Sonnencreme im OK! Test: Das sind die 5 besten UV-Schutz-Produkte

Sommer, Sonne, Sonnencreme! In den warmen Monaten solltest du nicht ohne einen Lichtschutzfaktor vor die Tür gehen. Wir haben den großen OK! Test gemacht und die besten Produkte mit UV-Schutz rausgesucht – und das sind unsere Favoriten.

Im Sommer ist eine gute Sonnencreme unverzichtbar. Wir haben den großen Test gemacht – und das sind unsere Favoriten.  © iStock

Sonnencreme-Test: Das sind die 5 Favoriten von OKmag 

1. "Silk Hydration Protective Sun Lotion LSF 50" von Hawaiian Tropic

Eincremen und sofort das Gefühl haben, in der Südsee zu sein – mit der "Silk Hydration Protective Sun Lotion LSF 50" von Hawaiian Tropic ist das möglich. Daher zählt diese Sonnencreme auch ganz klar zu unseren Favoriten. Der sinnlich tropische Duft betört die Sinne und versprüht Tag für Tag sattes Urlaubsfeeling. 

Nicht nur der Geruch kann sich riechen lassen, auch der Schutz ist top. Die Haut wird umfassend vor UVA- und UVB-Stahlen geschützt. Ein weiterer Pluspunkt: Die Sonnencreme ist wasserfest und hält somit auch einer Abkühlung im Pool stand. Als wäre das nicht schon überzeugend genug, spendet der UV-Schutz der Haut Feuchtigkeit und pflegt sie. 

2. "Ambre Solaire Sensitive expert + LSF 50" von Garnier

Ein weiterer Favorit der OKmag-Redaktion ist die "Garnier Ambre Solaire Sensitive expert + LSF 50"-Sonnencreme. Die ultra-leichte Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor 50+ bietet einen tiefenwirksamen Schutz vor Sonnenbrand sowie vor sonnenbedingter, vorzeitiger Hautalterung, welche durch UVA- und UVB-Strahlung begünstigt wird. 

Die ultra-leichte Formel zieht schnell ein, ohne zu fetten oder zu kleben, und hinterlässt weder weiße Streifen noch Rückstände. Ein weiterer Pluspunkt: Die Haut wird auch während des Sonnenbadens mit Feuchtigkeit versorgt und trocknet nicht aus. So bleibt ihre Geschmeidigkeit erhalten. Kurzum: Die Sonnencreme bietet einen optimalen Rundum-Schutz für helle, empfindliche und Sonnen-intolerante Haut.

3. "Schutz & Pflege LSF 30" von Nivea

Auch ein Sonnencreme-Klassiker hat es in unsere Top 5 geschafft, und zwar die "Schutz & Pflege LSF 30" von Nivea, die gleich einen doppelten Schutz mitbringt. Das UVA/UVB-Filtersystem schützt sofort und hochwirksam vor Sonnenbrand. Gleichzeitig spendet der UV-Schutz satte 48 Stunden Feuchtigkeit und hält das hauteigene Mikrobiom im Gleichgewicht. 

Was uns ebenfalls überzeugt, ist die nachhaltige Eigenschaft. Aus Rücksicht auf den Ozean ist die Formel zu 84 Prozent biologisch abbaubar, frei von Mikroplastik und den UV-Filtern Octocrylen, Octinoxat und Oxybenzon. Abgerundet wird das Produkt mit einer wasserfesten Formel.

4. "Allergische Haut Sonnenschutz Gel LSF 30" von Ladival

Wer zu einer empfindlichen Haut neigt, der ist beim "Allergischen Haut Sonnenschutz Gel LSF 30" von Ladival genau richtig. Die Sonnencreme ist auf die Bedürfnisse allergischer Haut abgestimmt. Die Formel ist fettfrei, wasserfest und enthält keine Emulgatoren. Auch Silikon, Parfum und Konservierungsstoffe sind nicht enthalten, sodass deine Haut wirklich ganz sanft und schonend vor UV-Strahlen geschützt wird. 

Zudem zieht die Sonnencreme schnell ein und hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl – ganz ohne einen klebrigen Film zu hinterlassen. 

5. "Wasserfestes Sonnenspray LSF 30" von Jean & Len 

Nicht nur wir sind von dem "Wasserfesten Sonnenspray LSF 30" von Jean & Len überzeugt, auch von "Stiftung Warentest" hat die Sonnencreme die Note "sehr gut" erhalten. Die Sonnencreme ist wasserfest und wirkt direkt nach dem Auftragen. Dank des LSF 50 bietet sie einen hohen Schutz vor Sonnenschäden – aber auch vor einer vorzeitigen Hautalterung. Im Gegensatz zu vielen anderen Sonnencremes zieht der Testsieger schnell ein und legt sich wie ein unsichtbarer Schleier auf die Haut – ohne einen weißen Film zu hinterlassen. Zudem bietet der UV-Schutz ein leichtes Hautgefühl, perfekt für heiße Sommertage. Die Pflegeformel spendet intensive Feuchtigkeit und zaubert dir einen strahlenden Teint. 

Ein weiterer Pluspunkt: Die Sonnencreme ist frei von Nanopartikeln und entspricht dem Hawaiianischen Riffgesetz zum Korallenschutz. Sie ist frei von schädlichen UV-Filtern, die einen negativen Einfluss auf die Korallenriffs haben können. Außerdem ist der Sonnenschutz vegan und kommt ohne Silikone, Parabene, Nanopartikel sowie Emulgatoren aus.

Warum ist Sonnenschutz so wichtig? 

Sonnenlicht setzt sich aus mehreren Elementen zusammen – aus dem sichtbaren Licht, der wärmespendende Infrarot-Strahlung und die ultraviolette Strahlung (UV). Die letzten beiden können nicht nur zum lästigen Sonnenbrand führen, sondern auch langfristige Hautschäden verursachen. Die UV-Strahlung kann die Hautalterung und Faltenbildungen begünstigen. Im schlimmsten Falle könnt eine Spätfolge sogar Hautkrebs sein. Die Infrarot-Strahlen dringen noch tiefer in die Hautschichten ein und führen langfristig zu schnellerer Hautalterung – Sonnenschutz ist daher unverzichtbar. 

Richtiger Sonnenschutz für jeden Hauttyp 

Für jeden Hauttyp gibt es den passenden Sonnenschutz. Zudem kannst du dank einer Formel ausrechnen, wie lange du ein Sonnenbad genießen kannst, ohne direkt einen Sonnenbrand zu bekommen. Hier die Faustregel:

Eigenschutz der Haut x Lichtschutzfaktor = Minuten, die du geschützt in der Sonne verbringen kannst. 

Hier ein Beispiel: Du hast helle Haut? Dann liegt die Eigenschutzzeit bei etwa 10 Minuten. Verwende daher unbedingt einen Sonnenschutz mit LSF 50 – dann bist du laut Formel für 500 Minuten Sonnenzeit ohne Sonnenbrand geschützt.

Verwendete Quellen: PR, Nivea, Beyer & Söhne