Was ist offiziell über Sebastians Ex-Verlobte bekannt?
Sebastian träumt vom typischen, ganz bodenständigen Glück: von einer eigenen Familie mit einer Frau, zwei Kindern, einem Haus im Grünen."Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als irgendwann auch mal mit einer Partnerin zusammen Nachwuchs zu bekommen", betont er gegenüber "Express.de". Dennoch ist der norddeutsche Immobilien-Experte mit 35 Jahren wieder Single - und das zu Beginn der Kuppelshow im Januar 2024 seit einem Jahr. Was ist passiert? In seiner letzten Beziehung, die vier Jahre hielt, war er sogar verlobt: „Wir hatten schon einen Tag, wo wir heiraten wollten. Aber es hat dann nicht sollen sein“, wird der "Bachelor" von RTL zitiert. Noch vor der Hochzeit hätten er und seine Ex-Freundin den Schlussstrich gezogen. Gegenüber Larissa ließ der 35-Jährige durchblicken, dass fehlender Humor dabei eine Rolle gespielt hätte. "Express.de" hat ihn konkret darauf angesprochen, woran die Beziehung zerbrach:
Gescheitert ist es daran, dass wir uns in der Beziehung verloren haben. Wir hatten immer mehr Abstand und der Alltag hat überhandgenommen. Wir haben uns beide reflektiert und gemerkt, dass wir in der Beziehung nicht glücklich sind. Vor der Trennung gab es natürlich unzählige Gespräche, wir haben versucht, dass es funktioniert, aber es hat nicht sein sollen.
Schwägerin zeigt Foto im Netz: So ähnlich sieht Ex-Partnerin Larissa
Doch wer ist die geheimnisvolle Frau, die das Nordlicht einmal heiraten wollte und die so oft, scheinbar beiläufig, Thema in Staffel 14 ist? Tatsächlich lassen sich noch Spuren von Sebastians letzter Verflossener im Netz aufspüren. So zeigt seine Schwägerin Nora, die auch in "Bachelors"-Folge 1 zu sehen war, in ihrem öffentlichen Instagram-Profil alte Fotos von Sebastian und seiner Ex, die laut Verlinkung Fiona heißt. In den Story-Highlights präsentiert sie ein Foto mit Sebastians Bruder, Sebastian und dessen Partnerin, das offenbar am 1. Advent vor rund zwei Jahren entstanden ist. Das Quartett steht vor einem festlich geschmückten Tannenbaum, Sebastian hat den Arm um die Blondine gelegt, die eine hellblaue Mütze, schwarze Jeans und Boots trägt. Beide lächeln. Die Ähnlichkeit zu Larissa ist nicht von der Hand zu weisen.
"Wünsche mir jemanden, der verzeiht"
Doch auch in Gesprächen der "Bachelor"-Staffel wirft Sebastians Vergangenheit immer wieder ihre Schatten in die Gegenwart. Als Leonie (27) im Laufe der Dreharbeiten zur Außenseiterin in der Villa wird und Sebastian gegenüber von Konflikten mit ihren Konkurrentinnen berichtet, fühlt dieser sich an seine Ex-Freundin erinnert. Ob es seine Ex-Verlobte war, ist unklar, jedoch berichtet der RTL-Junggeselle von einem Konflikt im Freundeskreis, der damals schwer zu lösen gewesen sei, da seine damalige Partnerin sehr nachtragend gewesen sei. „Ich will das nicht noch mal erleben. Ich wünsche mir jemanden, der verzeiht“, betont er. Prompt hat Leonie einen schweren Stand, schließlich wählt er sie raus.
Aber auch Sebastians Familie schneidet das Thema Ex an. Gegenüber Finalistin Larissa lässt etwa Sebastians Mutter Sandra durchblicken, dass sich ihr Sohn in der Vergangenheit verletzbar gemacht hat. Diese fragt sie, ob sie sich schon mal geöffnet habe für einen Mann: "Hast du es schon mal wirklich zugelassen?" Zudem fragt sie Larissa, ob Sebastian ihr erzählt habe, dass er "sich schon mal geöffnet" habe für jemanden.
"Lovebombing", "Muster": Andeutungen über Sebastians Beziehungs-Verhalten
Nach dem Dreamdate-Fiasko, bei dem Sebastian Larissa seine Liebe gesteht und dies von ihr nicht erwidert wird, vollzieht sich eine heftige Wende um die Kandidatin und ihre Gefühle zu Sebastian. "Mein Bauchgefühl schlägt einfach komplett Alarm", so Schulte."Hier passt irgendwas nicht zusammen", glaubt sie."Er hat mir wirklich extrem viele Komplimente gemacht. Extrem. Die ganze Zeit an mir, mich geküsst. Und das ist natürlich auch was Schönes, aber es war halt wirklich einfach viel zu viel", gesteht sie. "Wo ordne ich das alles hier gerade ein? Es passt so viel zusammen. Aber auf der anderen Seite raubt mir dieses Lovebombing irgendwie gerade Energie", so die Siegburgerin zweifelnd. Die bittere Konsequenz: "Wenn jetzt gerade Rosennacht wäre, würde ich die Rose wahrscheinlich nicht annehmen." Mit Tränen in den Augen sagt sie: "Schwierig. Könnte so einfach sein, ist es aber nicht."
Kurz vor der Entscheidung konfrontiert ihn die verunsicherte Kandidatin mit ihrer Skepsis, ob es bei ihm "ein Muster" sei, dass es zu Beginn "1000 Prozent" sei - "und dass das Ganze dann sehr schnell wieder abflacht". Hier räumt Sebastian "schon ein Muster in meinem Verhalten" ein. "Vor allem in der Vergangenheit hab ich das recht häufig gehabt." Dennoch seien seine Gefühle zu Larissa nicht plötzlich aufgeflammt, sondern hätten sich innerhalb der letzten Wochen "immer weiter aufgebaut." Hat Sebastian also ein Liebesproblem und Larissa damit ins Schwarze getroffen? Obwohl der Fitness-Fan seiner Favoritin verspricht, ihr immer zu sagen, was in ihm vorgehe, nimmt diese seine Rose recht widerwillig an.
Tatsächlich werden Menschen, die „Lovebombing“ betreiben, ein niedriges Selbstwertgefühl und narzisstische Charakterzüge nachgesagt. Nachdem sie den Partner mit Zuneigung "bombardiert" haben, wird dieser dann verunsichert und herabgewürdigt. Ob Larissa bei Sebastian tatsächlich Angst vor einem solchen toxischen Verhalten hat oder sich angesichts der offen kommunizierten Gefühle des Rosenkavaliers lediglich überfordert fühlt, ist unklar. Auch inwiefern dies auf Ex-Beziehungen von Sebastian zutreffend sein könnte. Dass er sich schnell in eine Beziehung verlieren kann, hat er jedoch bereits zugegeben. Er glaube an "Verlieben auf den ersten Blick", so der "Bachelor".
Beim Wiedersehen am 20. März 2024 hatten die Zuschauer Gewissheit: Obwohl Larissa die letzte Rose von Sebastian bekam, verlief ihre Beziehung nach wenigen Wochen im Sande. Stattdessen nahm er Kontakt zur Drittplatzierten Kim auf. Wohin das Ganze führt, ist jedoch noch unklar.
Verwendete Quellen: RTL+, RTL.de, Express.de, Instagram
"Die Bachelors" kannst du dir jederzeit noch einmal bei RTL+ ansehen.