Dschungelcamp: RTL klärt auf – Darum ist das Sommer-Special nicht live

Die Sonderausgabe des Dschungelcamps wird in diesem Jahr nicht wie gewohnt live übertragen – jetzt erklärte der Sender RTL den Grund dafür. 

Jan Köppen & Sonja Zietlow im Busch, ""Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden"
Das Dschungelcamp wird in diesem Jahr nicht live gezeigt – jetzt offenbarte RTL den Grund. © RTL / Pascal Bünning

Dschungelcamp: RTL strahlt Folgen nach den Dreharbeiten aus

Das gab es zuvor noch nie: 2024 öffnete das Dschungelcamp nicht nur einmal, sondern gleich zweimal seine Türen für prominente Gäste als Anwärter für die heißbegehrte Dschungelkrone. Einige Änderungen warteten allerdings doch für die Zuschauer des diesjährigen Sommercamps, in welches ehemalige Dschungellegenden wie Kader Loth (51) oder Thorsten Legat (55) einzogen. RTL entschied sich nämlich dazu, die Allstars-Staffel nicht wie gewohnt live zu zeigen, sondern täglich in kompakten Folgen auszustrahlen. 

Keine Live-Schalte! Das steckt dahinter

Die Dreharbeiten fanden bereits im Mai statt und wurden anschließend in Deutschland fertiggestellt. RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner erklärte gegenüber dem Branchendienst dwdl.de, dass dies unter anderem den Vorteil hätte, dass viel weniger Mitarbeiter "um den halben Globus reisen" müssten. Weiter könne man durch die Aufzeichnungen die Geschehnisse im Camp besser erzählen und enger miteinander verknüpfen. Zusätzlich erfolg die Ausstrahlung zur Primetime und der Zeitunterschied ist für die deutschen Zuschauer nicht spürbar.

"Es hat einfach Konzequenzen"

Doch die Allstars-Staffel vom Dschungelcamp bringt noch weitere Veränderungen mit sich. So entfällt aufgrund der nachträglichen Ausstrahlung das Telefonvoting der Zuschauer. Markus Küttner erklärte: 

Durch die Voraufzeichnung können nicht die Zuschauerinnen und Zuschauer per Telefon entscheiden, wer in die Prüfung gehen muss, wer das Camp verlassen muss und wer schließlich die Krone aufsetzen darf. Wenn man zum Beispiel mal eine Prüfung nicht gewinnen sollte, dann muss man halt nach Hause gehen. Also, das kann durchaus auch mal sein. Es hat einfach Konsequenzen, was hier innerhalb des Teams passiert.

Außerdem konnten die Stars in diesem Jahr, nicht wie sonst, mit einer Begleitperson anreisen und mussten nach ihrem Rausschmiss direkt zurück nach Deutschland reisen. 

Seit dem 15. August läuft "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungellegenden" auf RTL+. Am 16. August zeigt RTL die erste Folge um 20:15 Uhr. Die Show läuft täglich.

Verwendete Quellen: dwdl