"And Just Like That ...": 3 Gründe, warum Carrie keinen Nagellack trägt

Carrie Bradshaw, gespielt von Sarah Jessica Parker, ist DIE Mode-Ikone schlechthin - für ihre durchgestylten und ikonischen Looks wird die Hauptfigur aus "Sex and the City" und dem Spin-Off "And Just Like That ..." von ihren Fans vergöttert. Doch auf eine Sache verzichtet die modebewusste Kolumnistin komplett - und das aus mehreren einleuchtenden Gründen. Doch es gibt auch eine Ausnahme ... 

Schauspielerin Sarah Jessica Parker: "Maniküre ist einfach nicht praktisch"

Wer hätte das gedacht? Wer genau aufpasst, dem fällt auf: Carrie Bradshaw (Sarah Jessica Parker, 59) trägt so gut wie nie manikürte Nägel. Und das, obwohl die Autorin aus New York City sonst von Kopf bis Fuß durchgestylt ist und immer wieder mit bahnbrechenden Looks für Furore in der Modewelt sorgt. Nägel trägt sie "Oben Ohne". Ein offenkundiger Stilbruch zu ihren häufig paradiesischen Looks der geliebten Serienfigur. Und auch Schauspielerin Sarah Jessica Parker verzichtet weitgehend auf Nagellack & Co..

Warum das so ist, verriet die 59-Jährige vor einigen Jahren bereits dem "Allure"-Magazin. 

Ich benutze meine Hände viel. Ich putze, ich koche, ich mache Wäsche. Da ist eine Maniküre einfach nicht praktisch.

Zur Erinnerung: Parker hat mit Ehemann Matthew Broderick drei Kinder: Die Zwillinge Tabitha und Marion (15) sind im Teenager-Alter, Sohn James ist 20. Und offenbar ist sich "Golden Globe"-Preisträgerin nicht zu schade für Hausarbeit.  

Sarah Jessica Parker: Das sind die 3 Gründe, warum Carrie keinen Nagellack trägt

Diese bodenständige Erklärung leuchtet ein, erklärt aber nicht, warum auch die kinderlose Bradshaw auf gestylte Nägel verzichtet. Schließlich hat man die Autorin und Podcasterin noch nie beim Einräumen der Waschmaschine oder beim Staubwischen in ihrem New Yorker Appartment gesehen. Zwar entdeckt Bradshaw am Anfang von Staffel 2 von "And Just Like That ...", dass die Küche sich nicht nur als Ablagefläche, sondern - wer hätte das gedacht? - tatsächlich zum Kochen eignet, doch pochierte Eier dürften auch für manikürte Nägel kein Problem darstellen. Warum sehen wir also auch Carrie in 99 Prozent der "AJLT" und "SATC"-Episoden mit schlichten, sauberen Nägeln? 

Die "Glamour" hat bei Parker nachgehakt und eine überraschende Antwort erhalten. Dies hat drei Gründe, erklärt SJP strahlend.

  1. Zum einen ist es so, dass Carrie schon vor ewigen Zeiten Schriftstellerin wurde und deshalb, in Zeiten vor Computern und Laptops, auf einer richtigen Schreibmaschine begonnen hätte. Das Tippen habe sie in der Highschool gelernt, und das Tippen musste praktisch sein. Nägelverlängerungen waren damit schon mal raus. Außerdem wäre die Maniküre in Carries Schreiballtag schnell verpfuscht gewesen – bevor lang haltende Schellack- und Gel-Maniküren ein Ding wurden. Sie hat es sich also schlicht nicht angewöhnt und ist dann bei den nackten Nägeln geblieben.
     
  2. Außerdem schien das Nägelmachen nichts zu sein, womit Carrie ihre Zeit verbringen würde, erklärt die Schauspielerin weiter im Interview. Denn ausdrücken würde sie sich ja primär über die Mode.
     
  3. Darüber hinaus spiele das Zeitmanagement und die Kontinuität der Episoden eine Rolle für das fehlende Nail-Design. Denn Sarah Jessica Parker ist nicht nur Star von “And Just Like That”, sie ist auch ausführende Produzentin, sodass ihr nur wenig Zeit für die Maniküre bleibt. “Wir drehen außerdem nicht chronologisch. Deshalb wäre es schwer umzusetzen, eine Nagelfarbe zu haben, die zu jeder einzelnen Szene passt. Das stünde der Schnelligkeit und Sparsamkeit im Weg”, erklärt Parker. 

Der natürliche Look an den Händen soll Carries Look bewusst brechen

Auch Co-Produzent Michael Patrick King bekräftigt Punkt 2 und wird mit folgendem Statement zitiert: “Alles, was Carrie vor der Kamera trägt, ist von der Kostümabteilung und Sarah Jessica gut durchdacht”. Sie versuche, immer beide Facetten von Carrie darzustellen: das Abgedrehte und das Geerdete. Dass sie in den meisten Folgen also keinen Nagellack trägt, liegt auch daran, dass der natürliche Look an den Händen ihren modischen Stil bewusst brechen soll.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass Carrie fast nie Nagellack trägt?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.

Aufgepasst: In dieser Szene trägt Carrie doch Nagellack

Gleichzeitig verrät Michael Patrick King der "Glamour", dass es in Staffel 2 "And Just Like That ..." Ausnahmen geben wird, denen besondere Bedeutung zukommt. Denn in späteren Episoden würden wir Carrie Bradshaw "mit einer ganz besonderen Nagellack-Farbe" zu sehen bekommen. Der Produzent enthüllt, dass sie etwas mit Carries persönlicher Heilungsgeschichte zu tun haben wird, nachdem ihr Mann Big in der ersten Staffel verstorben ist.

Weiter verrät King, dass die erste Szene mit Maniküre in Brooklyn spielen wird und man die Veränderung der Nägel sofort bemerken werde. Das Signal sei, dass Carrie in dieser Szene die kleinste Handtasche in der Hand halten werde, die sie je hatte. 

Wir sind gespannt und freuen uns jetzt schon auf diese seltene und besondere Nagellack-Szene. 

Verwendete Quellen: Allure, Glamour 

Die zweite Staffel "And Just Like That..." startet im Free-TV erstmals am 16. Juli ab 20.15 Uhr bei Vox. Alle 11 Folgen sind außerdem bei RTL+ abrufbar.