Unreine Haut im Sommer: Laut Expertin - so haben Pickel im Urlaub keine Chance

Pickel im Urlaub? Nein, danke! Ausgerechnet im Sommer schlagen sich viele von uns mit unreiner Haut herum. Wir verraten dir die besten Profi-Tipps für deine Beauty-Routine in der heißen Jahreszeit. 

Schöner, gleichmäßiger Sommer-Glow - mit der richtigen Pflege kann das klappen.© Pexels/Jonaorle

Achtung, Pickel! Darum neigt deine Haut im Sommer zu Unreinheiten 

Beauty-Profi Risa Kataguchi von Skintist by Redcare hat einige sehr gute Tipps auf Lager und erklärt, wie du deine Haut im Sommer und auf Reisen bestmöglich unterstützen kannst. Die Expertin weiß, warum unsere Haut im Sommer häufiger zu Unreinheiten neigt:  

"Aufgrund mangelnder Fettkontrolle, innerer Trockenheit und einer gestörten Hautbarriere kann es besonders im Sommer zu Unreinheiten kommen. Die Haut ist von Frühling bis Sommer zunehmend vielen äußeren Einflüssen ausgesetzt. Schmutz, Schadstoffe und Blütenpollen, sowie sich ständig ändernde Temperaturen können das Gleichgewicht des Ölhaushalts stören und infolgedessen Pickel und Unreinheiten verursachen."

Gerade in diesen Momenten sei es besonders wichtig, die Haut vor innerer Trockenheit zu schützen und die persönliche Beauty-Routine entsprechend anzupassen.

Darauf kommt es bei der Sommer-Pflege an

"Auch im Sommer solltest du in deiner Hautpflegeroutine die Creme nicht vergessen. Unsere Empfehlung ist daher: Verwende Cremes mit LSF, um die Haut vor UV-Strahlen zu schützen." 

Zusätzlich sei es eine gute Idee, Pflege zu nutzen, die aufhellende und antioxidative Inhaltsstoffe besitzt, um Überpigmentierung zu verhindern. "Weil es im Sommer sehr schwierig ist zu erkennen, wie sehr deine Haut durch das Öl auf der Oberfläche austrocknet, empfehlen wir dir die Verwendung einer leichten, aber reichhaltigen Feuchtigkeitspflege, die Inhaltsstoffe auf Wasserbasis, wie Hydronensäure, enthält."

Super geeignet sind zum Beispiel die Produkte aus der Hydro-Line von Skintist by Redcare. Hier findest du das "Moisture Boost Serum". Die super leichte "Hydro Effect Cream Light" kannst du hier nachshoppen.

Skintist Hydro Line
© Skintist

Hier gehts zur Hydro-Line.

Schminken im Sommer: Goldene Regeln gegen Pickel

Oft heißt es, wer unter Unreinheiten leidet, sollte lieber auf Make-up verzichten. Risa Kataguchi meint: Du darfst dich ruhig weiterhin schminken, wenn du dich damit wohler fühlst. Wichtig ist, dass du dich an folgende Punkte hältst, um deine Haut gesund zu halten:

  • Niemals die ganze Nacht Make-up tragen: Schminke dich jeden Abend ab, da Make-up-Rückstände und Verunreinigungen auf der Hautoberfläche den Regenerationsprozess der Haut stören und die Hautalterung fördern
  • Verwende die richtigen Make-up-Entferner: Dein Make-up-Reiniger sollte nicht zu viel Öl enthalten, sondern vollständig Make-up, Schmutz und überschüssiges Öle von der Haut entfernen. Wir empfehlen daher Milchreiniger, um Feuchtigkeit zu bewahren und Verschmutzungen zu entfernen. 
  • Beanspruche deine Haut während des Schminkens nicht zu sehr, verwende alle Produkte sanft und mit wenig Reibung. 
  • Wasche deine Pinsel regelmäßig. Reinige deine Make-up-Utensilien mindestens 2 Mal pro Woche und verwende ein Papiertuch zum Entfernen von Farbpigmentrückständen und Ölen.

Verwendete Quelle: PR