Reinigungsmilch: Testsieger bei "Öko-Test"

Reinigungsmilch: DAS ist Testsieger bei "Öko-Test"

Hautexperten sind sich einig, dass neben einem UV-Schutz auch die tägliche Gesichtsreinigung unverzichtbar ist. Aber welche Reinigungsmilch ist wirklich gut? "Öko-Test" hat sich diverse Cleanser angeschaut – und dieses Drogerie-Schnäppchen ist der klare Testsieger. 

Laut "Öko-Test" können wir diese Reinigungsmilch unbedenklich benutzen. © Pexels/KoolShooters

Laut "Öko-Test": Diese Reinigungsmilch ist "sehr gut" 

Um Make-up, Schmutz und Co. zu entfernen, greifen wir natürlich zu einer Gesichtsreinigung. Das Sortiment ist allerdings riesig, sodass man schnell den Überblick verlieren kann. Umso besser, dass sich die Zeitschrift "Öko-Test" satte 33 Produkte angeschaut hat und so die beste Reinigungsmilch ermitteln konnte. 

Für die "Sanfte Reinigungsmilch" von Balea hat es die Gesamtnote "sehr gut" gegeben. Vor allem die Inhaltsstoffe haben die Tester überzeugt, die unbedenklich sind und daher auch schonend zur Augenpartie sind. Und das Beste: Der Testsieger ist ein wahres Schnäppchen und kostet weniger als 1 Euro! 

Extra milde Formulierung mit Mandelmilch

Wie bereits erwähnt, hat die "Sanfte Reinigungsmilch" von Balea mit ihren Inhaltsstoffen gepunktet. Die extra milde Formulierung mit Mandelmilch und Provitamin B5 pflegt die Haut, spendet Feuchtigkeit und hilft sogar dabei, die natürliche Balance zu bewahren. Ganz sanft wird deine Haut von Make-up, Schmutz und Ablagerungen befreit. 

Die komplette Rezeptur ist frei von Mikroplastik und synthetischen Polymeren. 

Diese Reinigungsmilch ist "gut"

Eine weitere Reinigungsmilch, die bei "Öko-Test" "gut" abgeschnitten hat, ist die "Sanfte Reinigungsmilch" von Nivea, die ebenfalls mit meiner milden Formulierung überzeugt hat. In nur einem Schritt kann Make-up und sogar wasserfeste Mascara mit dem Cleanser entfernt werden. 

Zudem erfrischt die Reinigungsmilch die Haut bei jeder Anwendung und schenkt ihr Feuchtigkeit. Dank der Mikrobiom-Balance-Formel wird das Hautmikrobiom in Einklang gebracht. Der schöne Nebeneffekt: Es wird der Schutz deiner Haut bewahrt. 

Selbst die Verpackung hat in der Bewertung gut abgeschnitten, da die Flasche aus 95 Prozent recyceltem Material besteht. 

Was ist besser: Reinigungsmilch oder Mizellenwasser?

Die Wahl zwischen Reinigungsmilch und Mizellenwasser hängt von deinem Hauttyp und persönlichen Vorlieben ab. Reinigungsmilch ist besonders für trockene und sensible Haut geeignet, da sie die Haut sanft reinigt, ohne ihr Feuchtigkeit zu entziehen. Sie enthält oft pflegende Inhaltsstoffe, die die Haut beruhigen und geschmeidig halten. Mizellenwasser hingegen ist ein Allrounder, der sich für alle Hauttypen eignet und durch seine leichte Konsistenz auch ideal für unterwegs ist. Es entfernt Schmutz und Make-up effektiv, ohne einen fettigen Film zu hinterlassen. Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Empfindens, welche Reinigungsart das bessere Hautgefühl hinterlässt.

Verwendete Quellen: Öko-Test, PR