Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Retinol: So wirkt Vitamin A auf deine Haut
Richtig angewendet, kann Retinol einen positiven Effekt auf dein Hautbild haben. Da Vitamin A die Kollagen- und Elastinproduktion ankurbelt, ist es eines der besten Anti-Aging-Mittel. Außerdem wird die Hautstruktur optisch geglättet und sogar Sonnenschäden können gemindert werden — vorausgesetzt du trägst täglich einen Sonnenschutz. Denn durch die Anwendung von Retinol wird die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlung. Täglicher SPF ist also in Kombination ein Muss!
Dank seines exfolierenden Effekts wirkt das Beauty-Wunder auch effektiv gegen Pickel und Unreinheiten. Verstopfte Poren und eine übermäßige Talgproduktion werden reduziert, dadurch erscheint das Hautbild deutlich feiner. Auch im Hinblick auf Pigmentflecken kann ein positiver Effekt erzielt werden und dein Teint erstrahlt dazu in einem natürlichen Glow.
Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren:
"Retinol Serum" von Nø Cosmetics: Drogerie-Liebling ist effektiv & pflegend
Mittlerweile gibt es Retinolseren und -cremes wie Sand am Meer, sogar in der Drogerie ist die Auswahl groß. Nicht alle Produkte sind allerdings gleich effektiv und gut. Ein günstiges Serum ist besonders beliebt, weil es dank seiner cleanen Inhaltsstoffe sehr gut verträglich ist.
Das "Renew Today Retinol Serum" von Nø Cosmetics enthält neben Vitamin A auch pflanzliches Squalan, sodass die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgt wird. Die Textur ist sehr leicht, nicht fettend und hinterlässt ein seidig-zartes Gefühl im Gesicht. Ergänzt wird die Formulierung durch Karotten- und Jojobaöl, die ebenfalls für ihre pflegende Wirkung bekannt sind.
Wenn du die Anwendung mit Retinol noch nicht gewöhnt bist, solltest du das Serum zunächst zwei- bis dreimal die Woche über Nacht verwenden und dich dann langsam an eine häufigere Anwendung herantasten. Und wie bereits erwähnt immer (!) einen Sonnenschutz tragen!