Schluss mit Hautproblemen! Warum es so wichtig ist, deinen Hauttyp zu kennen

Schluss mit Hautproblemen! Warum es so wichtig ist, deinen Hauttyp zu kennen

Eines der großen Buzzwords unserer Zeit? Selbstkenntnis! Ganz vorne auf der Liste der Dinge, die du unbedingt über dich wissen solltest, steht dein Hauttyp. Ja, du hörst richtig: Zu wissen, welche Pflegebedürfnisse deine Haut hat, ist eine der wertvollsten Informationen, die du haben kannst, um dich gesund zu halten. Eine falsche Hautdiagnose und die Verwendung ungeeigneter Produkte können schnell die Hautkondition verschlimmern und die Hautbarriere angreifen.

Hauttyp erkennen
So findest du deinen Hauttyp heraus.© iStock

So findest du deinen Hauttyp heraus

Die Hautpflege-Brand Typology bietet online eine Hautdiagnose an. Der individuelle Test gibt Aufschluss über deinen Hauttyp und ermöglicht es dir, besser zu verstehen, welche Produkte deiner Haut guttun. Hautkrankheiten wie Rosacea, periorale Dermatitis und Akne lassen sich nur beheben, wenn man die richtigen Skincare-Produkte nutzt.

Es gibt keine Probleme, nur Lösungen – wir zeigen dir hier unsere Favoriten für drei geläufige Hautprobleme. Unsere Empfehlungen sind kein Ersatz für eine Hautdiagnose. Deinen Hauttyp und dein ideales Pflegeregime kannst du hier vom Experten bestimmen lassen.

1. Duo gegen Rosazea

Rosazea betrifft rund 5-10 Prozent der Bevölkerung. Wenn Rosazea falsch gepflegt oder behandelt wird, kann das zu einer Verschlechterung der Symptome führen. Häufige Folgen sind verstärkte Rötungen, Entzündungen und Verdickungen der Haut, besonders im Nasen- und Wangenbereich. Das kann mit dem Duo gegen Rötungen nicht passieren. Speziell für die zu Couperose und Rosazea neigende Haut entwickelt, reduzieren die Creme mit 5 % Azelainsäure und Niacinamid und der "Color Corrector" mit 2 % Niacinamid und Grünalgenextrakt von Typolofy das Gefühl von Hitze, kaschieren Rötungen und macht die Haut Tag für Tag weicher.

Hier kannst du die Produkte nachshoppen:

2. Serum gegen Unreinheiten 

Pickel entstehen, wenn drei Faktoren zusammenkommen: eine übermäßige Talgabsonderung in den Talgdrüsen, eine Blockade der Haarfollikel und eine Entzündung der Follikel. Wird Akne falsch oder nicht behandelt, kann es zu verstärkter Entzündung, Narbenbildung und einer Zunahme der Akne kommen. Das hochkonzentrierte Serum gegen Unreinheiten wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und vermindert die Bildung von Unreinheiten. Der clevere Inhaltsstoff Bakuchiol wirkt außerdem dem Abbau von Kollagen und Elastin entgegen, repariert Hautschäden und mindert sichtbar Narben und Pickelchen.

Hier kannst du das "Blemish Serum" shoppen. 

3. Cica Repair-Balsam bei periorale Dermatitis

Ist das Akne oder periorale Dermatitis? Die Hautkrankheit wird oft mit regulären Pickeln verwechselt und zeigt sich durch Pusteln im Mundbereich. Diese Ähnlichkeit führt häufig zu einer späten Erkennung und falschen Behandlung. Produkte gegen Pickel können die Haut noch weiter überpflegen, die Hautbarriere angreifen und einen Teufelskreis auslösen. Für eine wirksame Behandlung ist eine Pflege erforderlich, die die schnelle Reparatur der Haut fördert. Der "Cica Repair-Balsam" mit 0,5 % Kupfer-Zink-Komplex und Centella asiatica bietet eine umhüllende Textur mit "Pflastereffekt" und kann auf verschiedene empfindliche Bereiche des Gesichts oder Körpers aufgetragen werden. Er kombiniert die reinigende Wirkung des Kupfer-Zink-Komplexes mit der beruhigenden Wirkung von Centella asiatica, um den Wiederaufbau der Hautbarriere zu unterstützen.

Hier kannst du den Balm shoppen. 

Verwendete Quellen: PR