand zur Mitte des Wangenknochens aufträgt.
  • Herz: Das Rouge sollte hier auf der breitesten Stelle der Wangenknochen platziert werden. Für definierte Gesichtszüge dann in Richtung des äußeren Augenwinkels auslaufen lassen.
  • Rund: Hier ist es wichtig, Konturen zu schaffen. Deshalb das Rouge auf Ohrenhöhe steil am Wangenknochen entlang v-förmig in Richtung Mundwinkel auftragen.
  • Quadrat: Mit den sogenannten "Apfelbäckchen" wirkt ein eckiges Gesicht gleich weicher. Dafür das Rouge als runde Fläche auf die höchste Erhebung der Wange geben.

Pinsel-Kunde: Welches Tool für welches Produkt?

Die leicht abgeschrägte Brush ist das Tool für alle Fälle. Durch die Form ist präzises und sanftes Auftragen möglich. Wer häufiger zu Creme-Rouge greift, sollte einen etwas festeren Pinsel nutzen, um das Produkt besser zu verteilen. Bei flüssigem Rouge auch gerne die Finger verwenden. Durch die Wärme sorgen die zusätzlich für einen extra sanften Look.

Unser Tipp: das 18-teilige Pinsel-Set von EmaxDesign, das du hier für ca. 13 Euro shoppen kannst. 

Noch mehr Infos zum Thema Make-up und Co. findest du in der aktuellen IN – jeden Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!

Verwendete Quellen: IN