Dschungelcamp: Von Costa Cordalis bis Lucy Diakovska — Das machen die Sieger heute

Im Jahre 2004 hieß es zum ersten Mal "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!". Seitdem kann auf viele erfolgreiche Staffeln der beliebten Reality-Show zurückgeblickt werden. Wer in den letzten Jahren die Dschungelkrone gewinnen konnte und wie es den Siegern heute geht, erfährst du hier!

Dschungelcamp: Wer gewinnt die Zuschauer für sich?

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Reality-TV-Formaten im deutschen TV. Das Konzept der Sendung basiert auf der britischen Sendung "I'm a Celebrity – Get me out of here". Auch im deutschen Dschungelcamp dürfen die zahlreichen Zuschauer ihren liebsten Promis dabei zu sehen, wie diese 14 Tage lang in der freien Wildnis und unter ständiger Beobachtung der Fernsehkameras um den Titel kämpfen.

Dabei gilt es vor allem, die Gunst der Zuschauer zu gewinnen, die ihre Lieblinge per Anruf in die nächste Runde befördern können. Immer wieder packen die Stars und Sternchen im Dschungelcamp über traurige Schicksalsschläge, intime Geheimnisse und weitere Details aus ihrer Vergangenheit aus. Wer es schafft, bis zuletzt im Camp zu bleiben, sichert sich die begehrte Dschungelkrone. Wer den Titel in den letzten Jahren einfahren konnte, erfährst du hier. 

Dschungelcamp: Jan Köppen ersetzt Daniel Hartwich

Bereits in einigen Staffeln suchte RTL einen neuen Dschungelkönig – 2021 fiel die TV-Show erstmals ins Wasser. Der Grund: Die andauernde Corona-Pandemie. Stattdessen kämpften die Promis in einer Ersatzshow in Köln um den Einzug ins Dschungelcamp 2022. Im darauffolgenden Jahr entschloss sich RTL dazu, das Dschungelcamp erstmals nicht in Australien stattfinden zu lassen, sondern die Promis nach Südafrika zu schicken. 

2023 kehrt das Dschungelcamp zurück nach Down Under. So wie früher wird es jedoch nicht werden: Erstmals wird Sonja Zietlow an der Seite von Jan Köppen "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" moderieren. Doch das ist nicht die letzte Änderung. 2023 wartet auf die Fans ein besonders langer Dschungelcamp-Spaß. So gibt es in der 16. Staffel insgesamt 18 statt wie gewohnt 17 Episoden. 

Dschungelcamp: Die beliebtesten Sieger

In den letzten Jahren schafften es die unterschiedlichsten Kandidaten auf den Thron des Dschungels. Auch Kandidaten, von denen man es nicht erwartet hätte, setzten sich in den unterschiedlichen Staffeln gegen ihre Konkurrenten durch. Zu den beliebtesten Siegern der vergangenen Jahre zählen unter anderem Costa Cordalis, der im Juli 2019 leider verstarb.

Auch Menderes Bağci und Evelyn Burdecki erfreuen sich bei den Zuschauern auch heute noch großer Beliebtheit. Um andere Sieger der TV-Show ist es allerdings still geworden. 2015 sicherte sich beispielsweise Maren Gilzer den Titel im Dschungelcamp. Heute hat die Ex-Glücksradfee einen seriöseren Weg eingeschlagen. 2022 kandidierte sie für die Wahl zum Bürgermeister der brandenburgischen Gemeinde Oberkrämer und ist Mitglied der FDP. 

Alle Gewinner auf einen Blick: 

Staffel 1: Costa Cordalis wurde zum ersten Dschungelkönig gewählt. Lisa Fitz wurde Zweite und Daniel Küblböck belegte den dritten Platz.

Staffel 2: Dschungelkönigin wurde Désirée Nick, den zweiten und dritten Platz belegten Isabel Varell und Willi Herren (†45)

Staffel 3: In dieser Staffel wurde Ross Antony der König und Michaela Schaffrath und Bata Ilic belegten Platz zwei und drei.

Staffel 4: Ingrid van Bergen wurde Königin, Lorielle London und Nico Schwanz belegten Platz zwei und drei in der Reality-Show.

Staffel 5: Der Schauspieler Peer Kusmagk wurde zum Dschungelkönig gewählt. Katy Karrenbauer und Thomas Rupprath belegten Platz zwei und drei.

Staffel 6: Brigitte Nielsen belegte vor Kim Gloss und Rocco Stark Platz eins in dieser Staffel.

Staffel 7: Der DSDS-Star Joey Heindle wurde König, Olivia Jones und Claudelle Deckert belegten Platz zwei und drei.

Staffel 8: Melanie Müller wurde Dschungelkönigin vor Larissa Marolt und Jochen Bendel.

Staffel 9: Hier gewann die Glücksrad-Fee Maren Gilzer vor dem GZSZ Star Jörn Schlönvoigt und Tanja Tischewitzsch.

Staffel 10: Menderes Bağci wurde Dschungelkönig, vor Sophia Wollersheim und Thorsten Legat.

Staffel 11: Marc Terenzi bekam die Krone, "Promi Big Brother"-Teilnehmerin und TV-Maklerin Hanka Rackwitz belegte Platz zwei vor Florian Wess.

Staffel 12: Jenny Frankhauser schnappte sich die Busch-Krone, Daniele Negroni belegte Platz zwei vor Tina York.

Staffel 13: Evelyn Burdecki bekam die Dschungelkrone, Felix van Deventer belegte Platz zwei vor Peter Orloff.

Staffel 14: Prince Damien wurde Dschungelkönig, Sven Ottke wurde Zweiter vor Daniela Büchner.

Staffel 15: In der Dschungelshow holte sich Filip Pavlovic den Sieg und qualifizierte sich so für das Dschungelcamp 2022, welches er schließlich gewann. 

Staffel 16: Ersatzkandidatin Djamila Rowe überzeugte die Zuschauer und holte sich die Dschungelkrone. Gigi Birofio belegte Platz 2, Lucas Cordalis landete auf dem dritten Platz.

Staffel 17: "No Angels"-Star Lucy Diakovska bewies Fleiß, Einfühlungsvermögen und Teamgeist und konnte die Zuschauer von sich überzeugen. Im Finale ließ sie Leyla Lahouar und Twenty4Tim hinter sich.

Verwendete Quelle: RTL