Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
TikTok-Trend 2022: Mit diesem Trick wirkt deine Haut wie weichgezeichnet - Makeup-Hack
Ein Teint wie mit dem Filter bearbeitet: Diesen TikTok-Trend 2022 müssen wir unbedingt ausprobieren.- Beauty-Expertinnen auf TikTok verraten uns den ultimativen Makeup-Trick
- Mit einer speziellen Technik wirkt deine Haut natürlich weichgezeichnet
- Wir erklären dir, wie Underpainting funktioniert
TikTok-Trend 2022: Was ist Underpainting?
Der Begriff Underpainting kommt eigentlich aus der Kunst und beschreibt in der Malerei eine Technik, bei der in mehreren Schichten Farbe aufgetragen wird. Und genau an dieser Methode orientieren sich auch Makeup-Artists, um einen besonders natürlichen Look zu kreieren. Ok, zugegeben: Diese Technik gibt es nicht erst seit diesem Jahr. Nach der intensiven Contouring-Phase setzen nun aber viele Influencer wieder auf ein frischeres Finish. Ganz nach dem Motto: Die eigene Haut, nur besser.
Gerade im Frühling machen sich dezent gerötete Wangen oder neuerdings auch ein Hauch von Blush auf der Nasenspitze gut. Zu viel oder falsch platziertes Blush wirkt aber schnell künstlich. Bei diesem Dilemma kommt also das Underpainting ins Spiel. Wie der TikTok-Trend 2022 funktioniert? Die Kurzfassung: Du konturierst zuerst dein Gesicht, trägst Highlighter und Blush direkt auf die Haut auf. Im zweiten Schritt schichtest du deine Foundation darüber.
Makeup-Artist Jill Powell beschreibt die Technik als einen Weichzeichner für dein Makeup: "Zuerst kommt die ganze Farbe drauf und dann trägst du diese transparente Schicht auf, die alles weichzeichnet und zusammenfügt." Die Expertin rät gerade Contouring-Anfängern, es mal mit Underpainting auszuprobieren. Durch die Foundation fallen Feinheiten oder Fehler beim Konturieren nämlich nicht so sehr auf und du kannst dein Gesicht trotzdem dezent modellieren.
Schritt für Schritt: So gelingt der Weichzeichner-Look
Für die Underpainting-Technik eignen sich am besten cremige Texturen. Diese lassen sich später besser verblenden. Du benötigst Blush, zum Beispiel das "Miracle Touch Creamy Blush" von Max Factor. Greif dabei ruhig zu einem Farbton, der etwas intensiver ist. Schließlich wird die Farbe im zweiten Schritt abgeschwächt. Du brauchst außerdem ein Produkt zum Konturieren und einen Highlighter. Beides in einem findest du etwa in der "Ultra Pro HD Cream Contour"-Palette von Makeup Revolution.
Das "Miracle Touch Creamy Blush" von Max Factor kannst du hier direkt shoppen
Für das Finish brauchst du eine flüssige Foundation mit leichter oder mittlerer Deckkraft. Das Produkt sollte nicht zu stark decken, damit das Ergebnis natürlich ausfällt und die Kontur leicht durchscheinen kann. Einer unserer Favoriten ist die "123 Perfect"-Foundation von Bourjois.
Außerdem dürfen die passenden Makeup-Pinsel nicht fehlen. Synthetische Borsten eigenen sich besser zum Auftragen von cremigen und flüssigen Texturen. Eine Grundausstattung bietet zum Beispiel die "Core Collection" von Real Techniques. Weitere Pinsel-Sets für Anfänger findest du hier in unserer Übersicht.
Jetzt kann es losgehen:
1. Bereite deine Haut mit einer guten Feuchtigkeitscreme vor, damit sie später schön glowy wirkt und die Makeup-Produkte gut aufnimmt
2. Jetzt geht es ans Contouring. Trage Bronzer, Highlighter und Blush kräftig auf und verblende vorsichtig.
3. Im letzten Schritt tupfst du deine Flüssigfoundation mit einem Pinsel oder feuchtem Makeup-Schwämmchen auf das Gesicht. Beginne an den Stellen, an denen du noch keine Contouring-Produkte aufgetragen hast und arbeite sie dann sorgfältig überall ein. Et voilá!
Du magst es simpler? Die Methode funktioniert auch nur mit Blush:
Quelle: Allure, YouTube, TikTok