"Der Bergdoktor": Unfreiwilliges Aus für Andrea Gerhard - "War total überrascht"

Andrea Gerhard verkörpert die Arzthelferin Linn Kemper in "Der Bergdoktor". Doch damit ist bald Schluss.

"Der Bergdoktor": Andrea Gerhard verabschiedet sich als Linn Kemper in der 17. Staffel

Seit fast zehn Jahren ist Andrea Gerhard (40) nun schon als Arzthelferin Linn Kemper bei "Der Bergdoktor" zu sehen, 2015 hatte sie dort ihren ersten Auftritt. Doch nun naht ihr letzter Auftritt, denn ab der kommenden Staffel wird die Schauspielerin nicht mehr mit dabei sein

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Fans um die Zukunft von Linn gebangt, kriselte es in der 16. Staffel doch gewaltig zwischen ihr und dem Protagonisten Hans Gruber (Heiko Ruprecht, 51). Doch keine Sorge, Linn würde in der 17. Staffel natürlich trotzdem mit dabei sein, versprach Andrea Gerhard. Ein Versprechen, das sie zwar hielt - doch das gleichzeitig auch den Abschied bedeutet. Gegenüber "t-online" hieß es vonseiten des ZDFs nämlich: "Schauspielerin Andrea Gerhard nimmt in der aktuellen Staffel ihren Abschied von der ZDF-Serie 'Der Bergdoktor'." Weiter heiß es in dem Statement "Mit der Entwicklung neuer Impulse für den Erzählbogen der horizontalen Geschichte haben ZDF und Produktion im Einvernehmen mit der Schauspielerin entschieden, die Rolle nicht fortzuführen".

Andrea Gerhard war "total überrascht" von ihrem "Bergdoktor"-Aus

Doch auch wenn das Ende der Linn Kemper im Einverständnis mit Andrea Gerhard beschlossen wurde, so war diese doch überrascht von der Entscheidung. "Ich war total überrascht, dass die Geschichte von Linn ausläuft", gab sie gegenüber "t-online" zu. Ihre Idee war das Serien-Aus nicht: "Ich hatte noch so viele Ideen: In meinem Kopf ist Linn mit Hans schon viele Male durch dick und dünn gegangen, sie haben geheiratet und in weiter Zukunft ist Linn die Patentante von Lillis erstem Kind geworden. Ich mochte meine Rolle als Linn Kemper sehr."

Verwendete Quellen: t-online